Was ist IVF und IUI

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tattoo-freak 14.01.11 - 10:32 Uhr

Hallo, hatte heute Nacht einen Beitrag gemacht, und tolle antworten von euch bekommen, allerdings weiß ich nicht was IVF und IUI bedeutet ?

LG und Danke

Beitrag von singa07 14.01.11 - 10:36 Uhr

Hallo, kenne deinen Beitrag zwar nicht, aber bei beiden handelt es sich um Techniken der künstlichen Befruchtung:

IUI - in utero insemination - da wird das Sperma vom FA direkt in die GBM gegeben (vorher wird mit Hormonen der Zyklus geregelt und der Eisprung ausgelöst)

IVF - in vitro fertilisation - da werden Eizellen entommen und in der PEtrischale mit dem Sperma gemischt und dann werden die dabei befruchteten Eizellen in die Gebärmutter eingebracht.


In aller Kürze...
LG
Singa

Beitrag von ayla0401 14.01.11 - 10:42 Uhr

hallo tatto - freak

also IVF ist die abkürzung für kunstliche befruchtung = In-vitro-Fertilisation

IUI steht für Intrauterine lnsemination - Bei dieser Technik werden die Spermien direkt in die Gebärmutter eingespritzt.

hoffe das ich dir damit helfen konte