arbeitszeit während der schwangerschaft!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von speckengel 13.01.11 - 18:42 Uhr

darf ich in der schwangerschaft dienste von ca. 6:30 UHR BIS 17:30UHR machen?oder ist diese arbeitszeit zu lange?

Beitrag von linzerschnitte 13.01.11 - 18:44 Uhr

Du darfst 8,5 bis 9 Stunden arbeiten + 1 Stunde Mittagspause.. Das kommt dann eh ziemlich hin bei dir, also: JA! ;-)

Lg,
Melli mit Noah (28. SSW)

Beitrag von speckengel 13.01.11 - 18:46 Uhr

diese eine stunde pause ist das ein muss?

Beitrag von linzerschnitte 13.01.11 - 18:48 Uhr

Bei einem 8,5h-Tag glaub ich schon, zumindest in Österreich?! #kratz Bin mir nicht sicher, kenn es aber nur so! ;-)

Beitrag von speckengel 13.01.11 - 18:52 Uhr

o je ich finds ultra lang und komm vor müdichkeit um#schmoll
aber so wie es aussieht muß ich wohl durch!
#danke für deine antwort:-)

Beitrag von hibbeline77 13.01.11 - 18:56 Uhr

Hallo#winke,
ich habe mich heute auch damit beschäftigt und im Mutterschutzgesetzt steht : die tägliche Arbeitszeit darf 8,5 Std nicht überschreiten. Es handelt sich um Nettoarbeitszeiten, d.h. Pausen sind hinzuzurechnen.

Vielleicht hilft Dir das ?

Also ich arbeite zur Zeit auch 9,5 Std inkl. 0,5Std ( 30min ) Pause.... also laut Muschu-Gesetz zu viel!!


LG




Beitrag von speckengel 13.01.11 - 19:10 Uhr

das sind ja mit pause dazu gerechnet trotzdem zehn stunden die ich da arbeite!oder bin ich jetz scho totall blöd und rechen völlig falsch?

Beitrag von hibbeline77 13.01.11 - 19:14 Uhr

Ja, ich würde sagen, es zu viel bei Dir .... wenn ich es richtig verstanden habe, darf man nur 9 Stunden maximal inkl. der Pause arbeiten ! ( vorausgesetzt Du hast auch 30min ?) .....

LG

Beitrag von speckengel 13.01.11 - 19:17 Uhr

ich hab normal 30 min pause!aber in der schwangerschaft muß ma eine stunde pause machen oder?
Danke für deine antwort!

Beitrag von hibbeline77 13.01.11 - 19:20 Uhr

Ne Pausen sind normal geregelt...also 30 min. - steht jedenfalls so da !

Aber Du hast jederzeit das Recht mal aufzustehen, die Beine zu vertreten oder dich viell. mal hinzulegen !!! .....

GLG