22

Hallöchen,

also ich denke einfach mal dass Psychologie das "Einfachere" wäre. Medizin wäre mir persönlich mit zwei Kindern zu schwer. Ich denke auch nicht, dass der NC darüber entscheidet ob du gut voran kommst oder nicht. Und ich denke auch nicht, dass ein Arzt, der ein 1ser Abi hatte, besser praktiziert, als der, der eine drei hatte und sich dafür menschlich mehr engagiert. Medizin war immer mein Traum. aber das wird er auch wohl bleiben. An Psychologie würde ich mich auch noch herantrauen. Bei uns hier an der Uni geht das ganze über 6 Semester. Ich weiß nicht, warum es bei dir so viel länger dauern sollte?!

Zu alt ist man doch nie, um sich umzuorientieren. Ist meine Meinung.

LG
salome

23

Ja, wahrscheinlich hast du recht, Medizin wäre zu anspruchsvoll und zeitintensiv...

Psychologie wäre ohnehin meine erste Wahl. Aber - an der Fernuni Hagen dauert das (Teilzeit-)Studium (Vollzeit wäre glaub ich nicht zu schaffen) 12 Semester, also 6 Jahre (nur Bachelor). Dann bin ich 36. Noch den Master drauf und die Therapeutenausbildung, dann bin ich über 40, und noch ohne großartige Berufserfahrung. Lohnt sich das?
Andererseits: Mein Traum wäre es schon, den Weg noch zu gehen. Die Frage nur, ob ich nicht irgendwann feststelle, dass das doch keinen Sinn mehr hat.

37

Du kannst übrigens auch den Status wechseln.

Also wenn Du im nächsten Semester merkst, dass Du mehr schaffst, dann belegst Du einfach mehr. Du kannst also schneller oder langsamer studieren, ganz wie Du willst.

Ich weiss nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber wenn sie dann etwas grösser sind, vielleicht halbtags bereits in KiGa oder Schule, dann hast Du ja auch viel mehr Zeit dafür.

LG Sabrina

weitere Kommentare laden
41

Hallo,

ich habe mit 40 ein Fernstudium an der Fernuni Hagen angefangen(Rechtswissenschaft, Wirtschaftsrecht). Auch in meinem Umfeld gibts Leute, die das belächelt haben, oder einfach nur neidisch sind.
Aber ich bin echt froh, es angefangen zu haben, und es macht mir richtig Spaß. Ich kann mir die Zeit gut einteilen, kann Kontakte zu Mitstudierenden aufnehmen, an freiwilligen Studienveranstaltungen teilnehmen, ...Kann die Fernuni Hagen nur weiterempfehlen. Meine Kinder sind 22, 19, 7 und 5 Jahre, das läuft für sie so nebenher.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich es die ganzen 7 1/2 Jahre durchhalte (Teilzeitstudium), wer weiß schon, was in 7 Jahren ist? Ne Garantie gibts für gar nix. Schaden kann das Studium jedenfalls nicht, und wers nicht probiert, macht sich vielleicht später Vorwürfe. Und darüber, ob ich in 7 Jahren einen Job als Jurist finde, mach ich mir jetzt noch keine. Ich fühl mich wohl dabei, merke dass mir das Lernen und "Kopf anstrengen" gut tut (es werden ja sogar Glückshormone freigesetzt, wenn man lernt).
Trau dich, viel Erfolg
LG Sriver

54

Ich wollte mich noch mal ganz herzlich bei euch allen für eure ehrlichen und netten Antworten bedanken.

Ich habe noch einmal viel mit meinem Mann darüber gesprochen, das Internet von A bis Z durchforstet, viel gelesen, informiert, eure Antworten durchgelesen... ich denke, ich werde mich für ein Studium Psychologie an der Fernuni Hagen entscheiden.
Da kann ich eigentlich nichts falsch machen - und ich versuche es wenigstens. Was nach dem Studium ist, darüber mach ich mir jetzt mal noch keine Gedanken, sondern lass es auf mich zukommen. Vielleicht denke ich einfach zu viel im Voraus.
Erst mal gilt es dann wohl, die ersten zwei Semester mit Methodenlehre und Statistik zu meistern ;-) Mein Mann ist darin Gott sei Dank spitze und hat mir versprochen mir zu helfen, wenn ich mal nicht weiterkomm.

Jedenfalls vielen lieben Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen!