Spermiogramm Ergebnisse da, gut o. Schlecht?!?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen Frauen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen und Unterstützung finden. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen.

Beitrag von didu-83 12.01.11 - 12:37 Uhr

Hi,

Ich hab mal ne Frage, mein Mann hat ein spermiogramm machen lassen und hat die ergebnisse abgeholt, folgendes steht drin:

Menge: 6,0 ml
Aussehen: normal
PH: 8,9

Spermatozoenzahl: 5 Mio/ml
Gesamtzahl: 30 Mio.

Motilität:
A: 8% schnell progressive
B: 30% langsam "
c: 8% nicht progressive motilität
D: 54 % immolität

Viskosität: flüssig

Normalformen: 12%
kopfdefekte 28%
akrosomstörungen 32%
überstreckung 20%
abgeknickte flagelle 8%

Sooo das sind die Daten könnt ihr mir sagen wie der Test ausgefallen ist? Mein Mann hat einfach so mir den Brief unter die Nase gehoben und musste los zum Termin:)

Lieben dank für die antworten!

Beitrag von majleen 12.01.11 - 12:42 Uhr

Die Menge ist super.

5Mio/ ml ist allerdings nicht viel ( normal 20Mio oder mehr)
Bei der Beweglichkeit sollte A+B = 50% sein.
12% normal geformte ist ok.

Beim pH Wert bin ich mir nicht sicher.

Habt ihr denn kein Gesprächstermin?

Beitrag von didu-83 12.01.11 - 12:55 Uhr

Ich wusste nicht das er ein spermiogramm machen lassen hat:) wie gesagt hat mir den Brief gegeben und ist gegangen:)

Beitrag von shiningstar 12.01.11 - 13:06 Uhr

Hallo,

die Menge (6,0 ml) ist top, die Menge der Spermien dagegen zu wenig. Bei meinem Mann war es immer genau umgekehrt, da waren es nur 2,4 ml aber immer über 30 Mio Spermien / ml.

Die Beweglich ist schon eingeschränkt. A und B sollten zusammen 50 % ergeben, bzw. A alleine 25 %. Wenn man dazu noch die geringe Spermienanzahl berücksichtigt...

Schau mal hier, da ist das auch ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm
(interessant ist unten auch die Beurteilung des Spermiogramms).

Den Ph-Wert finde ich etwas zu hoch. Er sollte über 7,2 aber 8,9 finde ich schon arg hoch. Könnte ein Hinweis auf eine Entzündung im Körper sein.

Ihr solltet in einigen Wochen noch ein zweites SG erstellen lassen. Ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme und kann in drei Monaten (auch Männer haben eine Art Zyklus) ganz anders aussehen.

Auch sollte Dein Mann sich untersuchen lassen... Vielleicht kann man das SG ja verbessern.

Ob das mit dem SG auf natürlichem Weg klappt, weiß ich nicht. Ich kenne mich eher mit ganz miesen SG's aus (ICSI-SG)... ;(