Familie und Beruf - eine Never-ending-Story

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sonnenstern-115 13.01.11 - 22:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auseinandergesetzt seitdem ich wusste, dass ich schwanger bin. Ungelogen! Und es nimmt einfach kein Ende, dass ich mich darüber aufrege.

Da ich in verantwortungsvoller Position arbeitete, wollte ich gerne nach 6 Monaten Baby-Pause beruflich wieder einsteigen. 6 Monate Teilzeit und dann zurück in die Vollzeit. Mein Arbeitgeber stellte sich damals aber quer und schrieb die Stelle komplett neu aus. Um die Neubesetzung der Stelle zu verhindern habe ich dann schon, als ich im 4. Monat schwanger war, angefangen, nach Krippenplätzen zu suchen. Ich stand seitdem auf zig Wartelisten und bekam überall die Auskunft, dass ich mich gedulden müsse, bis ich wirklich einen Krippenplatz für den Zwerg bekomme. Im Schnitt wurde mir 1 Jahr Wartezeit für einen Teilzeitplatz und 2 Jahre Wartezeit für einen Vollzeitplatz prognostiziert.

Meine Firma tat sich sehr schwer mit der Neubesetzung der Stelle. Ich schlug immer wieder neue Varianten vor, um die Stelle behalten zu können und schnellstmöglich wieder zurückzukommen, aber die Firma wollte nicht. Letztendlich hatte ich die Wahl quasi sofort wieder in Vollzeit zurück zu kommen oder ich bin meine Stelle los.

Da bis kurz vor der Geburt immer noch kein Krippenplatz in Aussicht war (und wir keine 800 EUR pro Monat für eine Tagesmutter hinlegen wollen; Aupair-Mädchen kommen ebenfalls nicht in Frage, Verwandtschaft haben wir hier keine), und die Firma an der Neubesetzung festhielt, haben wir uns dazu entschlossen, dass ich ein ganzes Jahr zuhause bleiben werde, und das zweite Jahr in Teilzeit arbeiten möchte.

Soweit so gut.

Fünf Wochen nach der Geburt meines Sohnes kam die Firma auf mich zu mit der Bitte, so schnell es geht doch wiederzukommen, da sie niemanden findet, der so gut auf die Stelle passt wie ich. *grumel* Das war aber für uns nicht denkbar, da ich mit dem Zwerg genug zu tun hatte und ihn nicht so früh in fremde Hände geben wollte. Von den Krippen wurde mir immer noch gesagt, ich solle mich gedulden...

Ein paar Wochen später kamen sie erneut auf mich zu, boten mir ein hübsches finanzielles "Bonbon", damit ich zurückkomme und den Kleinen in Vollzeitbetreuung gebe. Ich hätte im November sofort in Vollzeit wieder einsteigen müssen. Allerdings stand da bei uns der Umzug ins Eigenheim unmittelbar bevor, eine Kinderbetreuung war auch noch nicht organisiert und ließ sich auch nicht innerhalb von wenigen Tagen auf die Beine stellen. Also wurde wieder nichts aus dem Wiedereinstieg. Meine Stelle ist inzwischen neu besetzt.

Und was passiert genau in dem Moment, in dem wir den Umzug gemeistert haben, meine Stelle neu besetzt ist und sich unser Alltag mit Zwerg so weit eingependelt hat, dass mein Wunsch nach dem beruflichen Wiedereinstieg wieder präsent ist?

Ich bekomme plötzlich einen Vollzeit-Krippenplatz für meinen Zwerg!!! Einen bescheuerteren Zeitpunkt gibt es gar nicht. Ich ärgere mich sooooo sehr, denn jetzt brauche ich den auch nicht mehr. Meine Firma steht zum Verkauf und meine Stelle ist besetzt. Echt toll!!!

Ich frage mich wirklich, was ich hätte tun können, um dem Schlamassel zu entgehen. Ich habe bisher bei noch niemandem mitbekommen, dass es so ein Theater war, Job und Familie zu kombinieren und frage mich manchmal ernsthaft, ob ich einfach zu blöde war, das korrekt zu managen?

Oder gibt es auch noch andere Mütter, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Klar bringt es jetzt nichts, sich aufzuregen. Vielmehr schaue ich jetzt zu, dass ich meinen beruflichen Wiedereinstieg hinbekomme. Notfalls bei einer anderen Firma. Aber in Summe ärgert mich das ganze Theater unglaublich.

Sorry fürs Ausheulen, aber das regt mich einfach nur noch auf momentan.

Gruß vom Sonnenstern

Beitrag von hoppel.haase 13.01.11 - 22:30 Uhr

Du bist nicht die Einzige ;-)

Es gibt nie für irgendwas den richtigen Zeitpunkt. Du hast alles richtig gemacht. Im leben kommt alles so, wie es kommen soll und es hatte mit Sicherheit seinen Sinn, dass das mit der Arbeitsstelle jetzt nicht geklappt hat. Du wirst sehen, in ein paar Wochen ergibt sich bestimmt ein neuer Weg den Du gehen wirst und in dem Du Dich verwirklichen kannst.

Vg

Beitrag von dodo0405 13.01.11 - 22:43 Uhr

Ich hatte eine Tagesmutter. Die hat zwar richtig was gekostet, aber ich bin selbständig, ich hätte mir nicht mal 2 Monate Pause erlauben können....

Aber selbst wenn du nach 4 Wochen deinen Job wieder gehabt hättest, wäre deine Firma trotzdem verkauft worden. Und ob du dich da noch wohl gefühlt hättest?

Vielleicht ist alles so Schicksal

Beitrag von zaubertroll1972 13.01.11 - 23:08 Uhr

Tut mir leid aß es für Dich dumm gelaufen ist.
Es hilft Dir sicher auch nicht weiter, aber schau doch wieviel Zeit Du jetzt mit Deinem Kind hattest und hast und was Du alles mit ihm erleben konntst was Dir gefehlt hätte wenn es Vollzeit in Fremdbetreuung gewesen wäre.
Zählt das nicht doppelt soviel?

LG Z.

Beitrag von vwpassat 13.01.11 - 23:50 Uhr

Du hast doch alles getan, was Du tun konntest.

Beitrag von zottel 14.01.11 - 00:36 Uhr

Hallo,

Bei mir ging es noch nicht mal um einen Job den nur ich machen konnte...nein meinen kann mehr oder weniger jeder machen

Bei mir ging es nur um die blosse Existenz

Einzelhändler...Lebensmittelbereich

dennoch ging nichts

Flexibel sollte ich sein also einsatzbereit von 6..00 uhr bis 22.00 und nach möglich keit jeden tag anders also montags früh dienstags zweigeteil mittwochs spät usw

und versuche mal für Samstags eine Tagesmutter zu finden die dein Kind bis 23.00 uhr nimmt

Oder eine die es schon um 5 uhr 30 nimmt oder eine der du erst Donnerstags sagen kannst das du dein Kind Montags erst abends um 11 abholst es dafür aber Dienstags schon um halb sechs bringst

Zottel

Beitrag von rosaundblau 14.01.11 - 06:34 Uhr

Guten Morgen!

Wenn das Unternehmen auf den Teilzeitvorschlag nicht eingeht ist das schade, aber Du sprichst von verantwortungsvoller Position und damit für mich dann auch verständlich.

Mein Job wäre in Teilzeit nicht zu leisten, auch für ein halbes Jahr nicht.

Meine Meinung ist Du hättest den Job sehr wohl behalten können, wenn Du es wirklich gewollt hättest. Warum hast Du deinen Sohn nicht zur Tagesmutter gegeben. Schließlich hast Du bereits in der Schwangerschaft nach einem Vollzeitkrippenplatz gesucht. Wo wäre der Unterschied gewesen? Der Preis von 800 EUR für die Tagesmutter? Dann kann ich nur sagen am falschen Ende gespart. Das hat dich dann wohl den Job gekostet.

Ärgern bringt nichts, organisiere Dich und such Dir etwas Neues.

Meine Erfahrung: Familie und Beruf lassen sich vereinbaren, auch wenn es mitunter eine Stange Geld kostet. Hier gilt es zu entscheiden ob der angebotene Job diese Investition wert ist. Kinderbetreuung wird im Laufe der Zeit günstiger, wenn die Zwerge älter werden. Und ja, es gibt Arbeitgeber die flexibel genug sind Mütter einzustellen die halt auch mal schnell zum Hort müssen, wenn die gegenüberstehende Leistung stimmt.

vg und viel Erfolg
rosaundblau

Beitrag von sonnenstern-115 14.01.11 - 07:16 Uhr

Guten Morgen,

hm, weiß nicht, ob es wirklich am falschen Ende gespart ist, wenn ich keine 800 EUR für ein Tagesmutter ausgeben möchte, aber bereit wäre, 500 EUR für einen Krippenplatz zu zahlen... Da spielten auch andere Gründe eine Rolle, weshalb ich diesen Preis zu zahlen nicht bereit war.

Wie auch immer, wir haben uns halt so entschieden, wie es gelaufen ist...

Klar bringt ärgern nix, aber ich musste mir gestern einfach mal Luft machen.

Liebe Grüße zurück vom Sonnenstern

Beitrag von windsbraut69 14.01.11 - 08:07 Uhr

Ja, dann liegt es doch aber an Euch, dass es nicht geklappt hat.

Gruß,

W

Beitrag von ayshe 14.01.11 - 07:45 Uhr

Ich kann nur wiederholen, was vwpassat gesagt.

Du hast echt alles versucht.

Das Theman Krippenplätze ist auch echt ganz übel, und ich finde es immer nervig, wenn hier manche so locker flockig sagen, man soll sich eben einen Krippenplatz nehmen #augen

Wir haben erst einen Platz bekommen, als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war, hier sind sie echt sehr rar und den haben wir auch nur mit viel Glück bekommen.

Beitrag von windsbraut69 14.01.11 - 08:04 Uhr

Sie hätte doch (übergangsweise zumindest) eine Tagesmutter nehmen können?!

LG

Beitrag von ayshe 14.01.11 - 08:11 Uhr

Theoretisch schon, aber das ist wirklich teuer, und dazu sagte sie auch schon etwas.

Und mich würde dieses "übergangsweise" auch stören.
Es ist nicht einfach, ein kleines Kind einzugewöhnen und dann hätte man es geschafft und dann soll es wieder in die Krippe?
Und alles geht von vorne los?

Ich fürchte, das gäbe bei den meisten Kindern echt große Probleme.

Beitrag von windsbraut69 14.01.11 - 08:16 Uhr

Ja, das ist teu(r)er aber sie schreibt ja nicht, dass es finanziell nicht möglich ist, sondern dass sie nicht möchte. Es wäre aber eine Lösung gewesen.

Ist ja okay, wenn sie es nicht wollen aber das ist dann ja kein "Fremdverschulden".

Klar, so eine Übergangslösung ist nicht toll aber man muß schon Kompromisse eingehen, gerade, wenn es um einen etwas anspruchsvolleren Job geht.

LG,

W

Beitrag von ayshe 14.01.11 - 08:21 Uhr

##
Klar, so eine Übergangslösung ist nicht toll aber man muß schon Kompromisse eingehen, gerade, wenn es um einen etwas anspruchsvolleren Job geht.
##
Das sagt sich so leicht.

Kinder in so völlig andere Situationen einzugewöhnen, kann viele Wochen dauern, Monate und dann nur hin und her.
Das kann man echt vergessen.

Und wenn der Job, der Beruf so anspruchsvoll ist, findet man auch etwas anderes.

Ich finde es eher sehr übel, daß der AG sich nichtmal für kurze Zeit auf TZ eingelassen hat.

Beitrag von sonntagsmalerin 14.01.11 - 10:02 Uhr

Ich hatte meinen großen Sohn auch zunächst bei einer Tagesmutter, da der Krippenplatz noch nicht zur Verfügung stand. Ich halte es im Nachhinein auch für den einfachereren Einstieg: Das Kind wird im Kreise weniger Kinder individueller betreut, und gewöhnt sich langsam daran (eben durch eine konkrete Bezugsperson) daran, von den Eltern getrennt zu sein. Zudem kann die Tagesmutter flexibler sein als die Krippe, und es macht auch mal nichts, wenn es im Geschäft länger dauert o.ä.

Bei uns war es dann nach einem dreiviertel Jahr überhaupt kein Problem, meinen Sohn von der Tagesmutter auf den KiGa umzustellen, er war ja schon gewohnt, dass Mama ihn morgens "abgibt" - Geheule usw. haben wir uns dadurch schon erspart ;-)

Die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter ist oftmals auch individueller und flexibler zu gestalten als im KiGa - und gerade bei kleineren Kindern klappt dann das Eingewöhnen recht gut. Wir hatten damals zwei Wochen zur Eingewöhnung, dann hat alles geklappt.
Wäre nicht die erste Tagesmutter nach einem Monat abgesprungen (keine Lust mehr auf so lange Betreuungszeiten, hatte sich "überschätzt" :-[ ), wäre alles primal gelaufen. Wir mussten dann auf die Schnelle jemand anderen finden - mein Job hatte schon angefangen, neue Stelle, Probezeit, Einarbeitungsphase... das war happig.

Aber ich würde es immer wieder so machen.

Nichtsdestotrotz finde ich es auch nicht fair, dass die Firma der TE so unflexibel reagiert hat. Es hätte sich sicher eine Lösung gefunden - und die TE muss sich keine Vorwürfe machen.

Beitrag von h-m 14.01.11 - 09:26 Uhr

Ich finde es auch schwer. Ich bin allerdings ae und bin deshalb immer weit vorn auf den Wartelisten. Ich hab den Kita-Platz für meine Tochter aber auch später bekommen, als ich ihn brauchte, und habe meine Tochter daher zuerst zu einer Tagesmutter gegeben. Das war schon sehr teuer, aber ich hatte leider nicht die Möglichkeit, zu Hause zu bleiben, wäre finanziell nicht über die Runden gekommen. :-(

Beitrag von nane75 14.01.11 - 10:01 Uhr

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du.
Vertriebsleiterin uns Ausbilderin in Vollzeit.
Habe die ganze SS durchgearbeitet und auf besonderen Wunsch noch einzelne Tage im Mutterschutz.
Nach der Geburt habe ich sofort nach einer Tagesmutter gesucht.
Mit 5 Monaten ging mein Sohn dann dorthin, war zwar teuer aber er wurde super betreut.
Als er 1 J.alt war kam er in die Kinderkrippe.
Ich begann nach 5 Mon.mit 20h Arbeit in meinem alten Job, nun nach 5 J.arbeite ich 28h!Mehr möchte ich auch nicht, mein Chef akzeptiert das.
Sogar meine männl.Kollegen haben aufgehört an meinem Stuhl zu sägen.
Es geht auch anders, wenn man will-
Jetzt kommt Benni schon in die Schule- eine neue Herausforderung steht an , nämlich für 14 Wo.eine schöne Ferienbetreuung zu finden.
Gruß
Nane

Beitrag von sonnenstern-115 14.01.11 - 10:39 Uhr

Danke euch allen für die zahlreichen und unterschiedlichen Antworten. Ich wollte gar nicht so ne große Diskussion lostreten, sondern einfach mal Dampf ablassen. Das war notwendig gestern.

Auf einige, der von euch genannten Punkte würde ich grundsätzlich gerne näher eingehen, möchte aber nicht so viel Privates hier ins Internet schreiben, insofern lasse ich ein paar eurer Argumente und Fragen unbeantwortet. Bitte nicht böse sein dafür.

Sicherlich wäre eine Spontanlösung zu finden gewesen, wenn ich mich auf den Kopf gestellt hätte und ohne Rücksicht auf Finanzen, etc. eine Betreuungsmöglichkeit gesucht hätte, aber das wollte (und konnte) ich nicht. Jetzt ist die Situation halt so wie sie jetzt ist und ich sehe zu, wie ich wieder auf die beruflichen Beine komme. Bin im Innersten recht optimistisch, dass das früher oder später klappen wird, denn das war bisher zum Glück überhaupt noch nie ein Problem. Dennoch überwog gestern einfach der Frust.

Vielen Dank euch allen nochmals für die Antworten und viele Grüße vom Sonnenstern

Beitrag von derhimmelmusswarten 14.01.11 - 11:00 Uhr

Genieß die Zeit mit deinem Kind und warte erst mal ab, bis er in die Kita gehen kann und schau, wie die Eingewöhnung klappt. Ich würde ohnehin erstmal nur Teilzeit arbeiten. Ich stelle es mir ungemein schwierig vor, Vollzeit zu arbeiten mit so einem kleinen Kind. Deine Firma war ja anfangs auch nicht wirklich kooperativ. Daher würde ich dem Job nicht allzu sehr hinterher trauern. Ich bin wieder arbeiten gegangen als meine Tochter 14 Monate alt war. Mit der Krippe hat alles wunderbar funktioniert. Aber es war trotzdem Streß pur. Nun bin ich wieder schwanger und erstmal zu Hause und werde es auch garantiert bleiben bis das jüngste Kind 3 Jahre alt ist. Dafür verzichte ich lieber auf jeglichen Luxus. Diesen Streß mit Vollzeitjob und Ganztags-Kita würde ich mir nie im Leben antun.

Beitrag von sonnenstern-115 14.01.11 - 14:20 Uhr

Hallo,

genau das mit dem "anfangs nicht gerade kooperativ sein" hat mich auch unendlich geärgert, insbesondere da mein Mann so geschickt Schicht schafft und mich sehr stark unterstützen kann zwecks der Kinderbetreuung. Wenn man gewollt hätte, hätte man eine vorübergehende Teilzeit-Lösung finden können. Man wollte aber nicht...

Jetzt hat man die Stelle neu besetzt und mich trotzdem noch "an der Backe". Die Firma muss mir ja eigentlich etwas Gleichwertiges anbieten. Da bin ich gespannt, was kommen wird... falls was kommt.

Liebe Grüße vom Sonnenstern

Beitrag von ronja_one 14.01.11 - 13:48 Uhr

Hallo Sonnenstern,

ja, es ist nicht einfach.

Was ich in Deinem Fall aber auch sehr befremdlich finde, ist das Verhalten Deiner Firma.
Sie gehen überhaupt nicht auf die Teilzeit ein, fragen aber doch zweimal nach, ob Du nicht direkt kommen kannst.
Hätte man sich vorher vernünftig darüber unterhalten, hätte vielleicht auch das Thema "Zuschuss zur Kindertagespflege" fallen können, bei der die Firma steuerfreie Zuschüsse zahlen kann und für Dich die Tagesmutter vielleicht doch ein Option gewesen wäre.
Ich empfinde hier Deinen Arbeitgeber schon als sehr unflexibel und als nicht fähig, sich auf weibliche Erziehende einzustellen - Frauenquote in Führungspositionen, das funktioniert nur so lange bis diejenige Nachwuchs bekommt...
Es muss sich noch vieles verändern, vor allem das Denken vieler Vorgesetzter.

Dir alles Gute!

Ronja

Beitrag von sonnenstern-115 14.01.11 - 14:22 Uhr

Ich stimme dir absolut zu!
Man hat aber nicht vernünftig mit mir geredet - trotz konstruktiver Vorschläge meiner - / unsererseits. Nun ja...

Mal sehen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße vom Sonnenstern

Beitrag von zwillinge2005 14.01.11 - 19:43 Uhr

Hallo,

für uns ausgebildete Mütter ist es halt wirklich schwer.

Aber aus Deiner Schilderung ergiebt sich für mich der Eindruck, dass Du auch nicht immer hinter dem Wunsch möglichst sofort wieder einzusteigen gestanden hast (keine Sorge, dafür habe ich Verständniss - nach der Geburt ändert sich die Sichtweise meistens....).

Als Dir die Firma das Angebot mit dem "finanziellen Bonbon" gemacht hat, hätte sich sicher recht schnell eine Kinderbetreuung organisieren lassen. Vielleicht nicht in wenigen Tagen, aber sicher schneller, als der Nachfolger gefunden war, oder? Dass Ihr zeitgleich umzieht ist icht Schuld des Systems oder Deines AG.

Ich habe damals auch eine Kita ab de, 1. Geb. gesucht und nichts gefunden. Tagesmutter wollte ich nicht - war mir zu viel Aufwand, die nächste Tamu hätte 18 km entfernt gewohnt - in die falsche Richtung.

Ab dem 2. Geburtstag konnte ich dann wieder einsteigen - und so werde ich es auch mit unserer Tochter machen. Kita-Plätze für jüngere Kinder sind leider immer noch sehr rar - im Nachhinein bereue ich die Zeit mit unserern Zwillingen aber keinesfalls. Obwohl es für die Karriere der Genickbruch war.

LG, Andrea

Beitrag von supermutti8 14.01.11 - 23:17 Uhr

Kinderbetreuung ist in D. nicht wirklich realisierbar oder besser vereinbarbar mit Beruf/Job :-(

meine Freundin (alleinerz.) hat trotz 8std.Job keinen Kinderbetreuungsplatz bekommen für ihre Tochter nach der Elternzeit. sie musste noch 2 jahre dran hängen, bekam in der Zeit Hartz4 und hat jetzt erst wieder angefangen zu arbeiten (Tochter wurde im Juni 3):-(

ich weiß echt nicht,was daran noch KINDERFREUNDLICH ist #klatsch