Elternzeit

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sunnygirl1978 13.01.11 - 09:34 Uhr

Hallo,

eigentlich wollte ich zwei Jahre zu Hause bleiben, jetzt darf man aber im ersten Jahr zum Elterngeld nichts dazu verdienen ohne dass es angerechnet wird - also rentiert es sich nicht es auf 2 Jahre splitten zu lassen.

Das Problem im zweiten Jahr würde ich dann gar nichts bekommen und das geht finanziell nicht.
IUnser Baby kommt im Mai. Ich arbeite als Erzieherin und hätte es vielleicht so gemacht, dass ich 1,5 jahre zu Hause bleibe - ist sowas möglich oder geht das nur Jahresweise.
Ich arbeite in der Krippe und da sind die jüngsten bei uns 1,5 Jahre und früher möcht ich es auch nicht in ne einrichtung geben - aber dann für ein Halbes Jahr - denn mit 2 kann es bei uns in Kiga - wie würdet ihr das machen.

Ich habe 25 STd gearbeitet und das wäre für das Kind eh zu viel also bräucht ich trotzdem noch jemanden der auf es aufpasst.

Gruß Sunnygirl

Beitrag von bjerla 13.01.11 - 09:50 Uhr

Also dass man im ersten Jahr der Elternzeit nichts dazu verdienen darf, hab ich ja noch nie gehört. Und ich finde, wenn ein Kind von einem Jahr 5-6 Stunden in die Krippe geht (wenn du 25 Stunden die Woche arbeitest), ist das nicht zuviel für das Kind. Meine Tochter ist 1,5 und geht seit fast 6 Monaten in die Krippe von 8-14Uhr. Meist gibts sogar Gemotz, wenn sie mit nach Hause soll.

LG