Thema Elterngeld.....

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bunny16 13.01.11 - 09:14 Uhr

Hallo,
also zurzeit bekommen wir noch vom Amt Geld, aber den 15. März wird mein Lebensgefährte fest eingestellt #huepf ..... und jetzt wollt ich einfach mal wissen bekomme ich den die 300€ Elterngeld? Weil wir sind ja dann nicht mehr vom Amt abhängig....

Ich blick da nicht ganz durch....

LG Sunny + #ei 25+4

Beitrag von windsbraut69 13.01.11 - 09:25 Uhr

JEDER bekommt die 300 Euro und wenn Ihr kein ALGII bezieht, kann Euch auch nichts angerechnet werden.

Gruß,

W

Beitrag von momfor3 13.01.11 - 09:30 Uhr

Ob dein LG jetzt nen Job hat oder nicht ist eigentlich zweitrangig.
Es kommt ausschließlich darauf an A) was hat Frau die 12 Monate vor der Geburt verdient und B) bezieht ihr Stütze vom Amt.

Hast du nix verdient, bekommst du die 300 Euro Elterngeld.
Beziehst du was vom Amt, wird das Elterngeld ab jetzt darauf angerechnet.

Ganz einfach eigentlich.

Und wenn doch zu kompliziert, dann ruf am besten bei deiner Elterngeldstelel an und laß dich aufklären. Die sind echt meist total nett dort. Haben mir auch schon einmal geholfen, als ich aufm Schlauch stand.

LG mf3

Beitrag von solaika 13.01.11 - 09:34 Uhr

Frag doch einfach mal bei Eurem Amt für soziale Dienste nach - aber soweit ich weiß fällt seit Januar das Elterngeld für Hartz IV Empfänder weg aber wie es aussieht wenn der Partner dann wieder Arbeit hat weiß ich leider auch nicht aber es gibt auch nen Elterngeldrechner da kann man sich das im Inet berechenen lassen ... http://www.elterngeld.net/ !

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen!

Lg