Wie oft besucht ihr eure Mäuse im KH?

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Hier könnet ihr euch gegenseitig Rat und Unterstützung geben. Lest gern auch in unserem Magazin nach. 

Beitrag von moppelpoppel 13.01.11 - 20:45 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben das unser Mitarbeiter Papa geworden ist. 11 Wochen zu früh.
Dem kleinen geht es wohl ganz gut.
Geburtsgewicht 1600g am 25.12.10 und jetzt ist er wieder bei 1630g.

Soweit so gut.
Vorhin habe ich den Papa gefragt ob er nicht eher Feierabend machen möchte, um seinen Sohn etwas länger sehen zu können.

Darauf sagte er: Nö, wir waren gestern erst im KH und wir fahren nur alle 2 Tage hin#schock.

Da war ich echt sprachlos.

Ich habe selber zum Glück kein Frühchen gehabt, aber allein der Gedanke, mein Kind den ganzen Tag allein ohne das sich Mama oder Papa sehen lassen, geht gar nicht.

Das Krankenhaus ist 50km weit entfernt.

die Mutter ist den ganzen Tag zu Hause und Ihr Mann arbeitet. Sie hat sowohl Auto als auch Führerschein und Zeit.
Wie kann man denn dann sein winziges Baby nur jeden zweiten Tag sehen wollen?

Wie war das bei euch?
Finde nur ich das sehr befremdlich?

Beitrag von baby_24.10.05 13.01.11 - 20:49 Uhr

#schock

Nein, das siehst nicht nur du so!
Ich find es auch furchtbar und unvorstellbar.
Ich hatte selber auch kein Frühchen, bin mir aber sicher, dass ich mein Kind - wenn es mir möglich wäre - jeden Tag besuchen würde.

Manche Leute kann man einfach nicht verstehen....

LG

Beitrag von iseeku 13.01.11 - 20:51 Uhr

oh je #schmoll

ich war immer fix und fertig, wenn ic nach hause gehen musste...

Beitrag von junisonne10 13.01.11 - 21:03 Uhr

hi,

natürlich ist es befremdlich und ganz ehrlich, ich könnte mir keinen tag ohne meine kleine vorstellen.

vielleicht ist es bei denen aber noch nicht richtig angekommen. sie sind viel zu früh eltern geworden, 11 wochen vor et, 11 wochen, wo man sich eigentlich noch auf alles vorbereiten sollte. die angst, dass dem kleinen krümmel was passiert spielt auch eine wichtige rolle. jeder geht anders mit seinen gefühlen um. und man bindet es den chefs und kollegen ja auch nicht umbedingt auf die nase, wie man sich fühlt.

ich selber fange erst seit der 28 ssw an, mich auf mein kind zu freuen und es als mein kind anzusehen. klar, auch vorher hab ich es geliebt, aber es war ein anderes gefühl. die angst, es zu verlieren war hart und ist immer noch unerträglich. ich habe gedacht, dass wenn ich mich nicht richtig auf "das kind" einstelle, es mir später leichter fallen könnte, wenn etwas passiert.

es ist die entscheidung der eltern und sollte nicht hinterfragt werden! keiner hat ein recht, sie dafür zu verurteilen, keiner kann sagen, wie es in ihnen aussieht.

liebe grüße

junisonne10 + #ei (32 SSW)

Beitrag von sunshine_84 13.01.11 - 21:04 Uhr

ich war von früh bis abends da. ich hätte mir gar nicht vorstellen können, meinen zwerg so lange nicht zu sehen.

lg

Beitrag von wackilein 13.01.11 - 21:14 Uhr

Guten Abend,

also ich versteh das auch nicht ganz! Ich war jeden Tag 2 mal im KH,
Vormittags und Nachmittags für ungefähr 2 Std.
Der Tag war erst gut, wenn ich im KH war und wusste, dass in der Nacht nichts passiert ist und es ihm gut geht!

Wobei mein Mann nicht jeden Tag dabei war!

LG

Beitrag von melina2010 13.01.11 - 21:18 Uhr

Meine Maus ist eig. kein Frühchen kam bei 37+0!
Aber hatte nur 2180g und musste auf Intensiv!
Sie lag 14tage im KH und wir waren jeden Tag bei ihr.
Am ersten Tag war ich nur 5 min abends bei ihr! =(
Hatte einen KS gehabt und war nur Müde,aber ich wollte meine Tochter sehen!
Gut das KH war bei uns nur 20min entfernung mit Straßenbahn aber ich wäre auch 100km gefahren sogar mit dem Zug nur um meine Maus zu sehn!

Bei meiner Tocher lag eine/einer im Zimmer da war die Mutter in 14tagen vieleicht 3-5 mal dort.

Lg

Beitrag von diana1101 13.01.11 - 22:50 Uhr

Hi,

ich gehöre hier zwar nicht her, aber meine Tochter hat nach der Geburt auch für ein paar Tage auf der Intensiv gelegen.. und neben ihr lag ein kleines Mädchen ( in der 36.SSW geboren - ca. 1700g schwer und ca. 44cm groß) ...

Die Mama war noch sehr jung und war in den 4 Tagen nur 1! mal bei ihrer Tochter..

... die Physiotherapeutin sagte zu mir, das sei normal.. manche Eltern würden nur 1x/Woche kommen..

Ich war den ganzen Tag bei ihr!

Kann es auch nicht verstehen... Aber vielleicht brauchen die Eltern den "Abstand" zum Krankenhaus..

LG Diana

Beitrag von natsch13 13.01.11 - 22:52 Uhr

Hallo,
ich finde auch, dass man niemand dafür verurteilen sollte, obwohl ich es auch nicht verstehen kann.
Ich habe ein Frühchen und war auch ganz und gar net vorbereitet und noch gar nicht in mutterschutz. trotzdem war ich in den über 7 wochen krankenhausaufenthalt nur drei mal zuhause und rundum die uhr bei meiner tochter. allerdings hatte ich ein riesen glück mit homburg und dem ronald mc donald haus, wo ich wohnen konnte.
die anderen mütter waren teilweise wie ich immer da, andere zweimal täglich und andere wiederum kaum zu sehen..ich denke jeder kommt anders mit der situation klar. es ist nicht nachzuvollziehen wenn man es nicht mitgemacht hat, was ich keinem wünsche!
lg nadine

Beitrag von 98honolulu 14.01.11 - 06:56 Uhr

Ich finde das auch befremdlich, sehr sogar.
Wir waren täglich bei unserem Sohn, ich von morgens bis abends und mein Mann bis spät nachts. Er war eigentlich nur von 0.00 - 8.00 alleine dort und selbst das war für mich schrecklich.

LG

Beitrag von hannah.25 14.01.11 - 07:28 Uhr

hallo,

deine frage finde ich hier durchaus berechtigt.
ich könnte mir NIE vorstellen, dass ich mein kind nur alle zwei tage sehen würde. NIE im leben.
dazu will ich doch lieber den ganzen tag bei ihm sein.

ich kann verstehen, wenn manche eltern noch mehr kinder haben, dass sie dann nicht den ganzen tag bei ihrem frühchen sein können. immerhin brauchen die anderen kinder auch mama und papa daheim. aber einen tag gar nicht besuchen. nein geht in meinen augen nicht. #schock

als unsere tochter in der 27. ssw geholt werden musste und ich nach 7 tagen entlassen wurde, haben wir sie jeden tag besucht. ich bin jeden tag den ganzen tag bei ihr gewesen, mein mann is nach der arbeit gekommen. und wir haben das kh auch 70km eine strecke weg.
bei unseren sohn jetzt war es etwas anders. da war ich mit ihm im kh, durfte selbst nicht eher heim (hatte eine größere op), sodass ich den ganzen tag bei per war. und mein mann ist auch jeden tag gekommen. er hätte sich das gar nicht anders vorstellen können.

so wie ich jetzt rauslese, haben sie nur das eine kind und dann kann ich das noch weniger verstehen. gerade frühchen brauchen so viel pflege und zuwendung, dass mama und papa einfach wichtig sind.
ich hoffe, dass es dem kleinen trotzdem gut geht und ich wünsch der familie alles gute.

liebe grüße
hannah mit niklas und sarah fest im herzen und #baby per ganz fest im arm (10 wochen alt, 30+2)

Beitrag von happybunny83 14.01.11 - 07:49 Uhr

uiii da bin ich ja jetzt eine rabenmutter.

ich war damals auch nur alle 2 tage im kh, alles andere hätte ich nicht verkraftet.

lg

Beitrag von hannah.25 14.01.11 - 08:34 Uhr

hallo,

ich glaub nicht, dass man dich als rabenmutter ansehen kann und dass man das auch nicht bei den oben genannten eltern so sehen kann.
das muss eben jeder für sich selbst entscheiden, wie oft er zu seinem kind will und auch kann.

ich für meinen teil kann mir eben nur nicht vorstellen, dass man nur alle zwei tage geht. aber das ist eben meine ansicht und einstellung.

und wenn du das nicht hast anders gekonnt, ist das wohl auch ok.

liebe grüße
hannah mit niklas und sarah fest im herzen und #baby per ganz fest im arm (10 wochen alt, 30+2)

Beitrag von 98honolulu 14.01.11 - 10:01 Uhr

Schade, dass Kind konnte nicht sagen, ob es das verkraftet, dass die Mutter nicht täglich vorbei kommt.
Rabenmütter sind übrigens sehr fürsorglich...

Beitrag von irina76 14.01.11 - 10:18 Uhr

Also ich war jeden Tag bei meiner Leonie. Sie kam in der 29+3ssw zur welt. Am 4.Dez.06 und sie war bis zum 17.Feb.07 im KKh.Und ich war mal an einem Tag nicht bei Ihr.Aber auch nur weil es mir selber nicht gut ging.
Aber ansonsten war es für mich auch keine Frage. Auch bei den anderen KKH aufendhalte war ich immer bei Ihr. IOch würde mein kind nicht alleine lassen. Es würde mir ja was fehlen.

Lg Irina

Beitrag von moppelpoppel 14.01.11 - 10:21 Uhr

Ich wollte hier niemanden unterstellen eine schlechte Mama zu sein!

Ich wollte einfach nur wissen wie es bei euch war/ist.
Ich war zum Glück nie selber in der Situation.

Aber wenn ich jemandem anbiete eher nach Hause zu gehen um sein Baby zu besuchen, dann rechne ich nicht mit so einer Antwort.

Und er hat wirklich gesagt: Nö, wir fahren nur alle zwei Tage hin.
Er hat übrigens eine Stunde länger gearbeitet als normal.

Und ja, sie haben nur das eine Kind.

Ich wollte hier niemanden zu nahe treten. Falls es so rübergekommen ist tut es mir Leid.

Ihr seit ganz besondere Mamas, die es wirklich nicht einfach haben, und ganz viel leisten müssen.

Aber die kleinen Würmer haben es doch auch ganz schön schwer.

Deshalb kann ich diese Ansicht nicht verstehen, aber ich verurteile sie auch nicht.

Beitrag von babygirljanuar 14.01.11 - 12:23 Uhr

ich könnte es auch nicht, ABER du schreibst das krankenhaus ist 50km entfernt. so. die frau ist zu hause und verdient nix, kriegt denk ich grad mal elterngeld. hast du schonmal dran gedacht, dass das auch eine kostenfrage ist jeden tag 100km zu fahren? vllt können die sich das nicht leisten? weißt du doch nicht! also ich könnt es mir auch nicht leisten! aber ich müsste bis zum krankenhaus keine 50km fahren. haben genug in der umgebung.

Beitrag von moppelpoppel 14.01.11 - 12:56 Uhr

Ja sie verdient nichts.
Aber sie hat einen Mann der nicht schlecht verdient.
Die Mama war bis Silvester selbst im KH, also jeden Tag da.
Und ihr Mann hat Sie da auch täglich besucht.

Und kaum ist sie zu Hause soll das Geld nicht mehr reichen um täglich 100km zu fahren?

Sorry, aber daran liegt es ganz sicher nicht.

Aber sie sind ja erwachsen und werden sich hoffentlich etwas dabei denken!

Beitrag von mukki84 14.01.11 - 13:47 Uhr

Hallo,

ich verfolge diesen Post schon eine Weile...und ehrlich gesagt frage ich mich wie DU überhaupt dazu kommst eine Geschichte von "Fremden" hier breit zu treten.
Tut mir leid, ich will dich auch nicht angreifen, aber ich verstehe soetwas nicht.
Ich poste doch auch nicht etwas von meinem Nachbarn und dazu soetwas persönliches...du kannst dir ja eine Meinung bilden, aber behalte sie doch für dich.

Ich habe mein Kind täglich 2mal etwa 2 Std. besucht, aber es war die Hölle mein Kind so zu sehen und nichts machen zu können.Ich habe nur noch geweint.
Ich kann verstehen wenn man es emotional einfach nicht schafft...vielleicht brauchen Mutter und Vater aber auch einfach Zeit für sich?!

Nicht böse sein...#winke
Nicole

Beitrag von moppelpoppel 14.01.11 - 14:10 Uhr

Das ist ja das schöne am Netz.
Man kann Erfahrungen austauschen und sich Rat holen, ohne das jemand weiß um wen es im realen Leben geht.;-)

Du kannst dir sicher sein das ich in meinem privaten Umfeld mit niemanden darüber rede. Einfach darum weil es niemanden etwas angeht!
Und weil ich nicht möchte das womöglich über ihn getratscht wird.#nanana

Also frage ich hier nach wo alles anonym ist!

Ich bin nicht böse, aber ist es wirklich schlimm etwas über "Fremde" zu posten?
Ich sehe ihn täglich, und er erzählt mir sowas von sich aus.
Ich frage ihn nicht aus um hier über ihn zu tratschen.

Beitrag von mukki84 14.01.11 - 15:18 Uhr

Es klang halt eher nach #nanana als #kratz.

Was ich damit sagen will...für mich klang es sehr anklagend!
Wenn es nicht so ist, GUT.
Denn jeder wird seine Gründe haben.
Ich habe meinen Sohn aus dem KH entlassen weil ich es nicht mehr ertragen habe ihn dort zu lassen. (ging natürlich nur weil er recht fit war)

Beitrag von hoffnung2011 14.01.11 - 20:33 Uhr

Moppel, ich kann dich und mukki genauso verstehen. Nur das Problem ist, wir wissen nicht, was der eigentliche Grund ist. Ich war bei meinem ersten Kind rund um die Uhr da, ich fuhr sogar nachts zur Mahlzeit dahin und es tat sehr sehr weh und mein kind hatte nichts (!!)

Wir reden hier von einem eher extrem-frühchen. Ich schätze, da ist die Belastung deutlich anders. Es ist eine enorme Belastung, die nicht jeder gut verarbeiten kann und insbesondere nicht jede Reaktion ist eine Bliderbuchreaktion.. Weißt du, mein mann war auch jeden Tag im KH. Erst harte Arbeit und dann Neo und ich sah dann, wie kaputt er war. Wenn ich das Kind nicht anfassen könnte, besser gesagt, ich wäre ja wegen Händenhalten gekommen (weil ich keine ahnung habe, was sie schon machen dürfen und was nciht), dann ist/wäre es so belastend, wahnsinn.
Eine Reaktion darauf, ist eine Flucht, diese ohnmacht nicht irekt vor augen zu haben, eine art Verdrängung. ich weiss auch nciht, was sie alles i nder schwangerschft erlebt haben..

Und schon aus dem Grund urteile ich grundsätzlich nicht. Wir hatten jetzt einen Kurzaufenthalt auf der neo. Eine ersklassige Neo bei der die Eltern zwar gerne gesehen wurden aber wo auch klar gesagt wurde, die Kids sind auch dazu da, um Ruhe zu haben. Du musstest es gesehen haben, die Kids wurden mit unedlicher Ruhe und Liebe und Fürsorge gepflegt und manchmal habe ich mich da wie ein Störfried gefühlt..
Ich kann über keinen Urteilen. Für mich wäre es nichts, weil es unedlich wehtut, jemanden fremden MEIN Kind zu lassen aber ich kenne die Situation nicht und erhlich zu sagen sich zu dritten anhand von deiner Schilderung was zu sagen, finde ich kindisch..

Beitrag von derhimmelmusswarten 14.01.11 - 20:39 Uhr

Was bekommt er denn für ein Gehalt? Vielleicht können die sich den Sprit nicht leisten! Bei 1,50 € pro Liter derzeit... Meine Tochter war kein Frühchen, aber sie lag auch 10 Tage auf der Intensivstation nach der Geburt. Ich war jeden Tag da. Und ja: Es hat einiges an Geld gekostet: Sprit, Parkgebühren, Essen im Krankenhaus etc. Wenn ich das zusammenrechne behaupte ich mal, dass sich viele Leute das leider heutzutage nicht leisten können!

Beitrag von knutschkugel4 14.01.11 - 22:39 Uhr

kk zahlt die fahrtkosten!!!

Beitrag von bobinha 15.01.11 - 20:39 Uhr

Meines Wissens nach nur wenn man Muttermilch ins Krankenhaus liefern "muss". Nur zum Besuchen bekommt man kein Geld.

• 1
  • 2