abgekochtes Wasser?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Wann soll ich mit dem Abstillen beginnen und mit Beikost starten? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von blume007 12.01.11 - 14:58 Uhr

Hallo

Ich habe bei meinem Sohn (6 Mnt) nun begonnen Brei zu geben. Man soll ja auch Wasser dazu anbieten. Muß das Wasser abgekocht sein oder kann ich es so aus der Wasserleitung auch nehmen?

Danke für eure Antworten

LG Petra

Beitrag von jumarie1982 12.01.11 - 15:01 Uhr

Huhu!

Musst du selbst entscheiden.
Ich fand es sinnlos, ab dem Moment, wo das Kind gerobbt ist und also den halben Tag unsere Einrichtung im Mund hatte ;-)

LG
Jumarie

Beitrag von blume007 12.01.11 - 15:07 Uhr

Hallo

Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe mir ja auch nicht wirklich etwas dabei gedacht nur seit er Brei und Wasser bekommt sind die Nächte nicht gerade gut. Er schlläft total unruhig wird teilweise stündlich wach und ich weiß nicht warum. In der Früh kann er fast nicht stillen oder nur ganz wenig weil er seine Pupse machen muß und auch sein Geschäft. Ich weiß nicht ob es am Brei liegt oder vielleicht doch am Wasser oder gar nichts von beiden.

LG Petra

Beitrag von jumarie1982 12.01.11 - 15:08 Uhr

Ich würde auf den Brei tippen.
Was isst er denn Abends?

Beitrag von blume007 12.01.11 - 15:14 Uhr

Hallo
Er bekommt nur mittags ca 80g Gemüsebrei (mehr schafft er nocht nicht oder will er nicht) und sonst stillen wir.

LG Petra

Beitrag von dominiksmami 12.01.11 - 15:35 Uhr

genau das habe ich gestern auch entschlossen....wer meinen Wohnzimmerboden mit der Zunge wischt, der braucht auch kein abgekochtes Wasser mehr *g*

lg

Andrea

Beitrag von nico1976 12.01.11 - 15:10 Uhr

Hallo Petra,
meine Maus (6 Monate) bekommt nun auch
Breikost.
Ich koche das Wasser im frisch ab.
Es gibt aber auch normales stilles Wasser, daß
für Säuglinge geeignet ist. z.B. Volvic oder
auch Gerolsteiner.
Liebe Grüße
Nico

Beitrag von blume007 12.01.11 - 15:24 Uhr

Danke für deine Antwort

Beitrag von schneemannmama 12.01.11 - 15:22 Uhr

Leitungswasser ist vollkommen okay, solange es nicht Stagnationswasser ist, also immer erst ein paar Liter aus der Leitung fließen lassen.

Abkochen brauchst du es nicht mehr ab dem Alter.

Beitrag von blume007 12.01.11 - 15:24 Uhr

Danke für deine Antwort.

Beitrag von klaerchen 12.01.11 - 19:10 Uhr

Ich nehme Volvic. Wir haben für die Kleine die 0,5l Flaschen da, die sind dann nicht so lange offen.

Beitrag von wespse 12.01.11 - 19:38 Uhr

Leitungswasser ist, wie ja schon gesagt, ok SOWEIT die Wasserqualität ok ist!!! Also nitratarm und frei von Schadstoffen. Das kannst du beim Wasserwerk erfragen. Und wenn du in nem Haus mit Bleirohren wohnst ist das Wasser logischerweise auch tabu.