Sorgerecht??

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von ulrike583 14.01.11 - 07:45 Uhr

Hallo ihr Lieben,

also ich hab da mal ne Frage. Was auch sonst :-)
Erstmal kurz zum Sachverhalt. Also ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Kleine ist das leibliche Kind von meinem Mann doch meine Große hat einen anderen Papa. Ich bin mit meinem Mann zusammen seit meine Große 3 Jahre alt ist. Nun Folgendes.... bei mir wurde Gebärmutterhalskrebs festgestellt und ich mache mir daher so meine Gedanken was mit meinen Kindern passiert falls naja ihr wisst schon. Ich meine würde meine Große dann auch bei meinem Mann und Ihrer Schwester bleiben können? Oder müsste Sie dann zu Ihrem Vater? Sie weiss zwar wer Ihr Papa ist aber der Kontakt ist eher sporadisch. Kann ich eine Verfügung oder so was schreiben die dann berücksichtigt wird?
Vielleicht weiss ja jemand nen Rat.
Also nen schönen Tag und schonmal Danke

Ulrike

Beitrag von oma.2009 14.01.11 - 08:51 Uhr

Hallo,

am Besten ist es wenn du mal einen Anwalt für Familienrecht aufsuchst und das ganz mit ihm besprichst. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich denke mal, man kann eine "Sorgerechtsvereinbarung" erstellen lassen und diese dann evtl. auch noch notariell beglaubigen lassen, bin mir aber nicht sicher.

LG

Beitrag von simone_2403 14.01.11 - 10:07 Uhr

Hallo

Du kannst eine "Verfügung" schreiben,hab ich auch getan als bei mir der Tumor diagnostiziert wurde.

Wir haben uns auch gleich ans Jugendamt gewendet (die ersten 3 Kinder sind auch nicht die leiblichen meines Mannes) und haben das dort "gefixt".Wenn die Lebensumstände klar sind,würde das Jugendamt die Kinder nie auseinander reissen.Es sollte alles zum Wohl des/der Kind/er sein und da spielen die Lebensumstände und Gewohnheiten eine sehr große rolle.

Setz dich mit ihnen in Verbindung.

Alles gute.

lg