Schluckauf

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von babyzeit 13.01.11 - 16:54 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

die ganze Zeit habe ich echt darauf gewartet wie es sich wohl anfühlen wird wenn mein kleiner Wurm mal Schluckauf hat. Seid der 32. SSW weiß ich jetzt wie es sich anfühlt. :-)

Aber ist es normal das Sie bis zu 3-4 Mal am Tag Schluckauf hat??? Ich muss dazu sagen, das ich sehr viel Fruchtwasser habe, kann es daran liegen???

Jedes mal wenn ich beim FA bin, will ich Sie fragen vergesse es dann aber immer, weil ich dann noch tausend andere Fragen habe :-(

Wie ist es bei Euch???

Viele liebe Grüße
babyzeit 36+4

Beitrag von mauz87 13.01.11 - 16:59 Uhr

Ob es normal ist kann Ich dir nicht sagen, aber was Ich dir sagen kann ist das auch unser Sohn durchaus einige Male mehr Schluckauf hat wie nur ein mal am Tag.


lG mauz ( 38.SSW)

Beitrag von taima 13.01.11 - 17:01 Uhr

Ob es normal ist, weiß ich nicht, aber ich denke schlimm ist es auch nicht. Ich habe es momentan fast täglich (hab auch viel fruchtwasser) und find es sehr unangenehm. Wenn es dir zu sehr kopfzerbrechen ebreitet ruf doch beim FA an.

habe übrigens festgestellt, dass "erschrecken" aufs baby genau die selbe wirkung hat wie auf uns - der schluckauf geht weg. Ich hatte mich zufällig erschrocken als es in meinem bauch mal wieder blubberte und schwupps war es vorbei... ;)

Beitrag von maerzschnecke 13.01.11 - 17:05 Uhr

Es ist normal, wenn die Kleinen mehrmals am Tag Schluckauf haben - sie trainieren damit auch die Atmung.

Mach Dir also keine Sorgen - Deinem Wurm geht es gut. :-)

Beitrag von chaos.theory 13.01.11 - 17:09 Uhr

Eigentlich ist Schluckauf dazu da, um Fruchtwasser von der Lunge fernzuhalten. ;)

Beitrag von maerzschnecke 13.01.11 - 17:12 Uhr

Aber die Lungen und die Atmung werden damit trainiert :-p - das ist ein Reflex des Zwerchfells, der eben später Atmung und Nahrungsaufnahme voneinander trennen soll.

http://www.muetterberatung.de/details/704/Schluckauf_bei_Neugeborenen_Schutz_und_%C3%9Cbungsfunktion_f%C3%BCr_Atmung_und_Trinken_.html

Beitrag von chaos.theory 13.01.11 - 17:06 Uhr

Schluckauf ist nix schlimmes. :) Das baby kann es 80 mal am Tag haben. #liebdrueck

Beitrag von mama-von-marie 13.01.11 - 17:06 Uhr

hab auch viel Fruchtwasser und Madame hat 5-6x am Tag Schluckauf.

Beitrag von noiram1111 13.01.11 - 18:04 Uhr

Hallo,
mein Kleiner hat auch seit der 32. Woche drei bis viermal Schluckauf am Tag, manche Tage auch gar nicht. Das sind wohl Atemübungen. Es ist also gar nicht schlimm.

Viele Grüße noiram;-);-)
39+1