welches Schlaflernbuch könnt ihr empfehlen

Archiv des urbia-Forums Schlafen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schlafen

Bitte, Baby, schlaf jetzt ein: Manches Neugeborene macht die Nacht gern zum Tag. Hier könnt ihr Trost nach schlimmen Nächten finden und euch gegenseitig Tipps geben, wie ihr Baby zu einem guten Schläfer wird.

Beitrag von bieni01 13.01.11 - 19:53 Uhr

Hallo,

meine/unsere Tochter tanzt uns zur Zeit auf der Nase rum:-[

Hunger ausgeschlossen!
Durst ausgeschlossen!
Windel trocken!
Keine Träne!
Kein dauerndes weinen nur Schreie!

Die Bockhörnchen gucken schon aus der Stirn#nanana

So, her mit den Steinen oder Buchtips!

Bieni mit Jette 11Monate

Beitrag von dgks23 13.01.11 - 19:56 Uhr

Da bin ich jetzt mal gespannt!
Such nämlich auch en gutes Buch!

glg dgks23

Beitrag von 98honolulu 13.01.11 - 20:08 Uhr

Was macht sie denn genau?
Wo schläft sie?
Wie ragiert ihr?
Wieso schleißt ihr Durst und Hunger aus?
Wieso glaubst du, dass ein Buch hilft?

LG

Beitrag von bieni01 13.01.11 - 22:36 Uhr

Wieso schließen wir Durst und Hunger aus???

Weil sie 210g Brei und 160ml Milch hatte und anschl. ins Bett gebracht wurde und als ich sie das erste Mal zum trösten rausnahm hat sie Tee und Wasser verweigert! Deswegen!

Sie schreit wütend (glaub mir, nach 11 Monaten kann ich das unterscheiden) wirft mit Gegenständen und schmeist den Kopf von li. nach re. und stampft mit den Beinen.

Auf unserem Arm schläft sie, berührt sie die Matratze, weint sie. Wir streicheln sie bis sie zur Ruhe kommt und wenns ne Std dauert. Heute hab ich ihr auch ein Schlummerlicht angelassen und eine CD mit Spieluhrmelodien leise angestellt.

Manchmal benötigt man ein Buch nicht nur zum handeln, sondern auch um gerade solche Situationen zu verstehen wenn man davon noch keine Ahnung hat! (so wie wir) Was weiß man schon über babys Schlafgewohnheiten und Co.?

Bieni

Beitrag von 98honolulu 14.01.11 - 06:51 Uhr

Dann kann ich dir "Schlafen und Wachen" von Sears empfehlen, du bekommst den kindlichen Schlaf dort sehr gut erklärt.
Glaub mir, eure Tochter will euch nicht ärgern, es kann eine Menge Gründe geben, weshalb sie das tut:
- sie träumt
- sie bekommt Zähne
- sie verarbeitet den Tag
- sie will eure Nähe
oder alles zusammen.

Tee und Wasser hat unser Sohn Nachts übrigens auch verweigert, biete ihr mal Milch an, vielleicht braucht sie die noch, sie ist erst 11 Monate!
Ansonsten gib ihr die Nähe die sie braucht, auch auf dem Arm. Mit 11 Monaten schlief unser Sohn ausschließlich auf diesem ein, erst mit 14/15 Monaten schaffte er es, neben uns einzuschlafen.

LG

Beitrag von sparrow1967 14.01.11 - 10:01 Uhr

>>Weil sie 210g Brei und 160ml Milch hatte und anschl. ins Bett gebracht wurde und als ich sie das erste Mal zum trösten rausnahm hat sie Tee und Wasser verweigert! Deswegen<<

Schon mal dran gedacht, dass sie Bauchweh hat? mit so vollem Bauch ins Bett gelegt zu werden, ist blöd. Auf dem Arm ist es aber etwas anderes - da fühlt man sich einfach "leichter" und nicht allein.

Ich würde mal auf Brot umstellen und den Brei weg lassen. Brei liet wie ein Klotz im Magen!

sparrow

Beitrag von bieni01 14.01.11 - 13:32 Uhr

Danke für den Tip! Wär ich ja nie drauf gekommen!#augen

Sie will kein Brot! Nur ein paar Krumen.

Hatten schon immer Probleme mit der Beikost und sind froh das sie annähernd Brei ist!

Bieni

Achja, schlafprobleme gibts seit 2 Abenden, Essen tut sie so seit ein paar Wochen

Beitrag von sparrow1967 14.01.11 - 14:33 Uhr

Galt der #augen jetzt mir?

Manchmal vertragen sie eine Zeitlang etwas und plötzlich schlägt es um.

Dann gib ihr doch Abends nur das, was sie ißt an Brot und den Rest Milch.
Sie wird schon irgendwann essen - wenn sie soweit ist.

Es heißt BEIkost - nicht Ersatzkost. Milch ist nunmal noch die Hauptnahrungsquelle Nr.1.

Sie tanzt niemandem auf der Nase rum- solche Annahmen finde ich immer etwas unpassend für die Minis. Sie hat etwas- was sie noch nicht äußern kann und dem sollte man auf den Grund gehen.

Nur weil DU etwas ausschließt, heißt es nicht, dass da nicht doch etwas ist.

Brei kann mitunter auch Blähungen verursachen - und weißt du, wie weh die tun können?

Beitrag von mamamia-1979 14.01.11 - 16:54 Uhr

Wenn du das weist warum gibst du ihr dann noch immer brei? Hauptsache das Kind ist vollgestopft, weil dann muss es ja gut Schlafen aber du merkst das es nicht so ist! Biete ihr estwas anderes an und wenn sie nur kleinigkeiten isst egal. Kinder wissen so oft viel besser was ihnen gut tut...

und denn kann man sich Sparen#augen

Beitrag von mamamia-1979 14.01.11 - 16:50 Uhr

Tja willkommen in der Realität mit einem Kind. Was sie hat, nähebedürfnis, Bauchweh, was viele Inder von Brei bekommen, Zähne wer weiß das schon. Sei für sie da holt sie zu euch, so what#cool

Beitrag von hailie 15.01.11 - 00:00 Uhr

Das ist ja eine ganz schöne Menge, die sie da zu sich nimmt...
Natürlich kann sie davon Bauchschmerzen bekommen.

Hast du mal versucht den Brei früher zu geben, sodass zwischen Brei und Schlafen gehen etwa 2 Std. liegen? Mit so vollem Magen sollte ein Kind nicht ins Bett gehen.

VG

Beitrag von kikiy 13.01.11 - 20:27 Uhr

Meinst du,es gibt ein Buch,welches alle Kinder individuell Berücksichtigt? Das wirst du lange suchen. Ihr müsst für euch und euer Kind einen Weg finden,die Situation zu verbessern.

Den Ausdruck" tanzt uns auf der Nase herum" in verbindung mit dem:-[ finde ich nicht wirklich angebracht.Ich würde eher sagen, sie braucht etwas, und es ist deine Aufgabe,heraus zu finden was das ist.

Sie ist noch total klein,sie braucht deine/eure Hilfe zum schlafen. Für mich hört es sich so an als suche sie Nähe. Bist du wirklich sicher,dass sie keinen Hunger oder Durst hat? Artikulieren kann sie das ja höchstwahrscheinlich nicht.

LG

Beitrag von akti_mel 13.01.11 - 20:31 Uhr

Krass, wie Du über das Kind schreibst, welches euch fast verstorben wäre und das "euer Sonnenschein" ist.

Gib Deinem Kind NÄHE! Nimm sie in Deinen Arm, in euer Bett, whatever. Aber red bitte nicht so negativ über ein 11 Monate altes Baby. Deine Tochter will Dich nicht ärgern - sie BRAUCHT Dich.

Es bricht mir das Herz, wenn ich sowas lese.

M.

Beitrag von lillyfee0381 13.01.11 - 21:48 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen

Buchtipp: - keins -
Denn, kein Buch der Welt bringt dein Kind zum schlafen! Es gibt einfach Phasen in denen die Kinder weniger gut schlafen. Also Augen zu und durch!

Unsere Nächte sind im Moment auch nicht die tollsten, aber es ist eben so. Ich gebe meiner Tochter die Nähe die sie braucht und wenn es zwei Stunden dauert, bis sie wieder schläft!

LG lillyfee0381

Beitrag von romance 13.01.11 - 21:57 Uhr

#pro

Beitrag von bieni01 13.01.11 - 22:27 Uhr

Gehts noch?

Deswegen kann ich doch nich ein debiles Dauergrinsen aufsetzen!

Soll sie im Leben etwa nie Konfrontationen begegnen nur weil sie einen harten Start hatte?
Jedes Kind braucht Grenzen, auch die denen es mal nicht so gut ging!

------

Das soll jedoch nicht heißen das wir sie nicht in den Schlaf begleiten und kuscheln oder sie zu uns ins Bett holen!
Das soll auch nicht heißen das wir sie nicht über alles lieben, denn das tun wir!
Bücher helfen manchmal auch Dinge besser zu verstehen auch wenn man nichts ändern kann!!! Dann bin ich aber ausgeglichener und hab Verständniss für eine Sitution die ich mir grad nicht erklären kann!

Beitrag von lillyfee0381 13.01.11 - 22:49 Uhr

Wenn du einen Ratgeber haben möchtest, dann kann ich dir nur eines empfehlen, es hat allerdings nichts mit schlafen lernen zu tun. Das Buch "oje, ich wachse" ist ein Buch über die Entwicklungsschübe eines Kindes und es erklärt so manches für uns Eltern unverständliches Schlafverhalten erklären. Das ist der einzige Ratgeber, den ich mir zugelegt habe. Sonst hande ich immer nach meinem Gefühl!

LG lillyfee0381

Beitrag von bieni01 13.01.11 - 22:52 Uhr

Das Buch habe ich, Danke.

Bei uns hats noch nicht einmal hingehauen, so wie es da drin steht!

Deswegen bin ich auch der Suche nach anderer Literatur. Ich brauche erstmal Basics zum Babyschlaf weil wir bisher keine Probleme hatten!

Bieni

Beitrag von lillyfee0381 14.01.11 - 00:07 Uhr

Uns ging es auch so. Unsere Lilly hat immer sooooo schön geschlafen, mit sechs Wochen hat sie schon durchgeschlafen. Ich war so happy und auf einmal klappte es bei uns auch nicht mehr. Aber eben immer nur ein paar Wochen, danach gings dann wieder so gut wie vorher. Ich hab mir eben einfach immer gedacht, das es anderen Mamis genauso oder noch schlimmer geht wie mir und das ich da jetzt durch muß. Was bleibt mir auch anderes übrig! Und das ist auch so ... da kann das beste Buch nicht helfen. Aber ich hab in der aktuellen Ausgabe von "Leben & Erziehen" einen Artikel von einer Hebamme bzw. Babyflüsterin :-) gelesen und da stehen folgende Tips drin (Zitat):

- Den Tagesablauf so strukturieren, dass Phasen der Ruhe sich mit Zuwendung und Spiel harmonisch abwechseln. Hat das Baby tagsüber genug Mama (und Papa) bekommen, ist es zufrieden

- Das Kind nicht überall mit hinschleppen, sonst ist es schnell überdreht

- Achten Sie darauf, dass ihr Baby auch tagsüber genug Schlaf bekommt. Das kleine Gehirn hat sonst nachts zu viel von dem zu verarbeiten, was es tagsüber erlebt hat.

- Führen sie ein Gute-Nacht-Ritual ein, dass Sie jeden Abend wiederholen. Wenn Sie ihr Kind tagsüber hinlegen, gibt es kein solches Ritual.

- Gut, wenn das Bett für das Kleine von Anfang an etwas Besonderes und Schönes ist.

- Summen oder singen Sie ihrem Kleinen zum Einschlafen ein Lied vor. Manche Babys mögen auch klassische Musik oder von Kindern gesungene Lieder - einfach ausprobieren.

- Das Kleine hat nicht immer Hunger, wenn es nachts aufwacht. Versuchen sie, es zunächst im Bett zu beruhigen. Machen Sie kein Licht, streicheln Sie sein Köpfchen und sagen: "Alles gut, sch, sch, sch!"

Ich nehme an das du einiges davon schon probiert hast, vielleicht sogar alles aber ich versuche nur zu helfen. Das hier hab ich gerade noch im I-Net gefunden: http://www.kidsgo.de/baby-kleinkind-entwicklung-04/baby-schlafen.php

LG lillyfee0381

P.S.: Ich habe vorhin nur dem folgenden zugestimmt, nicht dem Satz davor:

Gib Deinem Kind NÄHE! Nimm sie in Deinen Arm, in euer Bett, whatever..... Deine Tochter will Dich nicht ärgern - sie BRAUCHT Dich.

Sorry, ich hätte das vorhin schon so dazuposten sollen.

Beitrag von perserkater 14.01.11 - 12:18 Uhr

Hallo

Sorry, die Zeitschrift "Leben &Erziehen" hat als "Experten" zum Schlafthema Frau Dr. Kast-Zahn. DAS sagt schon alles. Finger weg von ihren Tipps!

LG

Beitrag von hoffnung2011 14.01.11 - 12:37 Uhr

hi du .-) was ist an dieser Frau so schlimm ?

Beitrag von goldengirl2009 14.01.11 - 12:58 Uhr

Diese Frau hat u.a. an dem "Kinderquälbuch" Nummer 1 mitgeschrieben/herausgebracht, nämlich Jedes Kind kann schlafen lernen.

Gruß

Beitrag von hoffnung2011 14.01.11 - 13:01 Uhr

alles klar, danke

Beitrag von perserkater 14.01.11 - 13:17 Uhr

#kuss

Beitrag von bimmelbahn 14.01.11 - 20:35 Uhr

Also ich habe mit dem Buch keine Probleme. Ich finde es schade das dieses Buch nur auf ein Kapitel reduziert wird.

Liebe Grüße