Wie Katze ans neue Zu Hause gewöhnen?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von -euphorie- 13.01.11 - 10:59 Uhr

Hallo,

wir sind am 1.1. Umgezogen, aber nur 3 Häuser weiter.
Meine Katze ist eine Balkonkatze, ab und zu klettert sie aufs Dach, läuft dort oben rum und kommt wieder auf den Balkon.

Nun hatte ich sie hier auch auf den Balkon gelassen und schwups, war sie weg, die ganze Nacht.

Morgens ging ich sie suchen, und hörte sie schon heulen, sie stand vor unserem alten Balkon.
Da ich noch bis ende des Monats die schlüßel habe, konnte ich sie wieder mitnehmen.

Zuhause schreit und heult sie wie verrückt :-( Fühlt sie sich nicht wohl hier? Dann steht sie stundenlang vor dem Balkon und will raus.

Ich habe es dann nochmal Probiert, aber die läuft jedes mal auf den alten Balkon.

Wie lange muss ich sie denn jetzt hier einsperren, dass sie sich dran gewöhnt? Oder will sie einfach nicht hier bleiben?

Gruß und danke

Beitrag von hoeppy 13.01.11 - 11:31 Uhr

Hallo,

normalerweise lässt man Katzen nach einen Umzug etwa 4 Wochen drinnen damit sie das neue Zuhause als IHR Zuhause ansehen und akzeptieren.

Ich weiß jetzt nicht ob es leichter oder schwerer ist, das ihr nur 3 Häuser weiter wohnt.

Sie maunzt weil sie raus will. Klar.

Ich würde sie jetzt erst mal nicht raus lassen. Klar, Du findest sie immer wieder in der Nachbarschaft, aber so akzeptiert sie das neue Zuhause glaube ich nicht.

LG Mona

Beitrag von k_a_t_z_z 13.01.11 - 23:47 Uhr



Ich würde sie auch trotz Genörgel mind. zwei Wochen drin lassen damit sie sich daran gewöhnt.
Katzen brauchen ein wenig Zeit zur Revierveränderung, für sie seit ihr in der neuen Wohnung gerade erst "nur zu Besuch"....

Und danach notfalls den Nachmietern Bescheid sagen damit sie Dir Bescheid sagen... ;o)


LG, katzz