Fachauskünfte-Wo denn, wenn nicht im Fachgeschäft?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von 221170 16.01.11 - 00:11 Uhr

Hallo,
ich habe eben weiter unten die Diskussion gelesen in der u.a. auch mehrfach erwähnt wurde das auch Aquaristik-Fachgeschäfte keine fachlich guten Auskünfte erteilen.

Ich trage mich seit längerem mit der Idee ein Aquarium anzuschaffen, ich bin aber noch absoluter Neuling auf dem Gebiet und kenne mich noch gar nicht aus.

Baumärkte und Co. kämen jetzt eh nicht in Frage um sich anständig beraten zu lassen, also das Fachgeschäft. Nun tönt es überall, die helfen auch nciht richtig weiter, die kennen sich auch nicht aus.

Ja, wo denn dann? Würde ich jetzt wirklich ein Aquarium haben wollen, dann muß ich ja VORHER Bescheid wissen und mich auskennen. Woher bezieht man denn dann die Infos?

Bei unserem ZWerghamster war ich damals auch totaler Neuling und habe mich im Netz kluggelesen, habe auch Futter und Einrichtung dort bestellt und nicht den Dreck verfüttert den es in den Läden so zu kaufen gibt.

Wer weiß Rat?

G.
22

Beitrag von ippilala 16.01.11 - 03:20 Uhr

Na dann lies dich doch auch dieses Mal im Netz schlau bzw. stelle dort deine Fragen:

http://www.aquaristik-live.de/
http://www.aquaristik-talk.de/
http://www.aquariumforum.de/index.php?

usw....

Beitrag von dore1977 16.01.11 - 09:44 Uhr

Hallo,

wir haben uns im Internet schlau gemacht und 2-3 Bücher angeschafft. Im Internet bekommt man aber meiner Meinung nach immer noch die besten und neusten Informationen.
Wir haben uns hier nach gerichtet als wir unser AQ gekauft haben und es ist nie etwas schief gelaufen. Ja es ist viel Text aber auch spannend: http://www.aquaristik-talk.de/einsteiger-fibel/

Wen Du Fragen hast kannst Du mich gern anschreiben. Ich helfe Leuten die es wirklich Interesse haben gern.

LG dore

Beitrag von 221170 16.01.11 - 10:10 Uhr

Danke euch!

Beitrag von windsbraut69 16.01.11 - 10:20 Uhr

In reinen Fachgeschäften, die nur Fische und Aquarienzubehör verkaufen, sind wir immer gut beraten worden und hier gibt es auch einen Zooladen mit mehreren Filialen, der von einem sehr kundigen Aqarianer geführt wird.

Es gibt doch immer mal Messen, vielelleicht schauste mal in Eurer Umgebung und sprichst dort Leute an und fragst Dich durch.

LG,

W