2 Fragen bzgl. Camembert und Menthol - erlaubt?

Hallo,

wie ist es mit Camembert nun wirklich in der SS?
Ich weiß, dass man keinen Rohmilchkäse essen darf.
Steht das denn tatsächlich immer auf der Packung?
Wenn man nun eine Packung aus dem Supermarkt hat, auf der gar nichts drauf steht, kann man dann davon ausgehen, dass der wärmebehandelt ist?
Und muss man die Rinde abschneiden?
Wenn ich ihn außerdem eh im Raclette zerfließen lassen will, werden doch Keime ohnehin abgetötet, sodass eigentlich sogar Rohmilchkäse (theoretisch) ok wäre, oder????
Will nichts riskieren. #kratz #gruebel


Anderer Punkt: bei meiner Erkältung letztens wurde mir Menthol verboten, stattdessen Emser Salz Pastillen verkauft.
Jetzt erzählte mir - und nun bin ich schon 15. SSW! - eine Kollegin, dass man auch keine Menthol-Zahnpasta benutzen darf!?!?!
Hab ich aber die ganze Zeit gemacht.
Hat es nur damit zu tun, dass einem dann sehr übel wird, oder schadet tatsächlich das Menthol?

Bin für jede Aufklärung dankbar ;-) #danke

VLG Tabeya

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hey
zum menthol kann ich dir nichts sagen, ich habs auch bei der erkältung zum inhalieren benutzt, mein FA sagte das währe ok.

camembert: ich esse ihn genauso gerne und oft wie immer. man soll zwar wegen listeriose-gefahr die rinde abschneiden, ich für mich finde das übertrieben.

lg

2

Och nö. Nicht schon wieder so´n Thread#schwitz

3

#rofl

Dachte ich mir auch eben.
Den Menthol-Quatsch gab's heute doch schon #augen

6

sorry, das habe ich nicht gesehen, wiel ich eben erst von der arbeit kam.
werde euch nicht weiter nerven.

bin hier noch nicht so vertraut und lese auch selten, weil ich im fokiwu verwurzelt bin.

wenn du meine geschichte in der VK siehst, und dass es unsere letzte chance ist, hast du vielleicht ein wenig mehr verständnis dafür, dass ich lieber vorsichtig bin, als mir - auch wenn das risiko noch so gering ist - im zweifelsfall vorwürfe machen zu müssen.


weiteren Kommentar laden
4

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2979639&pid=18852722&bid=2

5

Hey,

zum Käse. Alles was erhitzt wird ist kein Problem. Wenn es Rohmilchkäse ist, muss es auf der Packung stehen. Wenn Du Dir unsicher bist (z.B. im Restaurant) entweder nachfragen oder weg lassen.

Ich denke Menthol ist in höheren Dosen nicht so doll. Zahnpasta wird ja nicht geschluckt, sondern wieder ausgespült. Und auch ansonsten ist Menthol sicher kein Problem, solange es nicht hochdosiert ist.

LG

8

Danke dir für die einzig qualifizierte Antwort!
Alles Gute!