Ist 37,5°C wirklich noch normale Babytemperatur???

Hallo,

die obenstehende Frage beschäftigt mich doch gerade sehr...
Mein Kleiner (4 1/2 Monate) hatte diese Woche eine Mittelohrentzündung.
Ohne Fieber. Der Arzt hat uns Tropfen verschrieben, die wir bis heute geben sollen. Fieber habe ich die Woche mehrfach gemessen - war nie was. Immer so um 37. Gerade hab ich nochmal gemessen, da waren es 37,4! (Ich messe immer rektal, das sollte also stimmen)
Der Kleine macht aber einen ganz normalen Eindruck. Schmerzen scheint er keine mehr zu haben. Isst gut, schläft gut - alles ganz normal.

Normalerweise würde ich sagen es gibt keinen Grund zur Sorge, aber dummerweise fahren wir morgen für eine Woche in die Schweiz. Sein erster Urlaub...

Also: sollte ich bei normalem Verhalten jetzt bei dieser Temperatur irgendwas unternehmen? Oder ist das noch wirklich normal?
Naja, in der Schweiz gibt's ja auch Ärzte...

Danke für eure Meinungen!!!

Nathalie


1

hi nathalie, ad 1) gibt es auch in de rSchweiz Ärzte und ad 2) kannst du mit Sicherheit ausschließen, dass du das Kindn icht zu warm angezogen hast ?

er hatte heute morgen auch 37,6. Ja, klar, er war auch in einem Schlafsack. und dann ist es runter..

5

Hm... Winteranzug an, im Kiwa eingemummelt... Wer weiß, vielleicht war's zu warm?
Danke!

2

Bei meiner Tochter hieß es sogar bei 37,8 noch das sei Normaltemperatur! Hatte mich auch gewundert, aber ich gehe mal davon aus, das ein Kinderarzt recht haben sollte.

3

Mein KiA hat mir früher gesagt, dass ab 38,5° Fieber besteht und man ruhig ein halbes (kommt auf das Gewicht des Kindes an, bitte vorher nachfragen!) Zäpfchen geben kann.

HG ann mit jan, fast 3 Jahre

4

Ist definitiv leicht erhöht, aber kein Grund zur Sorge und erst Recht kein Grund, es zu senken. Es ist ein Abwehrmechanismus des Körpers und kann nur funktionieren, wenn er nicht unterdrückt wird.

Dein Kleiner sollte nicht apathisch wirken, nicht eingefallen werden, trinken sollte er, nicht beunruhigt sein, wenns erstmal weniger wird.

Den Urlaub würde ich auch antreten, gleich nach dem nächsten KiA erkundigen, wenn doch was sein sollte. Schweiz ist ja nicht Dschungel.

8

37,5 ich NICHT leicht erhöht!!!


14

#kratz

Normaltemperatur ist doch zwischen 36,5 und 37,5 ...
ich glaube du wirst hier noch mehr verunsichert, als du schon vorher warst!!

Mach dir keine Sorgen. Ein bisschen Temperatur ist nicht schlimm. Auch nicht 38. Man muss auch nicht immer gleich zu Chemie greifen... Ich gebe Zäpfchen erst ab 39 Fieber. Und vorher probiere ich es mit viel trinken oder auch mal kühle Umschläge!!

weitere Kommentare laden
6

Ab 38,5 spricht man von erhöhte Temperatur sprich leichtes Fieber


37,5 ist normal und hat mein Sohn tägl. ... wir vermuten die Zähnchen deswegen die "noch" normasl Temperatur

7

Huhu

Meine kleine hat ständig eine Temperatur von 37,3 - 37,5.
Ich wüßte nicht daß ich mal was niedrigeres gemessen hab.

Ich finde es völlig O.k.

Liebe Grüße
rainbow

9

Ich danke euch!!!

Tja... erstes Kind, zum ersten Mal krank, erster Urlaub...
Da macht man sich halt echt so seine Gedanken :-)

10

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/krankheit/show.php3?id=83&nodeid=59

12

Wann leidet ein Kind unter Fieber?
Gesunde Kinder haben eine Körpertemperatur zwischen 36,5° und 37,5° Celsius. Liegt die Temperatur zwischen 37,6 und 38,5° Celsius, hat das Kind erhöhte Temperatur. Bei manchen Kindern können schon Temperaturen zwischen 38,0 und 38,5° Celsius auf eine Erkrankung hinweisen. Ab 38,5° Celsius spricht man von Fieber, bei über 39° Celsius hat das Kind hohes Fieber. Von Hyperthermie spricht man, wenn die Temperatur 41° Celsius überschreitet.



WAS STEHT DA ????

Gesunde Kinder haben eine Körpertemperatur zwischen 36,5° und 37,5° Celsius.



11

Ich versteh deine Sorge schon, v.a. vor dem Urlaub wird man nervös. Ich würd mir paracetamol Zäpfchen mitnehmen, nur zur Sicherheit, falls das Fieber wirklich nachts in die Höhe schnellt. Weil nachts (und es ist meistens nachts oder Sonntag oder. ..) irgendwo fremd mit nem fiebernden Kind und dann die eigene Nervosität dazu - allein der Gedanke dran macht irgendwie nervös. Da ists gut, was dabei zu haben, das man zu 99,9% nicht brauchen wird.

37,5° ist tatsächlich rektal eine ganz normale Temperatur. Bei Babys spricht man sowieso erst ab 38° überhaupt erst von erhöhter Temperatur. Übrigens, wenn wir bei uns rektal messen würden, wärs auch höher. Hab extra noch die Hebamme gefragt, weil unserer nach dem Impfen auch über 37 hatte. Aber die "Normaltemperatur" kennt man ja meist gar nicht, weil man nur misst, wenn "was sein könnte".

13

Danke! Hab Ben-U-Ron-Zäpfchen dabei. Und eine Apothekerin reist auch mit :-) Aber Mensch, warum haben wir keine Ärzte im Freundeskreis???