wann wird das erste CTG geschrieben???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von die_schwangere 12.01.11 - 11:39 Uhr

Frage steht ja schon oben.

ich weiss gar nicht mehr wann das bei meinen ersten beiden schwangerschaften gemacht wurde.

hab nämlich schon bis zu 5 termine im vorraus bekommen und im april steht dann toko daneben
bin da aber erst in der 25.woche also 24+1

dachte das wird erst immer so ab der 30. gemacht oder vertu ich mich da
oder verwechsel ich toko jetzt mit irgendetwas anderen?

toko ist doch beim ctg das die wehen aufzeichnet oder???

Beitrag von pegsi 12.01.11 - 11:40 Uhr

Bei mir erst ab der 30. SSW

aber was heißt toko?

Beitrag von die_schwangere 12.01.11 - 11:43 Uhr

CTG = Cardio Toko Graphie

cardio zeichnet herztöne auf

toko zeichnet wehentätigkeit auf

Beitrag von mira24 12.01.11 - 11:41 Uhr

Ich habe mich auch schon gewundert. Soll morgen das erste Mal ctg bekommen, obwohl ich erst in der 24 SSW bin und alles i.O. ist.
Dachte auch immer ab 30SSW. Meine Hebamme meinte das wäre so früh quatsch, weil das Baby noch so viel Platz hat und sich oft dreht.
Werde es ja morgen sehen
LG Nadine

Beitrag von ina86w 12.01.11 - 11:43 Uhr

Ich bekomm morgen auch von der Hebamme CTG geschrieben. Bin morgen in der 24. SSW

Bei mir ist auch alles in Ordnung.

Ist wohl so verschieden bei allen.

LG
Ina mit Prinzessin 23. ssw

Beitrag von sweetstarlet 12.01.11 - 11:42 Uhr

mit toko ist wehenschreiber schon gemeint. manche machen es früher.

meine FA ab der 28 ssw

Beitrag von muckel777 12.01.11 - 11:49 Uhr

Bei mir wurde das erste CTG 23+6 gemacht :-)


Lg.

Beitrag von nanunana79 12.01.11 - 11:42 Uhr

Das ist wohl von FA zu FA verschieden.

Mein alter FA wollte gar keins schreiben. Bin dann prompt in der 32.SSW mit vorzeitigen Wehen im KH gewesen.

Ich glaube aber, üblich ist es ab der 25.SSW

Beitrag von babys0609 12.01.11 - 11:45 Uhr

In der Regel ab SSW 28 viele machene s erst ab SSW 32 weil da der 2 Wochen Rhytmus anfängt und jede Woche CTG geschrieben wird!

LG

Beitrag von dreama22 12.01.11 - 11:45 Uhr

Hallo!

Also bei mir wurde das erste in der 30. SSW geschrieben.Ich glaube nur wenns irgendwelche Probleme gibt gehts schon eher los.Frag doch einfach mal nach,vielleicht hat sich deine Ärztin einfach vertan.

Beitrag von sonja.1983 12.01.11 - 11:51 Uhr

Bei mir wurde CTG letze Woche gemacht, in der 21. Woche, hab mich auch gewundert.
Alles ist in Ordnung.
;-)#winke

Beitrag von 19021982 12.01.11 - 14:48 Uhr

Hi,

wir haben in Woche 21 mal Herzchen gesucht und auch gefunden.....war ein kleiner Spass meiner Hebi und mich hat es gefreut und ab Woche 25 wird bei mir bei jedem FA Besuch CTG geschrieben.

Sei froh so werden frühzeitige Wehen, falls vorhanden entdeckt und du kannst einfach das Herzchen klopfen hören. Find das immer schön und dann noch bisschen klönen mit der Hebi und der Rest vom Termin interressiert mich dann nimmer groß.

LG

Simone