elterngeld/erziehungsurlaub: wer kann helfen???

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit der frohen Erwartung auf das Baby - und es ist auch die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von lilasoeckchen84 16.01.11 - 18:31 Uhr

hallöchen ihr lieben!
hab mal eine frage. finde leider keine antwort im i-net...
und zwar: ich möchte 3 jahre zuhause bleiben nach der geburt. also die erten 12 monate ginbs elterngeld (67% vom nettolohn oder?) und dann? kindergeld und nochwas oder "nur" kindergeld???

danke für alle antworten!
lilasöckchen mit krümelchen( ssw 16)

Beitrag von ansoto 16.01.11 - 18:38 Uhr

Hallo,

du kannst dír das Elterngeld auch auf 24 Monate auszahlen lassen - so mache ich es, aber wie es dann mit dem 3. Jahr aussieht weiß ich auch nicht.

LG

Beitrag von julimond28 16.01.11 - 18:50 Uhr

Hallo,
wenn dein nettolohn höher als 1200€ ist bekommst du nur 65%!
Und nach dem Elterngeld gibt es nur noch Kindergeld!
lg

Beitrag von schwammerlkind 16.01.11 - 19:39 Uhr

Wenn du in Bayern wohnst, und noch ein paar bestimmte Bundesländer, gibt es das Landeserziehungsgeld.
Was man auch machen kann, es gibt einen Kindergeldzuschlag, wenn man nicht von Hartz IV lebt, das ist eine doofe Ausfüllaktion von Papieren, kann man aber zusätzlich 150 Euro monatlich bekommen.

Genauso kannst du Wohngeld beantragen, was manche nicht wissen, gibt es auch für Eigenheim!
Bei Fragen kannst du dich gerne melden

LG Schwammerlkind

Beitrag von anyca 16.01.11 - 21:52 Uhr

Wenn Du länger daheim bleiben willst, muß Dein Partner das finanzieren oder ihr habt eben genug Ersparnisse.

Beitrag von lilasoeckchen84 17.01.11 - 15:20 Uhr

ok ich frag dann mal anders: wo muss ich denn hin um mich beraten zu lassen??? familienkasse???
wir haben bisher ca 2500 euro-2700 euro im monat zur verfügung. abzüglih miete etc. würde 67% elterngeld bekommen. wieviel bekommt man wenn man es auf 24 monate verteilt? hab da grad soooo viele fragen und fühl mich grad total überfordert damit. grins *hormone drehen moentan durch*