Kindermund *SILOPO*

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von judith81 12.01.11 - 13:25 Uhr

Hallo,
Johanna (fast 3 Jahre *22.01.08) geht seit Montag in den Kindergarten, ohne Windel, ist aber erst seit 2 Wochen trocken. Am Montag nässte sie dort leider ein. Am DI. setzte man sie auf die Toilette, dabei ahtte sie aber etwas angst. Am heutigen Morgne vor dem Kindergarten meitne ich zu ihr "Johanna im Kindergarten gehst du dann aufs Klo, die Erika hält dich fest und wenn das alles gut geklappt hat, dann bekommst du eine kleine Überraschung von mir" ...Johanna ging in den Kindergarten, Erika setzte sie aufs Klo, es klappte super u. dann wollte Erika ihr eine Belohung geben doch Johanna sagt "nein danke, ich bekomme daheim von Mama schon eine Überraschung!"
Einfach süß!