1. Klasse und der Ranzen sieht total dreckig aus - Hilfe zur Reinigung

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von mckiki 13.01.11 - 20:01 Uhr

Hallo,

Julia geht jetzt seit den Sommerferien zur Schule. Sie wird morgens vom Schulbulli abgeholt und mittags wieder nach Hause gebracht.
Obwohl ich ihren Ranzen regelmäßig säubere, sieht er nicht nach gerade mal ein paar Wochen Schule aus, sondern nach mehreren Jahren. Heute war echt der Höhepunkt erreicht. An der Fronttasche (Scout Easy II) war total viel Dreck. Der Ranzen sah aus, als ob ihn jemand über den Boden geschliffen hat.
Julia sagte mir, sie wisse nicht, vorher der Dreck kommt und sie hat ihn nicht unbeaufsichtigt auf dem Schulhof stehen gehabt. Ich glaube ihr auch. Alles in allem geht sie eigentlich sehr sorgsam mit ihren Sachen um.

Sehen die Ranzen eurer Erstklässler auch so mitgenommen aus? Wie bekomme ich den Ranzen wieder richtig sauber#kratz? Mit Spülmittel und auch einem Schmutzradierer (AS Sch...) habe ich es schon probiert. Hat aber nur in Ansätzen funktioniert.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag von rinni79 13.01.11 - 20:21 Uhr

Hallöchen,

unser schaut noch super aus...egal, versuch den trockenen Dreck mit einer Bürste auszubürsten und dann mit Glasreiniger. Aufsprühen und dann mit Küchenhandtuch abreiben.

LG.CO.

Beitrag von zaubertroll1972 13.01.11 - 20:41 Uhr

Hallo,
ich kann mir gut vorstellen daß gerade im Bus die Ranzen total scmutzig werden. Der Boden ist dreckig und nass bei diesem Wetter. Die Ranzen stehen vielleicht auf dem Boden, kippen um, die Kinder stoßen mit den Füßen dagegen.
Ich habe hier einmal gelesen daß eine Mutter den Ranzen regelmäßig in der Wanne abschrubbt. Wollte das auch mal versuchen aber habe ich bisher auch nie getan.
Unser Ranzen ist 1 1/2 Jahre alt. Es geht eigentlich noch. Okay, die orangenen Taschen sind schon bisl schmutzig aber hält sich noch im Rahmen.

LG Z.

Beitrag von nicole1709 13.01.11 - 21:08 Uhr

Wir haben den Ranzen in der Badewanne mit Shampoo oder auch mit Spülmittel und einer Nagelbürste geschrubbt und gut abgespült. Würde ich aber am Wochenende machen, weil er gut 1-2 Tage braucht zum Trocknen.
Ist danach aber super suaber!!!

Beitrag von ohmama 13.01.11 - 21:48 Uhr

Jupp, mach ich auch so!
Klappt sehr gut.

Beitrag von grizu99 14.01.11 - 07:44 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat einen DerDieDas Ranzen und der schaut aus wie neu, obwohl er schon in die 2.Klasse geht :-D

Ich habe ihn aber schon einmal gereinigt, weil ihm der Schulkakao da rein/drauf geschwappt ist #schock (zum Glück nicht ins Bücherfach #schwitz)
Ich habe ihn einfach in die Dusche gestellt, Shampoo drauf und geschrubbt und nachher abgespült. Man sieht nichts mehr #huepf und Milch/Kakaoflecken können ja schon hartnäckig sein!

Sonst würde mit noch Polster bzw. Teppichreiniger einfallen. #kratz

Beitrag von motzkuh05 14.01.11 - 10:31 Uhr

Hallo,
ich stelle die Ranzen in die Wanne und dann wird mit Spüli, Shampoo oder so und ordentlich Wasser geschrubbt, auch die orangefarbenen Taschen werden so wieder blitzblank.
LG Motzkuh

Beitrag von lalelu74 14.01.11 - 10:47 Uhr

Hallo,
die Ranzen meiner Söhne (4. Klasse und 1. Klasse) sehen beide noch super aus. Der McNeill von unserem Großen sieht noch fast wie neu aus. Und der Scout Mega vom Kleinen sowieso. Die Kinder gehen sehr sorgsam damit um, vor allem auch, weil sie wissen, dass es erst zur 5. einen neuen gibt und die Ranzen sehr teuer waren. Der Kleine gibt fast noch ein bisschen mehr drauf acht, weil der Ranzen samt Zubehör von seinem heißgeliebten Paten ist.

Ich würde den Ranzen einfach mit Spülmittel und Wasser reinigen.

Lg
Lalelu74

Beitrag von mirabelle25 14.01.11 - 11:47 Uhr

Also ich reinige den Ranzen 3.Klasse immer in den Ferien. Aber schlimm sieht der für einen Jungen nicht aus. Aber wie schon erwähnt kann der auch umfallen und dann schmutzig werden.

Beitrag von jono 15.01.11 - 14:29 Uhr

Hi,

auf dem Ranzen unseres Zwerges sieht man ganz wenig Schmutz, lediglich ein wenig auf den orangefarbenen Flächen, er hat den School mood "Pirat". Bin ich froh, das er nichts buntes wollte, sondern genau diesen.

LG
Jono

Beitrag von frechdachsie 15.01.11 - 14:57 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen, mein Großer hat den School Mood Spinne und sieht aus wie neu nach 1 1/2 Jahren. Und der Ranzen fliegt schon mal in die Ecke oder auf den Boden. Bin froh keinen Rosapinkhellblaubuntgemusterten zuhaben.
Der mittlere bekommt den Sammies Green Mamba, der ist aussen ja schwarz mit der Schlangenaplikation und innen giftgrün, mal sehen wieange das wirklich so grün ist.

Gruß Frechdachsie