OGTT in 2.SS

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von singa07 14.01.11 - 09:26 Uhr

Hallo, guten Morgen!

Mal ne Frage: der OGTT muss ja normalerweise selbst bezahlt werden - aber ich hatte nun schon in der ersten SS einen Gestationsdiabetes - zahlt dann die KK den Test in der 2. SS?

So oder so werde ich ihn machen lassen (klar!), aber würde mich doch mal interessieren...

Danke!
Singa + Mupfel (18 Monate) + Käferchen (8.ssw)

Beitrag von sweety1988 14.01.11 - 09:27 Uhr

Frag mal bei deiner KK nach, meine Zahlen auch ohne verdacht!
Musste nur im vorraus zahlen und rechnung einschicken!

Beitrag von connie36 14.01.11 - 09:30 Uhr

habe gar nix zahlen müssen.
hatte in den ersten beiden ss keine diabetis, und nun habe ich sie.
erkundige dich im notfall einf ach bei der kasse.
lg conny 36.sw

Beitrag von diana1101 14.01.11 - 09:32 Uhr

Hi Singa,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch einen Gestationsdiabetes und war nach dem 1. Test bei meiner FA in einer Diabetologischen Praxis - dort wurde der Test wiederholt.
Und ich gehe seit der Geburt 1x/Jahr zum OGTT - den ich nicht selbst zahlen muss, ausser den Saft.

Wann wirst du den Test denn zum ersten mal machen lassen?

Ich werde ihn schon - wenn ich denn irgendwann ggf. noch mal schwanger sein sollte - in der 12. SSW machen lassen..und dann alle 4 Wochen, wenn beim ersten Test alles in Ordnung war.

LG Diana & Johanna ( fast 20 Monate)

Beitrag von singa07 14.01.11 - 09:33 Uhr

Hey, hallo für euer Antworten.

Find ich ja wieder mal klasse - die einen hier sagen, dass man es selbst zahlen muss, bei anderen wird es übernommen.
Bei meiner ersten SS wurde es auch übernommen, aber das war eine andere Geschichte...

ich werd meinen FA/ die KK fragen und dann die Rechnung einreichen...

Lieben Dank!
Singa

Beitrag von sweety1988 14.01.11 - 09:52 Uhr

Jede KK hat da ihre eigenen "regeln" Ich bin bei der techniker krankenkasse und die zahlt das ;)

Beitrag von singa07 14.01.11 - 10:20 Uhr

Ha super, ich bin auch bei der TK! #huepf