Zeigen die Ovus nur den Eisprung an?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von winniepooh08 15.01.11 - 15:19 Uhr

wird da nur der eine tag angezeigt, an dem der eisprung statt findet, oder auch schon die fruchtbaren tage davor???

d.h. wenn mein eisprung rein rechnerisch am 25.1. wäre, und wir aber vom 20.1.-24.1. #sex hätten, die tests aber immer negativ anzeigen, könnte es sein, das es trotzdem passiert?

wieviele tage lang zeigt die ovus positiv???

Beitrag von lilja27 15.01.11 - 15:30 Uhr

Meistens 2 tage , ca 36 std vor dem eisprung werden sie positiv danach wieder Negativ...

Wenn dein ES am 25. 01 ist , was man ja nicht zuverlässig sagen kann, könnte er ab 23.01 positiv werden.

Mein positiver ovu ist ein bild drin in vk , war dirket am eisprungtag gemacht...

Ich würd einfach ab zt 10 alle 2 tage #sex bis der eisprung sicher vorbei ist... Also zt 10, 12 , 14, 16, 18, dann müsstest du gut dabei sein wenn dein zyklus 28 tage sein wird, was man nicht so sicher sagen kann wenn man erst die verhütung abgesetzt hat.

lg viel Glück

Beitrag von dentatus77 15.01.11 - 15:35 Uhr

Hallo!
Ovus zeigen erst einmal nicht den Eisprung selbst sondern den dafür erforderlichen LH-Stoß an.
LH ist ein Hormon, dass den ES erst auslöst. Es wird während des gesamten Zyklus in geringer Menge gebildet, kurz vor dem Eisprung wird es aber deutlich vermehrt produziert, dadurch wird dann der ES ausgelöst. Und die vermehrte Hormonproduktion macht sich durch eine erhöhte Konzentration im Urin bemerkbar, dass kontrollierst du mittels Ovus.
Und rein rechnerisch läßt sich der ES im Grunde nicht bestimmen. Der ES findet im Durchschnitt ca. 14 Tage vor dem Einsetzen der Mens statt.
Mein letzter Zyklus war 29 Tage, demnach hätte ich an Tag 15 meinen ES haben müssen. Der erste Ovu war aber erst an Tag 17, mein ES damit 2-4 Tage verspätet. Trotzdem trudelte die Mens pünktlich ein. Es sind halt nur ungefähre Angaben.
Wenn ihr also am 24.1. das letzte mal herzelt, der Ovu aber am 25. noch negativ ist, kann es zwar sein, dass der ES am 26. ist und der Ovu noch nicht angezeigt hat. Dann können die Bienchen noch gereicht haben. Es kann aber auch sein, dass sich der ES deutlich verzögert, dann wäre es absolut sinnvoll, noch Bienchen nachzusetzen. Solange du keinen positiven Ovu hattest, hattest du jedenfalls auch noch keinen ES.

Wie lange der Ovu pos. bleibt, kann dir wahrscheinlich keiner sagen, bei manchen sind sie nur 1-2 Tage positiv, ich hab aber auch schon gelesen, dass sie 4 Tage lang pos. waren.

Liebe Grüße!