wann vaterschaftsanerkennung?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von mick68 12.01.11 - 09:32 Uhr

guten morgen ihr lieben,

also ich würde gern mal wissen, wenn man die vaterschaftsanerkennung vor der entbindung machen möchte, wie lange vorher man das macht, oder ob es egal ist. und vor allem macht man das beim jugendamt oder bürgeramt?

glg und schönen tag euch, mick

Beitrag von yvonni27 12.01.11 - 09:34 Uhr

hi=)
so ab der 30.ssw machen die das beim jugendamt=)waren wir auch...ist d nämlich kostenlos...und man kann gleich das sorgerecht mit klären und festlegen wenn man nicht verheiratet ist=)
lg,yvonne,35.ssw

Beitrag von babytraum2011 12.01.11 - 09:35 Uhr

Also wir haben im februar termin da bin ich dann ca 6 monat

Beitrag von melle219 12.01.11 - 09:35 Uhr

Hallo Mick!!!

Wir haben die gestern gemacht und das gemeinsame Sorgerecht habe wir auch gleich gemacht!

Ich bin in der 36 ssw.

LG melle

Beitrag von sweetdreams85 12.01.11 - 10:23 Uhr

hi,

was brauch man alles für unterlagen?

lg

Beitrag von nicole-damian 12.01.11 - 09:35 Uhr

hallo..

ich hatte am 13.04.2010 ET und habe die vaterschaftsanerkennung am 08.04.2010 gemacht...

ich glaub das reicht...wenn man es ca ne woche vor ET macht..

lg nicole

Beitrag von kaetzchen79 12.01.11 - 09:37 Uhr

und was hättest gemacht, wenn das kleine eher kommt? ne ne woche wäre mir zu knapp, machen das am donnerstag, also schon einige wochen vor ET.

gruß Kätzchen+Krümlinchen 32+6

Beitrag von sophiamarie 12.01.11 - 09:40 Uhr

Haben nächste Woche einen Termin beim Jugendamt um die Vaterschaft anzuerkennen und das Sorgerecht zuteilen.Bin dann in der 28SSW.Später geht es leider nicht weil mein Mann nicht so oft frei bekommt und nächste Woche passt es mal.Wenn ihr Lust und Zeit habt macht es wann ihr wollt!!!
Lg

Beitrag von magmagruen 12.01.11 - 09:43 Uhr

Hallo also bei meinem ersten Sohn waren wir noch nicht verheiratet und die Vaterschaftanerkennung haben wir kurz nach der Geburt auf dem Bürgeramt gemacht, ist allerdings schon fast 8 Jahre her....
Ich weiß aber noch das man eine Vaterschaftsanerkennung auch schon während der SS machen kann.

Wünsche Dir alles gute.

Beitrag von marjatta 12.01.11 - 09:48 Uhr

Eigentlich je früher, je besser. Da gibt es meines Wissens keine Fristen. Wir haben das bei unserem Sohn 4 Monate vor der Geburt gemacht. Weiß nicht mal genau wann. Da er dann auch zu früh kam, war das ganz gut. Wir haben das auf dem Jugendamt gemacht und auch gleich das gemeinsame Sorgerecht festgelegt. Und vor allem ist das kostenlos.

Man könnte es auch bei einem Notar machen.

Werden es diesmal wohl auch so machen.

Gruß
marjatta

Beitrag von neomadra 12.01.11 - 09:56 Uhr

morgen :-)
wir machen es auch sehr früh: haben den termin ende februar und das kind kommt ende juni.
wir machen das aus terminlichen gründen, mein freund fängt im märz nen neuen job an und pendelt dann immer zwischen holland und hier hin und her. grade am anfang wollten wir nicht, dass er sich freinehmen muss - kommt in der probezeit nicht so gut ... und da hab ich gefragt, obs auch eher ging.
die frau am telefon war zwar recht ruppig, aber sie hat mir dennoch einen so frühen gegeben ;-)

Beitrag von minchen32 12.01.11 - 10:00 Uhr

Huhu

da mein Freund die indische Staatsbürgerschaft hat mussten wir es bei einem Notar machen lassen das war im Dezember. Das ging auch ganz schnell direkt mit geteiltes Sorgerecht und wurde dann beglaubigt. Wenn beide Elternteile deutsch sind macht man es glaube ich bei der Anmeldung des Kindes beim Standesamt. Obwohl ich es besser finde es vorher zu machen denn wenn bei der geburt (was man nicht hofft) oder danach was ist und die Mutter nicht entscheiden kann hat der Vater ohne Vaterschaftsanerkennung keinerlei rechte eine Entscheidung über das Kind zu treffen.

LG Yasmin mit Navleen ET-17 #verliebt

Beitrag von zahnfee1977 12.01.11 - 11:42 Uhr

Hallo Mick,

also wir waren letzten Freitag deswegen weiss ich das noch so genau;)
1. ist eine Vaterschaftsanerkennung immer kostenlos, egal in welcher Woche man ist
und 2. kommt es darauf an, ob es nur um die Vaterschaftsanerkennung geht oder ob auch das Sorgerecht geteilt werden soll, wenn es nämlich nur die Vaterschaftsanerkennung sein soll dann macht das, das zuständige Standesamt, aber wenn das Sorgerecht mit geteilt werden soll, müßt ihr euch auf dem Jugendamt melden.
Und es ist vollkommen egal in welcher SSW ihr das erledigt:)

LG Katja (#ei19.SSW)