gemüse hoch ziehen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von dragonmam 12.01.11 - 20:41 Uhr

hallo ihr lieben

in letzten jahr sind wir umgezogen in ein haus mit garten!
da ich gerne koche möchte ich in diesen jahr frisches gemüse in garten anpflanzen.
nur weiss ich nicht ab wann ich die pflänzen hochziehen kann!

ich würde die samen in eierkaton mit erde aufkeimen lassen und dann umsetzten!

Beitrag von clautsches 12.01.11 - 21:23 Uhr

Hallo!

Das kommt ganz aufs Gemüse an.. es gibt welches, das man schon im Februar ziehen und im März / April raussetzen kann, andere sind sehr frostempfindlich und dürfen erst Ende Mai raus.
Ich empfehle dir, ein Buch zu kaufen - das ist die reinste Wissenschaft! ;-)

LG Claudi (die zur Zeit ihre Bücher wälzt für den perfekten Gemüsegarten 2011 :-))

Beitrag von eishaendchen80 13.01.11 - 12:55 Uhr

wenn du samen kaufst siehst du doch die Anbauzeit
auch gibt es jetzt überall ganz günstig diese Minigewächshäuser welche das richtige Klima für diese Pflänzchen haben
Wir ziehen Tomaten mit solchen Teilen hoch

Beitrag von aakon2007 13.01.11 - 15:05 Uhr

Hi, würd mit Tomaten und Co noch warten, du kannst sie erst ab mitte Mai rauspflanzen. Da reicht Februar zum Keimen, sonst schießen die nur hoch. Du hast dann auch schon mehr Tageslicht. Verwende eine gute Aussaaterde. Schau auf die Tüten, da stehn die Aussaatzeiten drauf. Bischen eher kannst ruhig machen. Wenn du Eierkartons nimmst, mußt die auch irgendwo reinstellen, weil beim Gießen hast sonst Sauerrei.;-) Ich würd so Minigewächshäuser nehmen., da kannst den Deckel draufmachen. Bei Eierkartons hast das nicht.
Kg Elfi, die grad Samen bei Sperli bestellt hat.

Beitrag von aakon2007 13.01.11 - 15:07 Uhr

Sorry, Lg natürlich im Gruß...#kratz steh in Gedanken schon im Gemüsegarten...