elterngeld beim 2.ten kind

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld, der Wiedereinstieg in den Beruf oder Aus- und Fortbildung sind hier richtig.

Beitrag von matti86 12.01.11 - 12:43 Uhr

also ich bin auch mit dem zweiten kind schwanger. mein kleiner ist am 1.11.09 geboren und ich bin auch 2 jahre in elternzeit. wie läuft das beim zweiten kind wenn es voraussichtlich am 11.9.11 geboren wird? ich seh überhaupt kein land mehr bei dem ewigen hin und her und neuheiten...

Beitrag von susannea 12.01.11 - 13:45 Uhr

Damit beginnt dein Mutterschutz am 31.7. somit werden die Monate Juli 2010 bis Juni 2011 als Einkommen berücksichtigt.

Da bis Oktober 2010 Elterngeld bezogen wurde (wenn ich das richtig vermute), werden Juli-Oktober durch 4 Monate vor dem 1. Mutterschutz ersetzt.

Aus dem Durchschnitt der 12 Monate berechnet sich dann das Elterngeld. Midnestens gitbs 300 Euro und 75 Euro Geschwisterbonus.