Familienbett

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von tantehuschie 12.01.11 - 20:59 Uhr

hi ihr lieben,

ich lese immer wieder über das thema familienbett.
verwöhnen usw.
ich finde es immer total schön wenn unser kleiner bei uns im bett liegt. er kommt meistens morgens und schläft dann bei uns nochmal weiter.

meine angst ist aber immer nur das mein kiarzt gesagt hat er solle bloß nicht bei uns im bett schlafen weil es den SID begünstigt. das liest man ja auch immer wieder in büchern oder sost wo.

deshalb legen wir ihn immer in sein bettchen das direkt neben unserem steht.

wiederum heisst es ja das sie nicht so fest schlafen je näher sie bei mama & papa sind.
was ja auch wieder gut ist.

verwöhnen kann man seine kleinen 1. gar nicht genug ;-) und 2. finde ich kann man ein kind in diesem alter (4.monate) eh nicht. freue mich über antworten

Beitrag von cool.girl 12.01.11 - 21:04 Uhr

Also meine Kleine schläft seit dem ersten Tag bei mir, ok zur Zeit zum einschlafen in ihrem Bett weil sie bei uns zu arg im Schlaf "getobt" hat. #schwitz
Aber wenn sie Nachts wach wird darf sie zu mir und dort weiterschlafen!
Die Großen haben auch schon bei uns geschlafen & es hat immer super funktioniert. Inzwischen schlafen sie zusammen in einem Zimmer, aber eigenes Bett,

Hier ist was wegen SIDS:
http://www.rabeneltern.org/index.php?option=com_content&view=article&id=169:gemeinsames-schlafen-im-familienbett-ist-ein-risikofaktor-fuer-den-ploetzlichen-kindstod-sids&catid=107:ammenmaerchen&Itemid=84

Davor warnen wohl leider sehr viele Ärzte. #schmoll
Meine damalige Ärztin hat auch davor gewarnt, aber ich hab nur auf Durchzug geschalten, weil die war eh noch etwas "alt" eingestellt. #aerger

LG Claudia

Beitrag von chrissy173 13.01.11 - 09:52 Uhr

Hallo,

also unsere kleine schläft auch früh ab um 7 mit bei uns im bett aber auch nur nochmal ne stunde um bissl zu kuscheln und so. Find das auch nicht schlimm solange es nicht die ganze nacht ist. Wollen ja auch die nähe zu unserer kleinen haben und wenn ihr das gefällt warum denn nicht. Am anfang dacht ich auch also wenn sie jetzt immer bei uns schlafen will oh je aber gar ne mit 4 wochen hat sie in ihrem bett geschlafen aber bei uns im zimmer.

ich würde mich durch die ärzte nicht verrückt machen lassen die sehen eh immer alles zu streng.

Lg Christin

Beitrag von brille09 12.01.11 - 21:13 Uhr

Unser Kleiner schläft auch im Bettchen direkt neben unserem Bett, im Urlaub allerdings zwischen uns. Und - wir kommen grad erst wieder zurück - man kann sie tatsächlich schon dran gewöhnen. Er will jetzt gar nicht mehr so gern in sein Bettchen, obwohl es vorher überhaupt kein Problem war. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Meine Gründe dagegen:

1. Hatte ich - zumindest als er noch kleiner war - ständig Angst, ihm irgend ein Kissen oder Betttuch drüber zu schieben und er erstickt dran.

2. Damit 1. nicht passiert, schläft man einfach nicht so fest und ich persönlich würd das nicht aushalten. War jetzt nach dem Urlaub schon auch wieder froh, mich mal richtig ausstrecken zu können. Lieber bin ich - einigermaßen - ausgeschlafen und er hat dann tagsüber nicht eine knatschige Mama.

3. Soll es auch Sachen geben, die mal was besonderes sind, z.B. wenn sie krank sind, im Urlaub, wenn sie bei Oma schlafen (da ist das ja meist erlaubt ;-)), wenn Papa nicht da ist ...

4. und das ist für mich der Hauptgrund: Wir sind zwar auch schon weit über 10 Jahre zusammen, aber irgendwie brauchen wir die Nähe abends vor dem Einschlafen schon sehr. Wir liegen immer im Arm und das fehlt mir schon. Unsere Beziehung würde darunter sehr leiden, das hab ich schon nach der Woche gesehen - und ich rede nicht von Sex.

Fazit: Unser Kleiner darf sehr gerne morgens zu mir ins Bett oder eben in Ausnahmesituationen. Aber ein Dauerzustand wärs für uns nicht. Naja, wir haben aber auch nur ein 1,40m breites Bett.

Beitrag von marysa1705 12.01.11 - 22:34 Uhr

Hallo,

lies Dir mal die Empfehlung von WHO und Unicef dazu durch:
http://www.babyfreundlich.org/uploads/media/SchlafenimElternbett-2009-04-15_01.pdf

Hier auch der Kommentar dazu:
http://www.babyfreundlich.org/uploads/media/Kommentar_SchlafenimElternbett-2010-01-15.pdf

LG Sabrina

Beitrag von doz301 12.01.11 - 22:36 Uhr

Hallo,

nachdem unsere Kleine mit 4 Wochen mein Bett zu 90% in der Breite brauchte, haben wir auch ihre Matratze auf den Fussboden gelegt (wir schlafen alle auf dem Fussboden). Dass sie so dicht bei uns schlaeft, hat natuerlich den Vorteil, dass man nicht jedes Mal hoch muss, wenn sie nachts was trinken wollte. Es hat lange gedauert, bis sie druchschlief (sie war ca. 10 Monate alt) und es hat mich durchaus etwas Nerven gekostet, weil ich wieder arbeiten war, aber ich wuerde es immer wieder machen.

Ich finde es ueberhaupt kein Problem, das Kind bei den Eltern schlafen zu lassen- wir haben es fuer uns eben so geloest, dass jeder seine Matratze hat, damit jeder genug Platz zum Schlafen hat. Es wird nur davor gewarnt, dass man sich betrunken oder anderweitig unter Drogen mit den Kind ins Bett legt und dann nicht bemerkt, dass die Decke ueber den Kopf rutscht oder man sich aufs Kind rollt. Aber wenn die Kleinen anfangen, sich nachts selbst zu bewegen, wo ist dann das PRoblem?

Unsere Kleine kommt nachts manchmal angekuschelt- sie legt dann ihre Hand auf meinen Arm, weiss, dass ich da bin und schlaeft weiter. Ich glaub, es gibt Schlimmeres ;-)

Gruesse, doz