Muss ich das Geld zurück zahlen?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von lila1903 13.01.11 - 19:45 Uhr

Hallo

Mache jetzt vom 10.01 bis 9.07 eine Maßnahme über die ARGE für Alleinerziehende. Gestern habe ich ein Schreiben bekommen, wo drin steht, daß mir Fahrkosten als auch Betreuungsgeld in Höhe von 130 Euro gezahlt werden. Anderen Teilnehmer der Maßnahme wurde gesagt, Sie würden das nicht bekommen. Meine Tochter ist 5 Jahre und besucht dadurch eine Kita. Muss ich jetzt befürchten das in nächster Zeit ein neues Schreiben kommt, wo drin steht das ich es zurückzahlen muss? Da die Zahlung auch schon erfolgt ist. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Falls es entscheidend ist, weil ja in jedem Bundesland verschiedene Kriterien zählen : Ich komme aus Niedersachsen.

Beitrag von skea 13.01.11 - 19:50 Uhr

Hallo
Hebe einfach das Schreiben auf und du bist auf der sicheren Seite. Ich glaube aber nicht das du etwas zu befürchten hast.

lg Skea

Beitrag von hedda.gabler 13.01.11 - 23:06 Uhr

Hallo.

Du musst diesen Betreuungskostenzuschuß dem Jugendamt melden.
Ich nehme mal an, dass Du derzeit von den KiGa-Kosten befreit bist.
Für die Zeit, die Du dann die 130,- bekommst, bekommst Du neue Kostenbescheide vom Jugendamt und musst die 130,- direkt weiterleiten.

Die 130,- Kinderbetreuungszuschuß während solcher Maßnahmen sind übrigens nie für die eigene Tasche gedacht ... normalerweise muss man den Bedarf für diesen Zuschuß nachweisen.

Fahrtkosten sind nochmals extra und stehen Dir persönlich zu.

Gruß von der Hedda (aus Niedersachsen).

Beitrag von silbermond65 13.01.11 - 23:20 Uhr

Ich habe diese Betreuungskosten von 130 Euro auch für 1 Jahr von der Arge bekommen ,weil ich nochmal eine Ausbildung gemacht habe. Allerdings ging dieses Geld gleich direkt an den Träger der Krippe,die meine Tochter während der Zeit besucht hat.
Den restlichen Anteil hat das JA bezahlt..
Ich wohne auch in Niedersachsen.

Beitrag von melissa.1975 15.01.11 - 10:51 Uhr

Typisch, Silbermond 65 du beschwerst dich ständig im Forum über Harzt- 4 Empfänger, aber selber lebst du von Vater Staat.
Also, halt dich mit deinen Sprüchen zurück und pack dich an deine eigene Nase!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche dir für die Zukunft noch alles Gute!!!

Beitrag von king.with.deckchair 15.01.11 - 13:21 Uhr

Sie "beschwert" sich nach meinem Wissen nur über stinkfaule Abzocker, die auch noch ein Kind nach dem anderen in Armut planen, nur nach "was steht mir zu" krakeelen und null Anstrengungen unternehmen, aus ALG II heruaszukommen!

Dein Ton und der rotzfreche Inhalt deines Textes lässt darauf schließen, dass du auch genau so eine bist.

Ohne Gruß
Ch.

Beitrag von melissa.1975 15.01.11 - 14:16 Uhr

Erstens bin ich bin als festangestellte Stationsschwester in einem Krankenhaus beschäftigt.
Und ausserdem ist das meine Meinung!!!!!!!!!!
Ob dir das gefällt oder nicht.
Ich hasse ungerechtigkeiten.
Da sie selber die umschulung von der arge finanziert bekommt, soll sie mal schön ruhig sein, ausserdem gibt es soviele arbeitsstellen da braucht man keine arge dafür, die einen die umschulung finanzieren müssen, also bitte, und halt dich mal raus!!!!!
Wünsche dir noch viel Glück im Leben!!!!!!!!!

Beitrag von king.with.deckchair 15.01.11 - 14:49 Uhr

Du hast mir mal gerade gar nichts zu befehlen, Kindchen! Geht's noch?!

Furchtbare Vorstellung, dass solche Leute, die offenbar noch nicht mal richtig lesen können, für die Gesundheit anderer zuständig sind.

http://rowi.standardleitweg.de/archives/1133-Multiple-Satzzeichen-und-der-Geisteszustand.html

Ch.
Fallmanagerin in einer ARGE :-p

Beitrag von melissa.1975 15.01.11 - 16:18 Uhr

Du gehst mir auf die Nerven, anscheinend bist du neben der Spur!!!!!!!!#nanana#bla#klatsch#klatsch
Schreib keine weiteren Beiträge mehr, du störst im Forum nur!!!!!!!!!!!