4 Wochen, total unruhig beim stillen?

Hallöchen, seit gestern schon ist meine Perle beim stillen sehr unruhig, ran an die Brust, jammern, wieder ab, wieder ran...

Ich weiß, dass diese Phasen normal sind, meine große Tochter hatte auch immer mal so Phasen, aber weiß jemand, woran das liegen könnte in dem zarten Alter?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

in den meisten Fällen hat eine von den folgenden Ursachen:

1. Erste Zeichen für eine Saugverwirrung (wenn sie Flasche oder Schnuller bekommt)
2. Milchspendereflex verspätet sich (Spürst Du beim Stillen den MSR? Hörst Du, dass sie schluckt? Wann fängt sie an unruhig zu werden? Wenn der MSR einsetzt oder schon früher? Oder erst nach paar Minuten?
3. Zu grosser Hunger, kein Geduld (schreit sie oft vor dem Stillen?)
4. Starker Milchspendereflex (Verschlucht sie sich oft beim Trinken?)

LG
Steffi

2

Hallo Steffi, bist du Stillberaterin? Hab hier im Forum schon so viele tolle Sachen von dir gelesen.

1.Das ist möglich. Montag hat sie die Flasche bekommen,weil ich weg war. Nuckel nimmt sie auch seit kurzem.

2. MSR fühle ich gut, oftmals leckt sie-trotz Hunger- erstmal nur an der Brustwarze, die Milch läuft dann schon so raus. Zu stark ist der MSP eigentlich nicht mehr, das Problem hatten wir am Anfang oft.
Sie trinkt dann irgendwann ein paar gute Züge, wird wieder unruhig, trinkt wieder irgendwann gut, zappelt wieder rum.

3.Das kann sein. Sie ist zwar sonst sehr ruhig und geduldig, hat seit gestern aber größere Stillabstände, oft 1 Sunde länger als die Zeit davor.

4. Wie schon gesagt, MSP ist nicht mehr zu stark.


Also 3. oder 1.
Also Nuckel strikt weglassen? Ich dachte, nach 4 Wochen sei die Gefahr vorbei!?


Vielen lieben Dank!

3

HalliHallo

Also ich bin jetzt auch gespannt auf die Antwort.

Meine kleine hat zwischendurch auch so zappel Anfälle und trinkt dann zwischendurch schlecht, dann gehts wieder und dann hat Sie wieder so anfälle. Zwischendurch hab ich das Gefühl Sie träumt einfach extrem viel und zieht dann (mit Nippel im Mund) Ihren Kopf nach links, rechts, oben und unten und schläft dann ein, manchmal trinkt Sie eine halbe Stunde, manchmal eine viertelstunde, manchmal an beiden Brüsten nach einander, manchmal will Sie nur eine! Immer unterschiedlich!!! Aber am schlimmsten ist halt wenn Sie zwischendurch nach ein paar Min. einfach anfängt zu schreien und dann sofort wieder wie ein Tier an die Brust rückt.

Also ich kenne das ganz gut und meine kleine nimmt nur nachts einen Schnulli und auch nur dann wenn Sie nur schnullern will. Es stört sie auch nicht wenn Sie den Schnulli verliert und oft will Sie ihn auch garnicht!

Also... neugier :-)

weitere Kommentare laden