Kein zweites KInd aus finanziellen gründen

würdet ihr aus finanziellen gründen auf ein zweites kind verzichten?

Früher hätte ich die Frage mit ja beantwortet, aber so langsam merke ich, dass ich doch ein zweites möchte. :-(

mit unserem GEld kommen wir gut hin, allerdings auch nur, weil keine größeren anshaffungen machen. Ich kaufe z.B. klamotten nur gebraucht, bei lebensmitteln kaufen wir das was im angebot ist. Urlaub gibt es bei uns so gut wie gar nicht und wenn, dann nur innerhalb Deutschlands, allerdings wollen wir das auch gar nicht anders. ;-)

Wenn wir nun ein 2. KInd bekommen, würden wir zwar Kindergeld bekommen, aber an Elterngeld würde ich nur den Sockelbetrag von 300 Euro bekommen (gibt es den überhaupt noch?).
Eine größere Wohnung können wir uns nicht leisten, das heißt, die beiden müssten dann früher oder später in ein zimmer zusammen.

Ich habe mich zwar schon auf andere Jobs beworben bei denen ich mehr verdienen würde, war aber bislang erfolgslos, deswegen kann man nicht so einfach sagen, dass ich mehr arbeiten müsste. #aerger

Wie seht ihr das? Würdet ihr euren KInderwunsch versuchen zu vergessen und lieber so weiterleben oder würdet ihr versuchen mit dem GEld noch besser zu haushalten?

Bin im MOment ganz traurig... :-( und ich denke sowas kann nur jemand nachvollziehen, der sich auch Kinder wünscht.

1

Ohje

Hier werden Dir jetzt ganz viele sagen, dass Du unter den Umständen lieber kein 2. Kind bekommen solltest.
Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir.
Wir haben uns trotz schlechter finanzieller Lage für unser Kind entschieden und das bereue ich keine Sekunde.
Aber ich denke jetzt auch immer öfter,dass jetzt langsam mal der Weg ber auf gehen muss und bin oft unzufrieden mit dem Wenigen, das wir jetzt haben.
Unsere Lotte ist jetzt gerade mal 1 Jahr alt, aber ich weiß, dass ich irgendwann ein 2. Kind haben möchte.
Aber ich habe auch entschieden, dass das erst dann sein wird, wenn es uns finanziell besser geht. Denn die Knirpse werden ja mit zunehmendem Alter nicht gerade billiger. Da sind Schwimmbad, teure Hobbies, Klassenreisen, stetig neue Kleidung usw. usw.
Andererseits, was ist schon sicher heut zu Tage?

Ich glaube, die Wntscheidung wird Dir hier niemand abnehmen können, ie musst Du ganz allein treffen.


LG und alles Gute, Mebsi mit Lotte 1 Jahr

2

Hallo!

Ich weiß ja nicht wieviel Geld ihr im Monat zur Verfügung habt aber immer wenn ich mich Frage ob wir uns irgendeine Anschaffung leisten könne. (z.B. Fernseher, Auto usw.)
Mache ich eine Einnahmen und Ausgaben Liste. Da bin ich immer total Überrascht für was ich eigentlich Geld ausgebe.
Bei einem Kind ist es natürlich eine schwierige Sache, ABER du hast ja Erfahrungswerte von deinem ersten Kind. Ich würde einfach so eine Liste machen und dann überlegen was du machen kannst.

Lg lovehope

3

Ja schwierig. Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder zusammen in einem Zimmer wohnen. Das war noch vor 20 Jahren absolut üblich. Und was ist daran schon so schlimm, wenn man staatliche Hilfe für ein zweites Kind annimmt? Man tut das dann ja nicht ungerechtfertigt. Und lass dir blos nicht den quatsch einreden, dass man dem Staat nicht auf der Tasche liegen darf. Ihr tut doch alles erdenklich mögliche um Euch aus dieser Lage zu befreien. Dafür ist doch die staatliche Unterstützung da - genau für diese Fälle.

Die Entscheidung für oder gegen ein Kind kann dir aber sicher keiner abnehmen. Das müsst ihr wohl selbst machen.

Liebe Grüße
Jenny

4




Das muss ja irgendwie jeder für sich selbst entscheiden...

Wir haben aber ganz bewusst nur 1 Kinderzimmer ,obwohl
wir uns eine and. Wohnung damals hätten auch suchen können (haben gekauft) ....
Ich sehe da absolut kein Problem drin ,warum sollten sich Kinder
kein Zimmer teilen???
DAS wäre für mich kein Argument ...

Ansonsten würde ich nicht ständig auf irgendwas verzichten wollen ...
also Sachen wie Urlaub ,mal Kino,Ausflüge mit den Kids usw. müssen
für mich drin sein ....
Dafür gehen wir aber auch beide arbeiten ,in Schichten ....


Ich würde in Ruhe nach einem besser bezahlten Job suchen
u. dann weiter planen.

LG Kerstin

5

Hallo!

Wie schon alle geschrieben haben, ist es natürlich komplett EURE Entscheidung, ob Ihr ein zweites Kind wollt oder nicht. Vielleicht ist meine Sichtweise sowieso anders weil es bei uns ohnehin eher unwahrscheinlich ist, dass wir überhaupt ein zweites Kind bekommen können (erstes war ne künstliche Befruchtung), ich mit einem Kind bisher sehr ausgelastet und zufrieden bin und weil ich selbst ein Einzelkind bin...

Ich würde in Deiner Situation vermutlich erstmal noch darauf verzichten. Es spricht ja generell auch nix dagegen, vielleicht in 4-5 Jahren ein zweites Kind zu bekommen - möglicherweise hat sich bis dahin an Eurem Gehalt ja was geändert. Wegen des größeren Altersunterschieds: Ich kenne Geschwister, deren Altersunterschied 8 Jahre beträgt und die sich dennoch sehr nahe stehen.

Mein Blick geht auch immer mehr in die Zukunft. Klar, hat man vom ersten Kind jetzt noch die Sachen und kann ggfs. im Second Hand kaufen. Aber was ist später? Wie werden die Kinder es mit 12 oder so finden, wenn nie ein Urlaub drin ist und die Klamotten meistens gebraucht? Auch werden die Kosten mit dem zunehmenden Alter der Kinder höher und wenn es jetzt bereits knapp ist, wie soll es später werden? Es kommen ggfs. Hobbies hinzu und die eine oder andere Klassenreise und und und...

Mein Standpunkt ist: Lieber ein Kind und sich auch mal was leisten können als zwei (oder mehr) Kinder und dann auf ewig jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Aber das sieht sicher jeder anders und das ist auch gut so! :-p

LG,
Steffi mit Finja (knapp 20 Monate)

17

Hi,

ich bin der gleichen Meinung wie Steffi.

Die Entscheidung ist jedoch immer eine persönliche.

LG
Gael

6

Ich möchte meinem Kind etwas ermöglichen. Das heißt nicht, dass es ohne Ende Spielzeug und unnützen Blödsinn bekommt. Darauf kann man verzichten bzw. auch vieles gebraucht kaufen. Ebenso Klamotten. Aber ich möchte mit meinem Kind Ausflüge machen, ins Kino gehen, ins Schwimmbad und ich möchte Sportvereine bezahlen können ohne groß darüber nachzudenken, ob das jetzt geht oder nicht. Ich möchte auch noch Essen gehen und wenigstens einen kleinen netten Urlaub machen (auch in Dutschland kostet das Geld). Später kommt die Schule, da müssen Schulbücher angeschafft werden usw. Zu Weihnachten und zum Geburtstag möchte ich Herzenswünsche erfüllen können.

Und wenn all das mit einem 2. Kind nicht mehr ginge, dann würde ich es lassen.

Es ist aber Euer Leben und Eure Entscheidung...

7

hallo,


ich würde es nicht wollen, deshalb haben wir unsere kinder relativ spät bekommen.

du bist doch erst 29 hast theoretisch noch 10 jahre zeit..

ich würde erst schauen, wegen einem besseren job etc.

und dann ein 2. kind bekommen.

ihr müßt jetzt schon ziemlich schauen und überlegen etc.

kinder kosten mehr, je älter sie werden.

und ich will das nicht mit hilfe von vater staat meistern.

glg alex

8

Naja, ich denke, wenn man ein paar Jahre finanzielle Hilfe vom Staat bekommt, weil man ein Kind bekommen hat, ist das schon in Ordnung. Das hat ja nichts mit "schnorren" oder so zu tun. Allerdings sollte man dann auch wieder arbeiten gehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Und dass sie noch 10 Jahre Zeit hat, kann man ja so nicht sagen. Mit 39 würde ich kein Kind mehr bekommen wollen. #schwitz Dazu hätten die Kinder dann ja einen riesigen Altersunterschied, das wäre mir auch viel zu viel.

9

ich finde das absolut gar nicht ok!!!

endweder ich bekomme kinder und kann für sie sorgen,

oder : ich bekomme keine, da ich es finanziell nicht gestemmt bekomme.

was lebe ich da meinen kindern vor ??

bekomme kinder, es ist ok ,wenn du deswegen vom staat hilfe brauchst ??

du willst kein kind mehr mit 39.....

andere vielleicht schon, weil sie so verantwortungsbewusst sind und sich beruflich erst einmal festigen , bevor sie kinder in die welt setzen. ich habe gelernt, das man sich nur das "anschaffen, kaufen etc" kann ,was man sich leisten kann..



das ist meine meinung und einstellung, jeder muß es so machen, wie er denkt... allerdings wenn jeder so denkt wie du sind die kassen bald noch leerer als leer

gruß alex

weitere Kommentare laden
14

Huhu meine Liebe,

lass dich mal drücken #liebdrueck!

Eine ganz kleine Geschichte von mir. Mein erster Sohn wurde während des Studiums geboren - also nicht ganz optimale Vorraussetzungen. Nr.2 kam dann vier Jahre später - geplant! Wir dachten damals ''Jetzt ist der richtige Zeitpunkt'' - ich hatte zwei Jahre in meinem Job gearbeitet, mein Mann hatte einen relativ guten Job. Wir hatten endlich eine Wohnung, in der sich die Jungs zwar das Zimmer teilen sollten, die aber trotzdem groß genug war...also eigentlich alles gut!
Ja, dann war unser Sohn da, ich in Elternzeit und mein Mann wurde 4 Monate später arbeitslos :-(
Super, da war alles toll, aber damit hatten wir nicht gerechnet.

Was ich damit sagen möchte ist, dass du nicht alles planen kannst und diverse Dinge lösen sich von ganz alleine. Wir haben mittlerweile 4 Kinder und kommen mit unserem Geld über die Runden. Ok, wir waren schon ewig nicht mehr in Urlaub und ich kann meinen Kindern nicht die teuersten Klamotten kaufen, aber wir leben ganz glücklich!

Macht eure Entscheidung nicht nur vom Geld abhängig und alles wird gut!

lg Jule!

15

ich würde deswegen nicht auf ein 2. Kind verzichten, könnte mir nie vorstellen bei einem Einzelkind zu bleiben, außer es würde gesündheitlich nicht gehen

ABER ich würde alles versuchen und letzenendes würde ich es auch schaffen das weiß ich, einen Job zu finden

zu den anderen Umständen
ich kaufe Lebensmittel auch nur wenn sie in Aktion sind, Kleidung kaufe ich zwar so normal ein aber auch etwas weniger als vorher (als ich noch kinderlos war)

ich teilte mir auch ein Zimmer mit meiner Schwester und es hat mir an nichts gefehlt, ganz im Gegenteil ich wollte nie ein eigenes

wie siehts denn mit dem Job deines Mannes aus?