Darf man das?

:-D Hallo,
ich habe da mal eine Frage, nur so aus Interesse:
darf man sein Kind in der heutigen Zeit in Deutschland "Adolf" nennen? #kratz

Ich bin KEIN Nazi oder sowas! #nanana
Regt Euch nicht darüber auf, es ist nur eine Frage!

Liebe Grüße, -wurmi- #winke

1

Natürlich darf man das. Warum auch nicht.

Man darf seine Kinder auch Pumuckl, Winnetou oder Pepsi nennen, wenn man es denn wünscht.

;-)

5

als ich damals nachfragte ob man hier bei uns wolke nehmen darf, da sagte mir der mann am tele "hach das ist noch harmlos ich hatte vor 2 wochen eine frau die sagte ihr kind solle Q5 heißen" ich dachte okay, da viel mir nix mehr zu ein...

sie kam glaub aus japan...

14

Du kannst Dein Kind in Deutschland nicht einfach Winnetou etc. taufen lassen. Das wird der Standesbeamte regelmäßig ablehnen.

weitere Kommentare laden
2

Rechtlich ja.
Moralisch... nein ;-)

3

also hier in tirol heißen sehr sehr viele so nicht weil es einen moralische hintergrund hat sondern weil söhne die namen von vätern und opas bekommen also in Ö absolut erlaubt #winke

4

Ja, darf man. Hermann, Joseph oder Heinrich sind ja auch nicht verboten.

In meiner Familie hatte der Name eigentlich Tradition, ist aber natürlich nach 45 keinem Kind mehr zugemutet worden.

6

Hermann, Joseph oder Heinrich , die haben auch nicht die bedeutung wie adolf...

8

häß!

Welche bedeutung hat den adolf, die bei heinrich, hermann oder Joseph nicht auch zum tragen käme?

lisasimpson

weitere Kommentare laden
7

Meine Schwester heißt Eva.....Also das durfte man auf jeden Fall#cool

15

Also bei wer-kennt-wen gibt es 118 Seiten mit je 10 x Adolf als Vorname. Ist also weiter verbreitet, als Du glaubst.

Heinrich ist ja auch ein geläufiger Vorname, trotz Himmler...

davon gibt es 260 Seiten mit je 10 Personen, die diesen Vornamen tragen.


Was definitiv verboten ist, ist sein Kind Hitler zu nennen. Das haben in Amiland welche gemacht und haben das Sorgerecht entzogen bekommen.

http://blog.beliebte-vornamen.de/2008/12/darf-ein-kind-adolf-hitler-heisen/

Gruß

Manavgat

17

Das ist ein ganz normaler Name. Warum sollte man den nicht vergeben dürfen?

18

Dürfen schon, aber warum sollte man so etwas tun?

Mein Onkel, 75 Jahre alt, noch dazu am 20. April geboren, wurde auf den Namen "Adolf Hans" getauft...seit über 50 Jahren heißt er nur noch "Hans" (hat "Adolf" verständlicherweise komplett streichen lassen).

Oder wer aus dem arabischen Raum nennt sein Kind heute noch "Osama"?
http://www.welt.de/politik/article2263250/Auf-der-Suche-nach-einem-liebenswerten-Osama.html

Den Eltern würde jeder eine gewisse Gesinnung unterstellen und das arme Kind, welches einen dieser Namen trägt, ist doch einfach nur "gestraft"!

LG#winke

19

mein Vater war Nachkriegskind und hat als zweiten Vornamen Adolf...aber man hat die Kinder damals nach den Paten oder Onkeln benannt...