14

hallo melli,

das du angst hast kann ich verstehen, das hat denk ich mal jeder..
also soweit ich weiss nimmt eine PDA die schmerzen zwar weg, aber es bleibt wohl noch der druck der wehen. bei der austreibungsphase wird die PDA wohl auch zurück gedreht damit man mitpressen kann. aber sie wirkt wohl dann immer noch.

Zu dem KS : bitte bedenke dsa es nunmal eine große bauchop ist und auch bleibt. natürlich hat man nach einer OP schmerzen, man kann sich medis geben lassen. man hat auch meist schmerzen nach dem aufstehen, beim laufen usw. dazu können halt noch andere risiken einer op kommen , die aber selten sind und worüber du dir erstmal keine gedanken machen musst.

letzendlich musst du wisssen was für dich der beste weg ist.

vielleicht probierst du es erstmal so und läßt dir eine pda geben wenn es zu schlimm wird

LG

15

Hallo Melli,

ich kriege im April auch mein erstes Kind und beginne mir Gedanken über die Geburt zu machen.
Angst versuche ich aber nicht aufkommen zu lassen. Eine gewisse Aufregung und ein bisschen "Bammel" gehören aber wohl dazu. #zitter

Jede Frau ist anders gestrickt und Du bist sicher keine schlechtere Mutter wenn Du Dein Kind per WKS zur Welt bringst.
Aber was alle Anderen schon gesagt haben, ein Kaiserschnitt ist eine richtig große OP und Du kannst Dein Kind in den ersten paar Tagen ganz schlecht oder gar nicht selbst versorgen. So haben es mir zumindest schon Kaiserschnittmuttis berichtet. Stillen, Wickeln, alles total unangenehm, weil Du Dich kaum bewegen kannst durch den Narbenschmerz.

Für mich ist der Kaiserschnitt die absolute Horrorvorstellung.
Ich würde es so schade finden, wenn mir das tatsächliche Geburtserlebnis fehlen würde.
Im Notfall muss es eben sein, aber freiwillig... nee!

Ich glaube dass die Geburt an sich total viel mit Loslassen zu tun hat. Nicht nur dass man sein KInd ins Leben "loslässt", sondern auch, dass man seine Vorstellungen von Kontrolle loslässt, denn die Geburt ist "unkontrollierbar.
Wir wissen nicht wie wir die Schmerzen verkraften, wie wir insgesamt auf die Situation reagieren werden. Wir wissen nicht was an medizinischen Hilfen notwendig wird: Wehentropf, Zange, Saugglocke, Dammschnitt, etc.

Ich habe mir inzwischen vorgenommen, mir nicht mehr vorzustellen, was alles an Eingriffen notwendig werden könnte, denn das macht mich nur total wuschig.
Noch vor ein paar Tagen habe ich hier selbst einen Beitrag verfasst in dem es um Katheder, Spritze zur Unterstützung des Plazentaausstoßes, Einfluss der Hebamme usw ging.

Ich bin jetzt damit versöhnt. Ich werde in der Klinik entbinden, dafür habe ich mich selbst entschieden, dort werden Menschen um mich herum sein, die wissen was sie tun und was richtig und falsch ist. Sie werden mir sagen was ich tun soll und sie werden Verständnis haben für alles was so passieren kann.

Ich werde mich vertrauensvoll in ihre Hände begeben. Ich würde die Sitation total gern völlig kontrollieren, keinen venösen Zugang, keinen Katheder, keine unnötigen Hilfsmittel, blablabla....
Den Stress mache ich mir ab sofort nicht mehr. Es ist Quatsch!

Ich werde ein Kind aus mir herauspressen... ich glaube kaum, dass ich da mit irgendwelchen rationalen Gedankengängen weit kommen werde, denn die Situation ist mir völlig unbekannt. Ich kann auf keine ähnliche Erfahrung in meinem Leben zurückgreifen... ich denke dass mich das total zum positiven verändern wird und mir eine neue Sichtweise auf das Leben geben wird.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute für die letzten Wochen der SS und eine schöne Geburt (ganz egal welche Entscheidung Du letztlich für Dich triffst, keiner darf Dich dafür verurteilen).

GLG
malinwell mit #baby 27. SSW

20

Du solltest Vertrauen in deinen Körper haben. Die Natur hat das schon alles richtig eingerichtet. Und Schmerzen müssen nicht unbedingt sein. Es kommt stark auf die innere Einstellung der Frau an.
Ich z.B. hatte während der Eröffungswehen gar keine Schmerzen. Und das ohne PDA oder Schmerzmittel.

Aber die PDA kann so dosiert werden, dass der Schmerz völlig ausgeschaltet wird, das stimmt schon. Es ist aber so, dass die PDA zu den Presswehen hin ausgeschlichen wird, damit du aktiv mitpressen kannst. Aber selbst dann wird der Schmerz noch sehr stark gedämpft, sodass du deutlich weniger Schmerzen hast als ohne PDA.

21

Hallo Melli,

schmerzfrei ist keine Geburt - egal ob vaginal oder per Kaiserschnitt.

Ich hatte beides und ICH (also nur ich persönlich) würde keine normale Geburt mehr versuchen.

Nach der vaginalen Geburt war ich ein absoluter Totalschaden und drei Monate unfähig alleine für meine Tochter zu sorgen. Die Schmerzen während der Geburt waren nichts gegen die Schmerzen, die ich danach erleben musste. Erst nach etwa zwei Jahren waren alle Schmerzen verschwunden. Hinzu kommt ein traumatisiertes Kind, das noch heute (fast drei Jahre danach) vollkommen panisch in jeder Situation reagiert die sie an die Geburt erinnert.

Trotzdem hab ich mich bequatschen lassen und beim zweiten Kind doch wieder eine normale Geburt versucht #klatsch. Diese endete dann glücklicherweise nach 36 Stunden in einem Kaiserschnitt, den ich als absolute Erlösung und überhaupt nicht schlimm empfand. Der KS war abends um halb neun, am nächsten Morgen bin ich das erste Mal aufgestanden. Das hat wirklich höllisch weh getan, doch mit jedem Schritt wurde es besser. Keine 24 Stunden nach dem KS bin ich alleine ins Bad, ab dem nächsten Tag hab ich mein Kind alleine versorgen können. Hätte es eine Wickelmöglichkeit im Zimmer und nicht am anderen Ende des Flurs gegeben wäre das auch vorher möglich gewesen.

Bei beiden Geburten hatte ich eine wirklich gut dosierte PDA (allerdings erst nach ner ganzen Weile Wehen) mit der ich den Druck wahrgenommen habe jedoch keine Schmerzen mehr verspürt habe. Bei mir wurde auch nichts runterdosiert - wäre auch unnötig gewesen, da ich ja den Druck gefühlt habe und somit mitpressen konnte. Das Legen der PDA empfand ich als überhaupt nicht schmerzhaft obwohl sie mehrere Anläufe dazu brauchten. Du musst nur wissen, dass eine PDA erst ab einem gewissen Punkt gelegt werden sollte (in der Regel frühestens ab etwa 4cm MuMu-Öffnung) um das Risiko eines dadurch verursachten Geburtsstillstandes zu minimieren. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel ;-). Somit wirst du anfangs auf jeden Fall durch die Wehenschmerzen müssen...

Unsere zweite Tochter ist viel entspannter, weniger schreckhaft als die Große, schreit viel weniger. Also ist sie genau das Gegenteil von dem was KS-Babies immer angedichtet wird. Diese KS-Baby-Klischees bedient die Große, die ja aber auf normalem Wege geboren wurde.

Was das Geburtserlebnis angeht - ich kann mich an die Geburt der Großen nur schemenhaft erinnern, erlebte sie quasi wie in Trance und da fehlt mir ein Geburtserlebnis. Den KS hingegen habe ich vollkommen bewusst erlebt und hatte dabei also mein Geburtserlebnis.

Das sind jedoch nur meine persönlichen Erfahrungen, genauso wie alle anderen hier nur ihre persönlichen Erfahrungen wiedergeben können. Wie es letztendlich bei dir wäre, wie du empfinden würdest und was für DICH die beste Entscheidung wäre - das kannst dir leider niemand vorhersagen.

Ich denke generell, dass eine unkomplizierte vaginale Geburt leichter ist (bzw. man danach schneller wieder fit ist). Allerdings ist das ja auch nicht unbedingt die Regel und somit würde ich selber bei jedem Anzeichen einer möglichen Komplikation lieber den KS wählen.

Das Problem am KS ist meiner Meinung nach einfach, dass die meisten Mütter sich diesem "ergeben" müssen ohne ihn eigentlich zu wollen. Dadurch ist es natürlich von vorneherein keine unvoreingenommene Wahrnehmung mehr. Dazu kommt, dass man beim Ertragen der Wehen bei einer normalen Geburt auf ein Ziel hinarbeitet und somit einen Sinn in dem ganzen sieht. Bei einem KS hat man die Schmerzen ja erst wenn das Ziel schon erreicht ist - das Ganze erscheint also vollkommen unsinnig.

Laß dir auch nichts einreden. Wenn du dich für einen KS entscheiden solltest, dann ist diese Entscheidung vollkommen in Ordnung. Solche Vorwürfe wie das hier genannte "Egoistisch gegenüber dem Kind", etc. sind nicht gerechtfertigt. Ich denke, dass viele Frauen die sich gegen den Rat der Ärzte gegen einen KS entscheiden und die ihr Kind dann stunden- oder tagelang vaginal auf die Welt zu bringen versuchen deutlich egoistischer handeln!!!

Du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße und alles Gute
Ina #winke

22

Hallo!
Bei einem WKS ist ja soweit alles geplant?! Also nix mit Wehen, vorher?
Bei meinem KS ging alles relativ fix.
Und die PDA ist halb so wild, ein bisschen Druck im Rücken verspührt man bei stechen.
Dann nach ein paar Minuten ist alles ab Bauchnabel nach unten beteubt, dann gehts auch schon los.
Nur das ruckeln am Bauch, wenn Sie dein Kind auf die Welt befördern ist zu spühren und ein wenig Druck. Das wars!#pro Dann ist das baby schon da.
Wenn du dich dafür entschieden hast, mach es doch!!!!! Auch ich habe Angst vor meiner Entbindung und bin garnicht scharf auf Wehen und wenn ich entscheiden könnte, dann würde ich per KS entbinden.
Und danach ist man auch reativ schnell wieder auf den Beinen, wenn man nicht all zu Wehleidig ist und sich schnell selber um sein Kind kümmern will.

LG#winke

24

habe auch ne normale geburt versucht, aber konnte irgendwann nicht mehr. dann wollten sie mir die pda legen, was aber nicht geklappt hat. danach war ich nervlich so am ende, weil mir so der rücken zerstochen wurde, ich da ewig lange still rumsitzen musste und sone angst hatte das was schief geht. der versuch die pda zu legen wurde dann abgebrochen, und dann war ich komplett in trance. zitterkrämpfe und atmen konnte ich auch nicht mehr. es wurde dann ein kaiserschnitt gemacht, und ich habe mich die ganze zeit gefragt, warum hast du dich nicht eher dafür entschieden? habe kaum probleme danach.

31

Ich hatte 2 Geburten - meine erste Tochter kam ET+13 spontan nach der 2.Einleitung in 1 Stunde und 50 Minuten. Ich hatte starke Wehen, kaum aushaltbar, aber es war trotzdem eine wunderschöne Geburt!!! Die Presswehen fand ich toll, konnte 3 Stunden nach der Geburt schon wieder happy rumwürfen!!!

Meine 2.Tochter kam per sekundärem Kaiserschnitt, die Details erspare ich Dir mal lieber! Der KS an sich war nicht schlimm! Allerdings hatten wir Komplikationen und ich hab die volle 8 Wochen Mutterschutz gebraucht, um wieder einigermaßen fit zu sein! Ich konnte 2 Wochen kaum krauchen!!! Hab mich gekrümmt vor Schmerzen!
Sicher es kann auch alles glatt gehen, aber nie würde ich es mir freiwillig antun!!!

Ich kann Dir nur den Rat geben: Versuch es spontan, KS kann immer noch gemacht werden!!! #liebdrueck

32

Hi,

"Ich kann Dir nur den Rat geben: Versuch es spontan, KS kann immer noch gemacht werden!!!"

Das stimmt so nicht. Bei meiner 1. Geburt war es für einen Notkaiserschnitt zu spät weil sie weit unten im Beckenausgang steckte und sich nicht mehr zurückschieben ließ. Wie der dann ausgegangen wäre möchte ich mir lieber nicht ausmalen.

Ich dachte auch immer man könnte ja später noch schneiden - das ist aber leider nicht immer möglich.

Liebe Grüße
Ina #winke

33

also ich habe absolut GAR NIX gemerkt...
nichtmal einen druck.

34

Hallo!

Ich war auch mal soweit, dass ich nen WKS wollt' wegen der Angst vor den Schmerzen, doch zum Glück konnt' man mich von der natürlichen Geburt überzeugen. Dieses Erlebenis is' einfach unglaublich!!! #schein
Ich hab' dann gesagt, ok, ich wag's, schliesslich bringen nonstop Frauen ihre Kinder so zur Welt, aber ich will ne PDA. Tja.. Fakt is', dass ich natürlich geboren hab', aber OHNE PDA! :-p Und ich sag' Dir, wir planen im Moment ein zweites Kind, und für mich is' ganz klar, dass ich es wieder versuchen werd'. Diesmal is' die Angst auch nimmer so da weil ich weiss, ich hab's schon mal überstanden, und es lohnt sich echt!!! Klar tut's weh, doch der Körper is' dafür gemacht, Du schwebst auch irgendwie in ner anderen Sphäre. Aber für Dich und vorallem auch für das Kind is' ne natürliche Geburt einfach auch besser. Red' mal mit ner Hebi!

LG
Nicky

35

liebe melli,

mein termin sollte auch am 21.1. sein, jetzt ist mein kleiner am 12.01. per ks auf die welt gekommen.
ich hatte am 11. nen blasensprung und nach 4h intensiven heftigen und wirklich schmerzhaftesten wehen wurde von der hebamme ne pda angeordnet. ich war dann auch sehr froh drüber. danach war es dann wie ein "kaffeekränzchen", ich konnte wieder reden, denken und mußte quasi aufs ctg gucken, um zu sehen, wann wehen waren. die wurden dann stärker und ich habe sie als starken druck gespürt. aber alles harmlos im vergleich zu den wehen vorher.
letztendlich mußte dann doch n kaiserschnitt gemacht werden, da ich fieber bekam und der kleene sich als sternengucker entpuppt hat.

ich kann dir nur raten, versuche es erstmal auf natürlichem weg, wenn du möchtest und halte dir ne pda offen, sprich, fülle vorher die notwendigen formulare aus. deine hebamme wird dich führen und dir entsprechend helfen.

alles gute für euch beide und ein intensives und schönes geburtserlebnis wünsche ich