3. Klasse - Hausaufgaben, wenn Mittagschule?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von scotland 12.01.11 - 19:00 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist. Meine Tochter hat in der 3. Klasse mittwochmorgens 5 Stunden Schule (mit Chor AG 6) und dann mittags zwei Stunden Sport und Schwimmen. Sie ist also in der Schule von

7.40 - 12-45
und dann wieder von
14.00 - 15.30

Beim Schwimmen kann es schon mal 16.00 werden, bis sie rauskommt. Nun hat sie immer noch ca. 30 Minuten (noch zu verkraften) - 60 Minuten Hausaufgaben an den Tagen.

Meine Freundin (Kinder auf der Realschule), erzählte mir, dass die Kinder dort in der 5. und 6. Klasse keine Hausaufgaben haben, wenn sie mittags Schule haben.

Es ist der einzige Tag, wo sie mittags Schule hat. Wie ist das bei euch?
GLG
Scotland

Beitrag von shorty23 12.01.11 - 21:49 Uhr

Hallo,

also ich gebe selbst meinen 9ern nichts auf, wenn sie Mittagschule haben! Aber natürlich nur, wenn es von einen Tag auf den anderen ist.

LG

Beitrag von hexlemami 12.01.11 - 21:56 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (ebenfalls 3. Klasse) hat mittwochs exakt dasselbe Programm wie deine und: es gibt an diesem Tag keine Hausaufgaben. Und das immer für die ganze Klasse, auch wenn immer nur die Hälfte Schwimmunterricht hat (14-tägiger Wechsel).
Und bei meiner Großen (Gymnasium) gilt grundsätzlich: wenn Mittagsschule ist gibt es keine Hausaufgaben für den nächsten Tag. Dort halten sich aber nicht alle Lehrer dran, weil es manchmal aufgrund der ungünstigen Verteilung der einzelnen Fächer-Wochenstunden anders gar nicht geht, als doch HA für den nächsten Tag zu geben...das bekommt man dann aber am Elternabend gleich mitgeteilt.

Grüße!

Beitrag von scotland 13.01.11 - 22:46 Uhr

Danke fur eure netten Antworten!
GLG
Scotland