Frage zum Lohnsteuerjahresausgleich 2010

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von rabe77 14.01.11 - 16:53 Uhr

Hallo zusammen,

versuche mich grad an unserem Lohnsteuerjahresausgleich für 2010. #aergerBisher hat dies immer ein Kumpel für mich gemacht. Der ist jedoch z. zt. im Ausland.
Wo kann ich die Beiträge für die Haftpflichtversicherung geltend machen?
Sowie Praxisgebühr?#schwitz
Sind Experten unter Euch?

Danke!!

rabe

Beitrag von sunny993 14.01.11 - 17:20 Uhr

kannste Dir schenken...

die Freibeträge liegen eh viel zu hoch

Beitrag von miau2 14.01.11 - 17:22 Uhr

Hi,
Praxisgebühr m.W. nach im NOrmalfall gar nicht. Das müssten Sonderausgaben sein, die nur absetzbar sind, wenn sie einen bestimmten Prozentsatz vom Jahreseinkommen überschreiten. Und wenn du nur von der Praxisgebühr schreibst liegst du da weit entfernt von.

Haftpflichtversicherung gehört m.W. nach bei den Sonderausgaben absetzbar. Allerdings gibt es da eine Höchstgrenze, was man absetzen kann, und zumindest bei mir war die früher schon durch die Krankenversicherung erreicht. wenn ich mich richtig erinnere, ist schon etwas her.

Empfehlen kann ich dir ein gutes Programm zum Erstellen der erklärung, da werden diese Fragen i.d.R. gut beantwortet.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von rabe77 14.01.11 - 18:08 Uhr

Danke!
Kannst Du mir ein gutes Programm empfehlen? Das wär toll!

LG

rabe

Beitrag von miau2 14.01.11 - 20:57 Uhr

Wir nutzen das WISO-Programm, haben damit eigentlich uneingeschränkt positive Erfahrungen gemacht.

Hier werden aber auch immer wieder andere genannt, evtl. sind da auch günstigere dabei.

Viele grüße
Miau2

Beitrag von tragemama 14.01.11 - 21:07 Uhr

Das Aldi ist gut, kostet 4,99.

Beitrag von susannea 14.01.11 - 19:45 Uhr

Das was du meisnt ist die IEnkommenssteuererklärung, den Lohnsteuerjahresausgleich kann nur der AG machen!

Programm hat z.B: Elster sogar kostenlos.

Haftpflichtversicherugn gehört zu Versicherungsbeiträge unter Sonderausgaben.

Außergewöhnliche Belastungen, wie Praxisgebür muss einen bestimmten Prozentsatz überschreiten, ist dann meist 4-stellig.