Wann Geburtsvorbereitungskurs besucht ?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von minime86 14.01.11 - 11:13 Uhr

Hey Leute hab mal ne Frage??????

Ab wann habt ihr euch bei einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet bzw wann seit ihr da hin gegangen???


danke für eure Antworten



Liebe Grüße Jennifer

Beitrag von bunny2204 14.01.11 - 11:15 Uhr

angemeldet ca. 12. SSW, bei uns gehen die Kurse so ab der 25. SSW los, das steht bei der Kursbeschreibung meist dabei, bzw. wenn man den Kurs bei uns im KH bucht, bekommt man einen Kurs zugeteilt, in dem alle Frauen etwa gleich weit sind.

Lg BUNNY #hasi 30. SSW und 3 Kids an der Hand

Beitrag von leelala 14.01.11 - 11:16 Uhr

Hallo!

Angemeldet hab ich mich in der 20SSW , begonnen hat der Kurs letzte Woche.
Da war ich in der 27. Woche.
Die anderen Frauen sind auch alle so zwischen der 26. und 30. Woche


LG Leelala 28 SSW

Beitrag von sirius-80 14.01.11 - 11:17 Uhr

Ich galueb das kommt immer auf die jeweilige Stadt und deren Angebot an...
Ich habe mich z.B. ca. in der 15.SSw bei meiner Hebamme angemeldet, die den Kurs leitet und gehe da seid letzter Woche hin...ich bin jetzt in der 29.SSW.
Kommt aber auch immer daruf an, wann die Kurse angeboten werden...
Bei mir im Kurs sind Schwangere die erst in der 22. Woche sind und welche die schon in der 34. Woche sind.

LG

Beitrag von dienchen1979 14.01.11 - 11:17 Uhr

Hallo,

also ich habe mich sehr frühzeitig angemeldet.

Habe im Kkh - in welchem ich entbinden will - angerufen und dort nachgefragt. Die Hebammen dort bieten auch einen GVK an. Mein Kurs hat letzten Dienstag begonnen, geht 7 Wochen und ET habe ich in 8 Wochen.

Frühzeit mit dem Kurs anfangen, bringt nix, da Du bis zur Geburt schon wieder sehr viel Vergessen hast ;-)

Weiterhin eine schöne Kugelzeit :-D

LG dienchen

Beitrag von chris1179 14.01.11 - 11:21 Uhr

Hallo,

ich werde mich übernächste Woche anmelden, wenn ich den nächsten VU-Termin bei meiner Hebi habe.

Da werde ich dann in der 25. Woche sein.

Anfangen wird das ganze wohl dann einige Wochen später, weiß ich aber noch nicht genau.

Lg Christina + Krümelchen (22+2)

Beitrag von ida-calotta 14.01.11 - 11:21 Uhr

Hallo!

Vormerken lassen habe ich mich vor ein paar Tagen, nächste Woche kommt die Hebamme zum kennenlernen vorbei und Anfang März wird der Kurs dann starten.

LG Ida 18. SSW

Beitrag von supersand 14.01.11 - 11:21 Uhr

Bin wie mit allem spät dran gewesen bei meiner 1. SS. Kind kam Ende August, Geburtsvorbereitungskurs war ein Wochenend-Kompaktkurs anfang Juli, also ca. 8 Wochen vorher.

War interessant, aber ist nicht nötig, wenn man auf die Natur vertraut und eine gute Hebamme hat im KH, die einem sagt, was man machen muss. Meine Kollegin hatte z.B. keinen Kurs.

LG,
Sandra

Beitrag von chris1179 14.01.11 - 11:35 Uhr

Ja, das dachte ich früher auch, dass ich das nicht brauche...

Aber mir geht es nicht so sehr um die Inhalte des Kurses, sondern darum, andere schwangere Frauen dort kennen zu lernen und mein Mann soll die Hebammen kennen lernen, weil wir eine Hausgeburt planen...

lg Christina + Krümelchen (22+2)

Beitrag von supersand 14.01.11 - 11:57 Uhr

Ich hätte ihn auf jeden Fall immer gemacht, weil ich beim 1. Mal ja gar nicht gewusst hätte, ob ich ihn brauche oder nicht! Und es ist ja auch wichtig, zu wissen, wie alles funktioniert und welche Geburtsphasen es gibt usw. Es beruhigt auf jeden Fall die Nerven! ;-)

Ich wünsch Dir viel Glück und eine schöne restliche SS und Geburt!

LG,
Sandra

Beitrag von jennyb2 14.01.11 - 11:30 Uhr

ich bin in der 32 ssw und gehe seit mittwoch zum kurs. die frauen sind da alle etwa gleich weit wie ich.

Beitrag von esha 14.01.11 - 11:32 Uhr

Also angemeldet hab ich mich in der 21 Woche und nun war ich diese woche das erste Mal da in der 30 SSW, der Kurs geht 7 Wochen, die Hebi meinte das sei perfekt abgepasst.
LG esha mit Julius ( 30 SSW)

Beitrag von irish.cream 14.01.11 - 11:52 Uhr

Hi,

wir haben uns jetzt mal "vorangemeldet" - bin jetzt in der 28.SSW.. heute waren die Unterlagen in der Post, die ich noch ausfüllen und zurück schicken muss - also offizielle Anmeldung in der 29.SSW

Der Kurs selbst ist in der 33.SSW - nur ein Crashkurs übers WE..

Ich selbst möchte ja keinen GVK - aber mein Mann möchte unbedingt, also haben wir uns für diesen Partner-Crashkurs entschieden...

LG
Tanja mit Brian (3) und Amy (28.ssw)