Angst vor Sex nach Kaiserschnitt bin ich seltsam?

Archiv des urbia-Forums Geburt & Wochenbett.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Geburt & Wochenbett

Die Geburt deines Kindes rückt näher und es tauchen immer noch neue Fragen auf? Du hast gerade entbunden und ganz spezielle Fragen in dieser besonderen Situation? Hier ist der Ort für alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett.

Beitrag von sith1 16.01.11 - 08:50 Uhr

Hallo,
ich habe eine etwas seltsame Frage und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Heute vor 7 Wochen kam unser Sohn per Kaiserschnitt zur Welt und eigentlich dachte ich die ganze Zeit das es mir echt super geht aber in den letzten 2 Wochen, seit ich mir den Termin zur Abschlußuntersuchung bei meiner Frauenärztin geholt habe, habe ich irgendwie angst davor wieder ein normales Liebesleben zu führen. Schon in der Schwangerschaft hatten die Ärzte mir ab dem 5 Monat den Sex wegen komplikationen verboten und ich dachte die ganze Zeit éigentlich immer das ich froh bin wenn diese Zeit endlich um währe! Und nun?Ich habe angst davor das etwas weh tut oder etwas von der Kaiserschnittnarbe "beschädigt" werden könnte.
Kennt eine von Euch das evtl auch?

Beitrag von mali888 16.01.11 - 09:11 Uhr

Hey mir ging es auch so mit der Angst . Wor hatten aber schon 3 Wochen nach den KS den ersten Sex. Ich denke mal jeder empfindet da anderst.Ich war eine von denen die die Schmerzen nach den KS kaum ausgehalten hat und habe wirklich noch sehr sehr lange dannach gejammert. Mein KS ist jetzt 7 Monate her und jetzt is alles vorbei also so das ich die Narbe gar nicht mehr beachte.
Die ersten male beim Sex empfand ich die Narbe als einen Fremdkörper an mir kann ich gar nicht richtig beschreiben aber von großen Schmerzen kann ich da nicht sprechen war eben komisch aber das wird eben immer besser.Das einzige was jetzt noch is das mein Schwabbelbauch in manchen Positionen mal auf der Narbe liegt nen doofes Gefühl aber denke das werde ich auch irgendwann ignorieren.
Fangt vorsichtig an und dann merkst du ja wie es ist;)
Und beschädigen könnt ihr die Narbe glaub ich nicht . Ist ja auch schon nen Weilchen her der KS. Oder hattest du Probleme bei der Heilung?

LG

Beitrag von cori0815 16.01.11 - 11:07 Uhr

hi sith!

Naja, reel gesehen dürfte dir ja klar sein, dass so eine Kaiserschnittnarbe beim Sex nicht wieder aufgehen wird. Sonst würde sie ja vermutlich auch bei anderen Tätigkeiten wieder aufgehen.

Vielleicht bist du einfach noch nicht wieder so weit. Das hat sicher nicht nur damit zu tun, ob du nun vaginal oder per KS entbunden hast, sondern einfach damit, ob dein Körper schon wieder bereit ist für Sex und ob du mental dafür bereit bist.

Das hört sich jetzt vielleicht alles ein bisschen "schwulstig" an, aber ich kann mir gut vorstellen, dass in dir im Moment halt noch alles auf "Muttersein" eingestellt ist und sich da für dein Liebesleben im Moment eben noch kein Plätzchen findet.

Lass ein wenig Zeit verstreichen und horch dann nochmal in dich herein. Aber setz dich nicht selbst unter Druck.

LG
cori

Beitrag von prinzessinaqua 16.01.11 - 12:34 Uhr

Huhu,
ich versuche dir mal etwas die Angst zu nehmen und vll auch Mut zu machen. Ich hatte am 21.12 einen Kaiserschnitt und der schnitt ist wirklich lang. Naja anfangs konnte ich mir nicht vorstellen Sex zu haben nach 3 Wochen ich habe alle in der Schwangerschaft für verückt erklärt wo mir das gesagt haben.
Naja dieses woche dann hatte ich aber sehr lust ging letztes WE los. Am Samstag haben wir es versucht hatte ich aber noch sehr starle schmerzen beim Eindringen und es ging daher nicht bis zum ende. Das ist aber auch ok wen du das sagst dein Mann wird damit umgehen können.
Am Dienstag habe ich dann meine Periode bekommen diese ging bis freitag früh und abends haben wir es wieder versucht und es ging ohne Probleme.

Lasst euch zeit nähert euch langsam und wichtig du gibst den takt an und was du willst. Er muß rücksicht nehmen und nicht umgekehrt und dann glaub mir wird das auch wieder.

Wünsche euch dann viel spas beim neuen Kennen lernen so war es für mich :) und die Narbe wist du nich merken.

LG
Manu