11

Nein.

12

Hallo,

nein sie müssen nicht, machen es aber oft von sich aus ;-)

Sie müssen auch "Fremden" (also Leuten die sie garnicht oder nur kaum kennen und wir die alle Jubeljahre mal sehen) auch nicht unbedingt Hallo sagen. Wohl aber zumindest kurze Aufmerksamkeit schenken, wenn sie jemand anspricht.

Ich fands früher immer gruselig, wenn meine Oma meinte: jetzt gib mir schon deine Hand, wie es sich gehört... sie hatte so ne weiche, warme, leicht feuchte Hand und nen absoluten Schlabbergriff.... echt ekelig... wuaaaaaaaaah... da kommt gleich wieder die Erpelpelle hoch ...

Gruß
Sandra

13

Ich lege Wert darauf, dass mein Kind "Hallo" und "Tschüss" sagt.
Wie und in welcher Weise sie das tut, ist völlig ihr überlassen:
kurz winken, Hand geben, "Hallo"/"Tschüss" sagen, kurz nicken.....

17

Genau so ist es bei uns aus. Klappt nicht immer, da meine Tochter recht schüchtern sein kann, aber es wird besser :-)

20

Dito#winke

15

Ich finde das absolut unnötig. Mein Sohn mag es nicht mal, wenn ihn fremde Leute ansprechen. Ich verstehe das, ich war als Kind genauso. Ich zwinge ihn auch nicht, zu grüßen oder Verwandten unbedingt ein Küsschen zu geben. Er soll selbst entscheiden, wie nahe er andere Leute an sich heran lassen möchte.

Ich mag es einfach nicht, wenn schon so kleine Kinder so dressiert werden. Das richtige Verhalten kommt irgendwann von selbst, wenn die Eltern das vorleben.

16

Nein!
Ich weiss noch, wie schlimm das war, wenn ich dazu "gezwungen" wurde!
Aber ich lege schon Wert drauf, dass er höflich ist und jmd ansieht und grüsst. Er sagt auch nicht: "Die Tante" oder "Frau" zu fremden Frauen, sondern "die Dame", finden gerade die älteren Herrschaften immer ganz toll.
Höflich ja, aber den Abstand bestimmt er selber. Bei uns gibts auch kein: "Gib der Omma ma n Küssken"! Entweder es überkommt ihn von alleine, oder nicht.
#winke

18

Nein! Ich finde das unhygienisch. Gerade die Kleinen nehmen doch öfter ihre Hände in den Mund (oder die Nase) und besonders in der Grippezeit, vermeide ich das und auch meine Kinder. Kann ja nicht jedesmal wenn ich wem die Hand gegeben habe zum nächten Waschbecken rennen.
Abgesehen davon finde ich dass die Kinder ruhig eine gewisse Dinstanz Fremden gegenüber bewahren sollten. "Gehe nicht mit Fremden mit" hören alle Kinder, aber Fremden dann die Hand reichen....??!!

Sie grüßen trotzdem freundlich, dazu muß man nicht die Hand reichen.

Mona

19

Ohha, da kommen ja Meinungen und Ansichten zusammen ... #kratz

Also; mein Sohn, 5 Jahre (die Kleine ist eh noch zu klein) muss NICHT die Hand geben. Das er Hallo, sagt und die Leute dabei auch anschaut, das ist mir wichtig(er). Und das er Danke und bitte von sich aus sagt. Da ist mir das Hand geben, was ich selbst als vollkommen überholt empfinde, nicht so wichtig.

In vielen, auch europäischen Ländern (!) wird sowas gar nicht oder selten getan, auch das "typisch deutsche" pausenlos grüßen nicht.

Ich bestehe nicht darauf, wenn er es von sich aus tun will, dann tut er es, wenn nicht, dann nicht. Wenn er älter ist, wird er von allein merken wann es angebracht ist und wnan er es auch getrost sein lassen kann. Freunde werden mit Umarmungen begrüsst, "nicht Freunden" wird Hallo gesagt und das reicht !

21

Ich bin absolut deiner Meinung, bloß kein Zwang.


Heute ist meine Tochter fast 7 und sieht das schon ganz anders, sie gibt auch die Hand, jedenfalls den meisten und sie kann höflich sein.

Ich gebe auch nicht jedem die Hand.

22

Hallo,
nein, müssen sie nicht.
Man gibt doch selber auch nicht immer die Hand zur Begrüßung. Oft sagt man doch nur "Guten Tag" oder "Hallo" und damit hat sich´s.
LG
donaldine1

23

#sonne

Nein...unsere Tochter muss keinen Fremden die Hand geben...das möchte ich auch nicht.

Es reicht ein Hallo oder guten Tag...mehr kann man von einem Kind nicht erwarten.

lg
Sabrina