Startkapital für Selbstständigkeit bei Online-Bank bekommen

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von julia.34 14.01.11 - 17:08 Uhr

Hi,
ich bin 34 Jahre alt und arbeite derzeit noch als Angestellte im Nagel- und Kosmetikstudio. Nun würde ich mich gerne auf eigene Füße Stellen.
Dazu benötige ich etwas Startkapital, so um die 10.000 Euro incl allem was dazu gehört. Meine Bank würde mir einen Kredit bewilligen, aber die wollen bei dieser Summe einen Zinssatz von fast 6% haben und das empfinde ich als recht hoch.
Von Online-Banken habe ich gehört, dass diese günstiger sind und ich wollte gerne fragen, ob jemand eine solche Bank kennt und ob es dort auch ein Kredit für ein Startkapital für eine Selbstständigkeit gibt?
Vielen Dank schon jetzt
Julia

Beitrag von marion2 14.01.11 - 17:12 Uhr

Hallo,

bei einer Kreditsumme von nur 10000 Euro sind 6% gar nicht so viel.

Wie steht es mit den Bearbeitungsgebühren bei den Alternativangeboten?

LG Marion

Beitrag von vwpassat 14.01.11 - 17:33 Uhr

Sei doch froh, dass Dir überhaupt ne Bank 10K zu 6% für DEin Vorhaben gibt.

Beitrag von manpower 14.01.11 - 17:55 Uhr

Hallo,
Falls es sich bei den 6% nicht gerade um Sollzinsen handelt, so empfinde ich diese auch nicht als zu hoch.
Bei Online-Banken gibt es unterschiede, gerade was die Kreditvergabe betrifft. Es gibt zum einen reguläre Banken, die sich jedoch mehr auf den Bereich Online spezialisiert haben und zum anderen Online-Banken, die als Kreditvermittler mit anderen Banken zusammen arbeiten. Hier sind die Zinsen zum Teil auch etwas geringer, was aber auch mit Laufzeit etc zu tun hat. Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung zu bon-kredit.de raten. Dort können Sie sich im Vorfeld einmal ein konkretes Angebot einholen und dann mit dem Ihrer Bank vergleichen - natürlich kostenlos. Und bei einer Höhe von 10.000 Euro könnte es auch als günstiger Nebenkredit laufen.
Gruß und einen schönen Abend

Beitrag von manavgat 14.01.11 - 18:18 Uhr

Wie weit ist denn Dein Businessplan?

Ich würde für so ein Vorhaben gar keinen Kredit gewähren, aber sei's drum?

Gruß

Manavgat

Beitrag von whiteeagle 14.01.11 - 18:26 Uhr

Bist du ne Bank, oder wie. Wat sollen denn solche Antworten ?

Beitrag von vwpassat 14.01.11 - 20:56 Uhr

Nee, sie hat nur ne Gartenbank.

Aber Recht hat se trotzdem.



Ich finde es auch grenzwertig von der Bank, aber weiß, was sie dafür verpfänden muss. #schock

Beitrag von whiteeagle 14.01.11 - 21:53 Uhr

Na du mit deinen dummen Antworten kommst mir gerade recht.
Bist hier ja schon bekannt.

Beitrag von vwpassat 14.01.11 - 23:16 Uhr

Hat Deine Frau auch so ein tolles Nagelstudio?

Beitrag von vwpassat 14.01.11 - 22:48 Uhr

Mensch, ich schreib einen Mist.


aber WER weiß, was sie dafür verpfänden muss.



Beitrag von tweety12_de 15.01.11 - 06:06 Uhr

die antwort ist so was von berechtigt... die dinger schießen wie pilze aus dem boden... genau so verschwinden sie wieder... und es plöbben neue hoch...

nur die wirklich guten studios überleben...

und ob grad sie dazu gehört.....


das risiko ist schon recht hoch...