Sagt Ihr mir Eure Meinung zu unseren Namensideen ?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von meritene 13.01.11 - 20:38 Uhr

Hallo,

es sieht wohl so aus, dass wir als zweites ein Mädchen bekommen werden. Unser Sohn heißt Julius.

Diese Namen kommen in die Auswahl:

Helene
Charlotte
Luise
Anna
Johanna
Greta

Welcher Name gefällt Euch denn am besten? Auch im Hinblick auf Julius? Welcher ist häufig, welcher nicht so?

Freue mich auf Eure Meinungen,
Dani

Beitrag von manu-ll 13.01.11 - 20:42 Uhr

Ich finde Greta und Helene wunderhübsch, Charlotte mag ich auch, die anderen sind nicht so mein Fall.

LG
Manu

Beitrag von katjafloh 13.01.11 - 20:43 Uhr

Ich finde, es passen alle Namen gut zu Julius vom Stil her. #pro

Ich persönlich würde zu Johanna oder nur Hanna tendieren.

Öfters gehört bei uns habe ich schon Johanna, Luisa (Luise aber nicht) und Anna.

LG Katja

Beitrag von flammerie07 13.01.11 - 20:43 Uhr

oh, die namen könntena uch von mir stammen #verliebt

früher stand charlotte mal auf meiner hitliste auf platz 1 - mittlerweile hab ich den gestrichen, weil zu viele hier charlotte heißen. alleine im direkten freundeskreis sind schon 2

Helene - find ich sehr schön

Luise - gefällt mir auch sehr, fand damals auch luisa sehr schön, aber dieser name ist mittlerweile auch sehr häufig geworden

Anna - schön dass sich endlich mal jmd vorstellen kann den als einzelnamen zu nehmen, wenngleich ich ihn ein wenig "farblos" finde

Johanna - sehr klassisch und auch einer meiner favoriten

Greta - ansich sehr schön, aber klingt für mich nicht weich genug

ich finds echt schwer sich da zu entscheiden. ich glaube meine entscheidung würde zwischen johanna und helene fallen

Beitrag von steffi1407 13.01.11 - 20:46 Uhr

Hi Dani

Ich find zu Julius passt am besten Greta.
Helene mag ich gar nicht. Die anderen sind so lala.
Ich würd sonst aus Luise eine LuisA machen dann passt der auch ganz gut

Also Greta oder Luisa ;-)

LG Steffi#sonne

Beitrag von derhimmelmusswarten 13.01.11 - 20:50 Uhr

Greta

Beitrag von niki1412 13.01.11 - 20:51 Uhr

Hallo!

Unsere erste Tochter hieß mit Zweitnamen Johanna - ein wunderschöner Name! Könnte ich mir auch zu Julius vorstellen. An Platz zwei steht Helene.

Alles Gute!

LG Niki mit Helena #blume und #klee 30.SSW

Beitrag von anni128 13.01.11 - 20:54 Uhr

Hallo,
ganz klar LuisE !
Meine Große heißt so und ich kann den Name nur empfehlen.
und auf keinen fall ne Luisa draus machen :-)
Passt auch perfekt zu Julius find ich da die Buchstaben wieder vorkommen (auser das e)...
Bei uns wir es jetzt auch wieder spannend, brauchen nen 3. Name ;-)
lg aNNI

Beitrag von biggi81 13.01.11 - 20:56 Uhr

#pro #pro GRETA #pro #pro

Beitrag von sabrina1980 13.01.11 - 21:10 Uhr

#sonne

alle Namen sind klasse,super,schön,toll,spitze.............:-)#pro

Helene würde ich sagen...ist nicht so oft

Hier noch weitere Vorschläge (wenn erwünscht....falls nicht...zu spät:-p)

*Martha
*Johanne
*Marianne
*Hanna
*Edda
*Carla

lg
Sabrina

Beitrag von robbie1987 13.01.11 - 21:15 Uhr

Hallo,

deine ausgewählten Namen sind alle super schön. Greta stand bei mir auf der Top 2- Liste... deswegen würde ich mich für

GRETA #verliebt

entscheiden.

Lg robbie

Beitrag von ally78 13.01.11 - 21:15 Uhr

Unsere Maus wird JOHANNA heissen!

Beitrag von shakira0619 13.01.11 - 21:22 Uhr

Ich mag Greta und Helene NICHT.

Am schönsten zu Julius fände ich Julia. :-)
Von Deinen Namen Johanna.

Beitrag von kaeseschnitte 13.01.11 - 21:40 Uhr

äh, den kindern den gleichen namen zu geben findest du nicht etwas einfallslos?!
naja, jedem das seine...
grüsse
ks

Beitrag von shakira0619 13.01.11 - 22:19 Uhr

Ist es wichtig, was ich finde? Ich verstehe sowieso nicht, warum man wildfremde Leute fragt, wie man sein Kind nennen soll.

Es ist mir total egal, wie ihr alle den Namen von meinem Sohn findet. MIR muss er gefallen und keinen fremden Internetusern.

Beitrag von kaeseschnitte 13.01.11 - 23:15 Uhr

nein, wichtig ist es nicht. aber neugierig kann darf man ja wohl sein, oder? aber wie vorhin schon geschrieben: jedem das seine.
und ich glaube bei den namensfragen geht es einerseits darum zu wissen, wie der name ankommt – was auch immer man dann mit diesem wissen anfängt. zum anderen geht es darum, neue ideen zu bekommen. das finde ich legitim.
aber ich werde hier mit grosser wahrscheinlichkeit auch keine namensfrage stellen. aber ich lese sie gerne ;-)
gr
vr

Beitrag von shakira0619 13.01.11 - 23:23 Uhr

Ja, ist alles richtig.

Aber was stört Dich an Julius und Julia?

Ich verstehe immer dieses "Was paßt zum Geschwisterkind" nicht ganz. Was soll denn da passen?

Meine Brüder heißen Dennis und Björn. Paßt das zusammen?
Und wenn ja, aus welchem Grund?
Und wenn nein, aus welchem Grund?

Ich verstehe echt nicht, welche Kriterien man damit meint.

Und Julius und Julia hört sich irgendwie passend an, weil es die gleichen Anfangsbuchstaben hat.

Die Kinder meiner Cousine heißen Jan, Jil, Julina und Joana. Da ist es mir auch schlüssig. Alles halt mit J.

Aber was meint "ihr" hier bei Urbia damit?

Beitrag von kaeseschnitte 14.01.11 - 08:46 Uhr

ich würde mal meinen, mit "passt zusammen" ist gemeint, ob sie stilähnlich und gleichwertig sind. kunigunde und cheyenne passen nicht besonders gut zusammen. ebensowenig friedrich-wilhelm und kevin, max und mohammed, savannah-michelle und ida, liv und johanna-charlotte. ein ganz moderner und ein sehr alter/klassischer name passen meist nicht so zusammen für mein empfinden. oder ein sehr deutscher und einer, welcher offensichtlich aus einem ganz anderen kulturkreis kommt, finde ich bei geschwisterkindern auch etwas eigenartig. oder ein ganz langer und ein extrem kurzer. wobei letzeres noch am ehsten geht. wenn man einen namen hört, hat man assoziationen und eine (vielleicht falsche) vorstellung über den background eines menschen. sprich: bei einem alexander vermutet man andere wurzeln als bei einem achmed-hamid.
an julius und julia stört mich, dass es nicht zwei namen sind, sondern eben die männliche und weibliche form ein und desselben namens. obwohl ich beide namen schön finde. wie bei carl und carla, peter und petra, friedrich und friederike, angelo und angela.
grüsse
ks

Beitrag von shakira0619 14.01.11 - 16:57 Uhr

Ach so. Jetzt hab ich es verstanden. Danke.

Für den Fall, daß ich nochmal schwanger werde, müßte ich dann also hier nach arabischen Namen fragen. :-)

Beitrag von shakira0619 13.01.11 - 22:17 Uhr

Ist es wichtig, was ich finde? Ich verstehe sowieso nicht, warum man wildfremde Leute fragt, wie man sein Kind nennen soll.

Beitrag von jujo79 13.01.11 - 21:23 Uhr

Hallo!
Ich finde Greta am schönsten von den Namen. Charlotte und Johanna sind sehr häufig, würde ich sagen. Helene und Anna ist auch ganz ok. Aber Luise mag ich nicht so.
Grüße JUJO

Beitrag von kleine-mama79 13.01.11 - 21:31 Uhr

Schönfinde ich die Namen Leonie,Rabea und Aurelia..Am besten passt zu Julius galub ich Aurelia..Ich wünsch dir weiterhin mit der Namensgebung viel Glück..


P.S. die Tochter von meiner Cousine heißt Charlotte und den find ich auch schön..meine Tochter heißt Lucia-Marie (knapp 13 Mon)

Lg Claudia #baby

Beitrag von jessipoe 13.01.11 - 21:46 Uhr

Hallo!!

Das ist ja wirtzig...

Meine Oma hat 3 Namen, und die sind alle in deiner Liste...

Sie heißt Helene Anna Johanna #verliebt
Ach ja... meine Oma... #verliebt

Also gefallen mir die auch am besten... ;-)

LG
Jessi

Beitrag von tiger2221 13.01.11 - 22:39 Uhr

Schöne Namen. Für mich würde Luise rausfallen im Hinblick auf Julius. Sind irgendwie so ähnliche Laute.

Ich mach mal meine Rangliste:

Anna
Greta
Charlotte
Helene
Johanna
(Luise) sehr schön, aber wegen Ähnlichkeit im Klang zu Julius

Viele Grüße
Tiger

Beitrag von haseundmaus 13.01.11 - 22:58 Uhr

Hallo!

Mir gefällt Anna am besten und ich find es passt gut zu Julius.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #verliebt

  • 1
  • 2