Schimmel im Badezimmer

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von dragongirl90w 14.01.11 - 19:32 Uhr

Guten Abend,
ich bzw mein Freund und Ich haben ein Problem, wir beide wohnen zusammen in einer Wohnung unterm Dach. Alles ist soweit okay allerdings viel uns im Badezimmer nun Schimmel auf. Der Schimmel ist diekt am Dachfenster und breitet sich langsam unterm Dach aus. Ich werd heute noch die Vermieterin drauf ansprechen, allerdings befürchte ich dass Wir die Schuld bekommen, wobei wir wirklich mehr als oft lüften, das Fenster im Badezimmer ist nur dann mal zu wenn wir Baden gehen. Die Heizung an sich funktioniert nicht richtig daher heizen wir auch garnicht im Badezimmer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beitrag von seikon 14.01.11 - 20:00 Uhr

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke auch, dass ihr Schuld seid.

Es ist nicht nur wichtig ausreichend zu lüften, sondern gleichermaßen muss auch richtig geheizt werden. Wenn du sagst, dass das Fenster quasi daueroffen ist, dann kühlen die Wände viel zu sehr aus. An diesen kalten Wänden kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit und das führt zum Schimmel.

Ihr solltet mindestens 18 Grad im Bad haben dauerhaft. Wenn die Heizung nicht richtig funktioniert, dann schriftlich beim Vermieter bemängeln und den auf den Pott setzen, damit das mal repariert wird.

Beitrag von dragongirl90w 14.01.11 - 20:25 Uhr

wie soll man heizen wenn die heizung selber nicht richtig funktionieren obwohl die vermieter bescheid wissen

Beitrag von seikon 14.01.11 - 20:30 Uhr

Wie gesagt, schriftlich anmahnen und dann ordentlich aufn Pott setzen. Man hat da als Mieter durchaus Möglichkeiten.

Und wenn die Heizung schon nicht funktioniert, dann lass ich doch das Fenster nicht dauer offen, damit auch der letzte Rest Wärme nach draußen entweicht.

Beitrag von dragongirl90w 14.01.11 - 20:55 Uhr

ja aber wie willst du dann die hitze vom baden raus bekommen da geht nur fenster offen lassen damit das alles raus geht :) aber danke für den tipp

Beitrag von seikon 14.01.11 - 21:03 Uhr

Also bei mir reichen nach einem Dampfbad max. 30 Min. lüften, dann is der Schmodder raus.

Beitrag von bezzi 14.01.11 - 21:23 Uhr

Fenster ganz auf für 10 Minuten, dann wieder zu #aha

Was ihr da macht ist Sachbeschädigung !

Beitrag von tritratrullalala 16.01.11 - 12:51 Uhr

Leider kann Euer Lüftungsverhalten wirklich zum Enstehen des Schimmels beigetragen haben.

Für Schimmelbildung braucht es Feuchtigkeit in der Luft und eine kalte Stelle, an der die Feuchtigkeit in der Luft kondensieren kann. Wenn Ihr das Fenster dauerhaft geöffnet habt, kühlt die Fensterleibung aus und dann kondensiert da das Wasser. Andererseits ist das auch oft eine Stelle, wo durch Fehler beim Fenstereinbau kalte Stellen entstehen. Wo der Fehler wirklich liegt, könnt Ihr erst feststellen, wenn Ihr anfangt, richtig zu lüften.

Letztlich bekommst du Feuchtigkeit nur mit heizen, lüften, heizen, lüften aus einem Zimmer. 10 Minuten Stoßlüften und dann wieder Fenster zun und Heizung an.
LG,
Trulli