SCHILDRÜSE TSH BITTE UM EURE HILFE

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von crazywine 14.01.11 - 08:40 Uhr

hallo,

ich bin gerade etwas durcheinander und deprimiert. ich war anfang januar zur blutentnahme wegen schildrüsen.

der arzt weiß genau, dass wir schwanger werden möchten und er sagte mir nach der blutentnahme telefonisch dass ich weiterhin die l thyroxin 50 nehmen soll.

hier meine werte:
FT 3 2,86
FT 4 11,6
Ata < 10
TSH 2,42

Ich habe im Sinn, der TSH sollte um 1 liegen. Das kann ja dann mit 2,42 nicht funktionieren, oder?

Ich nehme jetzt l thyroxin 50, muss ich um näher an 1 zu kommen eine höhere dosis l thyroxin haben oder weniger? Kann das jemand beantworten?
Ich bin jetzt sowas von durch, das gibts doch nicht?!
LG
Alex:-(

Beitrag von lilja27 14.01.11 - 08:50 Uhr

HUHU also deine werte liegen eigentlich schon im allgemeinen Normbereich schau mal hier eine Tabelle

http://www.labor-werte.de/Gruppe_19.html

War das dein Normaler hausarzt oder der nuklearmediziner oder der Gyn?
Hast du das mal mit deinem GYn besprochen ?

lg

Beitrag von majleen 14.01.11 - 08:53 Uhr

Aber beim KiWu sollte er wirklich um 1 sein.

Beitrag von lilja27 14.01.11 - 09:00 Uhr

:) ja weiß ich ja, deshalb wollte ich fragen welcher Arzt wenn der sich mit dem kinderwunsch nicht auskennt ist er wahrscheinlich einfach zufrieden damit das die werte im normbereich sind und somit nicht weiter anders therapieren möchte....
Und sie vielleicht besser dran ist bei einem Facharzt, der gewillt ist mit ihr an der 1 zu arbeiten.

lg

Beitrag von crazywine 14.01.11 - 08:58 Uhr

hallo,

das war ein endokrinologe in einer kinderwunschpraxis.....eigentlich hat mein hausarzt immer nach den schildrüsen geschaut und er sagte auch immer, dass der wert um 1 herum sein soll.....

weil wir jetzt aktiv ans werk wollten, dachte ich, ich lasse die werte von einem "spezialisten" prüfen....und jetzt das...

jetzt denke ich mir nur: kein wunder dass es bei den letzten beiden zyklen nicht funktioniert hat, denn alle anderen bedingungen waren mehr als perfekt?!

Beitrag von lilja27 14.01.11 - 09:04 Uhr

hm also der sollte das eigentlich ja wissen...hattest du ihn darauf angesprochen das du lieber einen wert um die 1 erreichen möchtest?
Und was hat er wenn dann gesagt..?

lg

Beitrag von jamjam1985_19 14.01.11 - 09:10 Uhr

Guten morgen,

bei einer Schilddrüsenunterfunktion,iszt der TSH-Wert erhöht.Das heisst du müsstest eine höhere Dosis L-Thyroxin nehmen.

Liebe Grüße

Jamjam,die auch schon ewig mit ihrer Schilddrüse zu kämpfen hat

Beitrag von sharky2011 14.01.11 - 11:29 Uhr

hallo erstmal,
aaaaaaaaaaalso, ich hab auch eine UF und noch Hashimoto.
Meine Endokrinologin (Nuklearmedizin) weiss auch vom KiWu und hat mich sehr straff eingestellt. Ich hatte im Sommer letzten Jahres einen TSH von 4,69 #schock... Dann wurde die Dosis von 100 auf 150 erhöht. Danach ist der Wert auf 0,07 !!!!! (der nächste Schock) runtergesaust!

Dann wieder auf 125 mg runtergesetzt. TSH ist wieder etwas gestiegen und Doc meinte, das wäre jetzt gut so, gerade bei uns Hashis sollte der Wert sogar noch unter 1 liegen!

Hast Du mit diesem TSH-Wert einen ES??? Evtl. würde ich nochmal zu einem anderen Doc gehen. Wie gehts Dir denn sonst so? UF-Symptome? Falls ja, dann auf jeden Fall eine höhere Dosis!!!

Alles Gute, LG sharky

Beitrag von crazywine 14.01.11 - 21:40 Uhr

hallo,

ja, die UF Symptome sind schon da. ich habe mit meinem frauenarzt telefoniert. ich soll auf 75 erhöhen.

habt ihr eine ahnung wie viel zeit es benötigt bis die 75er eine wirkung zeigen???

ich find das echt krass. der endokrinologe bei dem ich war ist in einer kiwu praxis, die sollten doch am besten wissen wie der wert sein sollte?!

aber nein, ich bekomme gesagt dass die 50er weiter reichen....

naja, ich hoffe es gibt schnell eine korrektur...
danke und lg