Stillen und Beruf

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von littlet85 12.01.11 - 13:45 Uhr

Hallo ihr lieben,

muss mich kurz fassen, Zwerg pennt auf meinem Arm :-p

Ich arbeite in 2 Monaten wieder. Krümel verweigert die Flasche. Ist aber ok. ich still ihn Morgens, vormittags gibts dann obst, mittags brei, nachmittags gob und dann wieder stillen. Müsste so passen. ich hoffe, die breieinführung klappt. Mittagsbrei bin ich fast durch.

Nun die Frage. Laut Gesetz darf ich ja bei vollzeit 2*30 min stillpause machen. die pausen brauch ich zwar nicht, aber da ich ja abends, also so 17 uhr stillen muss und morgens, also 8 uhr auch, wäre es gut, einfach quasi die stunde kürzer zu arbeiten. geht das? kennt sich da jemand aus, wie das geregelt ist?

LG; TINA

Beitrag von berry26 12.01.11 - 17:16 Uhr

Hi,

also einen Anspruch hast du darauf nicht. Wen man eine Pause nicht nimmt, dann verfällt sie. Ist ja mit der gesetzl. Mittagspause auch so.

Du kannst aber mal deinen AG fragen. Vielleicht ist er damit einverstanden!

LG

Judith

Beitrag von matsel 12.01.11 - 20:18 Uhr

...oder 1x 45min geht auch. die arbeitszeit gilt als nicht unterbrochen wenn du nicht länger als 90min weg bist. wenn du "unbedingt" zu diesen zeiten stillst würde ich das vorher schon mit chef o peronalbüro besprechen. vielleicht kannst du ja morgens ein paar min eher u abends ein paar min später stillen, so das die stillpausen nur als überganglösungen gemeint sind. so würde ich das auch beim vorgesetzten rüberbringen.
wie alt ist denn dein kind?
lg

Beitrag von littlet85 13.01.11 - 08:01 Uhr

Er ist dann 8 Monate alt. Wenn mit der Beikost alles klappt, wird er dann noch morgens und Abends gestillt. Das wären so in etwa 7 Uhr und 17 Uhr. Dazwischen muss ich ja 8 Stunden arbeiten und insgesamt ne Stunde Anfahrt. Würde schon gehen. Die Frage ist halt, ob ich theoretisch die "Pause" auch am Ende des Arbeitstages nehmen kann.

lg, tina

Beitrag von matsel 13.01.11 - 21:04 Uhr

theoretisch: wenn dir um halb fünf der busen platzt u die abpumpen müßtest wäre das ja auch stillpause. ich würde immer mit dem vermerk auf "übergangslösung" daran apellieren das deine brust entleert werden muß. und das thema so ansprechen. du mußt halb fünf abpumpen, das dauert 20min. ergo: kann ich halb fünf gehen?im muschug ist es nicht eindeutig geregelt. welchen ag hast du?

Beitrag von ayshe 14.01.11 - 07:14 Uhr

Da fällt mir ein, eine Pumpe zu haben, wäre ganz gut.
Bei mir kam es in den ersten Wochen doch zu einem ziemlichen Druck und den habe ich dann in der Firma abgepumpt bis sich alles eingeregelt hatte.
Ich glaube, sonst hätte ich da einen Stau bekommen.
Ich habe es leider nie geschafft auszustreichen, gut, wer das gut kann, braucht wohl keine Pumpe.

Beitrag von matsel 14.01.11 - 08:30 Uhr

ich habe eine kleine fürs "handgepäck" eine medela mini elektric. ich glaube das war fürs 2.kind meine beste investition. wenn du die möglichkeit zum kühlen o einfrieren hast, würde ich diese nutzen.

Beitrag von ayshe 14.01.11 - 08:33 Uhr

Ich hatte damals eine Einhandpumpe von Ameda, die fand ich auch sehr gut.
Die Milch hatte ich dann in einer kleinen Kühlbox mit Akkus im Kühlschrank und mein Mann hat sie dann in den Brei gemischt.

Beitrag von matsel 14.01.11 - 08:47 Uhr

ja, die hatte ich bei meinem ersten kind. ich wollte aber beim 2.kind für zu hause keine zum ausleihen habenund habe sie mir dann gekauft. ein glück. meine fa ist 30min autofahhrt entfernt, wir haben 2 kleinkinder, rezept gibts nur vom fa und abends 18uhr begann der milchstau. toll. ein glück das ich die pumpe hatte. wir haben dann auch gut einen vorrat angelegt.
meiine hatte die letzten 2wochen eingewöhnung im kiga und nächste woche geh ich wieder arbeiten. dann kommt auch die pumpe mit in die handtasche.

Beitrag von ayshe 14.01.11 - 08:50 Uhr

Ich hatte sie mir damalas auch gekauft, sie war gar nicht so teuer.

Tja, den Vorrat, den ich vorher angelegt hatte, wollte meine Tochter ja nicht trinken, hat Milchflaschen komplett verweigert, da war nichts zu machen.
So habe ich die Pumpe dann nur für die Umgewöhnungszeit in der Firma genutzt, damit ich keinen Stau bekomme.

Beitrag von littlet85 14.01.11 - 09:21 Uhr

Siemens ;-)

Beitrag von matsel 14.01.11 - 10:04 Uhr

na da dürftest du wohl keine sorgen mitr deinem anliegen haben. gibts bei euch eine frauen oder gleichstellungbeauftragten?

Beitrag von littlet85 14.01.11 - 10:50 Uhr

so ähnlich, einen typen beim betriebsrat, der dafür verantwortlich ist. ist mir auch recht, dass das ein Mann ist. ich werd da montag anrufen, wenn er aus dem urlaub zurück ist.

Beitrag von matsel 14.01.11 - 11:24 Uhr

ja natürlich. ich werd am montag meinen chef vor vollendete tatsachen stellen;-) im moment hatte ich nur angedeutet das meine tochter nun nicht so der große esser ist, bin mal gespannt wie er reagiert. bei uns muß sich auch ans gesetz gehalten werden, obs ihm passt o nicht.

Beitrag von ayshe 13.01.11 - 08:54 Uhr

Ja, so habe ich das auch gemacht, ich bin einfach eine Stunde früher gegangen bzw. war eben eine Stunde weniger in der Firma.

Beitrag von littlet85 13.01.11 - 09:07 Uhr

Müssen die einem einfach glauben, dass man stillt. Ich meine, bei einem 8 Monate alten Kind ist das ja eher unüblich #augen

Ich will halt nicht auch noch Abendbrei einführen. Mir reichen schon die 3 Malzeiten, die ich bis dahin ersetzt haben muss. So schnell wollte ich nicht machen. Aber nun gut, wenigstens mag er seinen Brei. Würde halt dafür gerne mit dem Abendbrei ein bisschen warten, dass ich vielleicht gleich Kuhmilch nehmen kann und um das Pre-Gedöns rumkomme.

Na gut, dann ruf ich dann mal beim Betriebsrat an.

lg und danke, tina

Beitrag von ayshe 13.01.11 - 09:12 Uhr

Ja, das müssen sie.

Ich arbeite voll seit meine Tochter 5 Monate alt war und habe 3 Jahre gestillt.
Als sie 2 Jahre alt war, habe ich den Job gewechselt, dann habe ich es nicht mehr angegeben, aber vorher lief das alles echt problemlos quasi 1,5 Jahre.

##
Ich will halt nicht auch noch Abendbrei einführen. Mir reichen schon die 3 Malzeiten, die ich bis dahin ersetzt haben muss. So schnell wollte ich nicht machen. Aber nun gut, wenigstens mag er seinen Brei. Würde halt dafür gerne mit dem Abendbrei ein bisschen warten, dass ich vielleicht gleich Kuhmilch nehmen kann und um das Pre-Gedöns rumkomme.
##
Ja, kann ich echt verstehen.

Beitrag von littlet85 13.01.11 - 09:30 Uhr

ok, ich ruf dann mal bei dem Typen an. Ist eh immer lustig, sich mit Männern übers Stillen zu unterhalten. Die meisten starren dann direkt auf die Brust. Nun gut, geht ja durchs Telefon nicht.

Ich wette aber, dass ein Mann da verständnisvoller als ne Frau ist.

Beitrag von ayshe 13.01.11 - 11:15 Uhr

##
Ich wette aber, dass ein Mann da verständnisvoller als ne Frau ist.
##
#rofl

Was bleibt ihm auch übrig, er kann es ja nicht beurteilen.

Aber rechtlich steht dir eine Stunde zu und fertig.

Ich habe hier schon einmal gelesen, daß eine Frau eine Bestätigung vom Arzt bringen sollte (KiA oder FA?), aber ich weiß nicht, ob es rechtsmäßig verlangt werden kann, aber bekommen würdest du sie ja problemlos.

Beitrag von matsel 14.01.11 - 06:05 Uhr

huhu,
ja, das kann verlangt werden. allerdings auf kosten des ag.
lg