Risperdal bei Kindern mit ADHS?

Hat jemand Erfahrungen mit Risperdal? Wann tritt die Wirkung ein? Wie hoch ist die Dosis? Wie verhalten sich die Kinder?


Vielen Dank

1

Hallo

hat dein Kind ADHS??

lg

2

Hallo,

Risperdal ist kein Medikament für ADHS-Kinder.

Die Dosis legt der Arzt fest.

Wann und wie die Wirkung einsetzt steht in der Packungsbeilage.

Kinder verhalten sich selten wunschgemäß.

Gruß Marion

3

Das sind Fragen die du mit dem betreuenden Arzt deines Kindes besprechen solltest.

Ich hoffe doch es wurde eine fundierte Diagnose gestellt und dein Kind ist in Therapie?

4

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Risperdal-4mg-Filmtabletten-A17479.html

5

bitte informiere dich ausführlich über die diagnose deines kindes, über die medikamente, laß dich von seinem Kinder- und Jugendpsychiater (der hoffentlich der verschreibende arzt ist) gut über wirkungen, sinn und nebenwirkungen informeiren und hol dir gegebenenfalls eine zweite empfehlung, wenn du dir unsicher bist.

besprich wie lange eine einnahme eiens neuroleptikums bei deinem Kind angedacht werden sollte, welche verhaltensweisen zu erwarten sind nach der einnahme und bei welchen du sofort rücksprache halten solltest mit dem behandlende arzt.

ich hoffe, die medikamentöse therapie wird von psychotherpie begleitet- dann wirst du auch dort die Gelegenheit haben, das Thema medikation anzusprechen und zu besprechen

lisasimpson

6

http://www.adhs-anderswelt.de/index.php?topic=22177.0

7

Hallo,


ich hoffe du hast Dich einfach vertan und meintest Ritalin.

Rispertal ist natürlich kein Medikament für AHDS Kinder, sondern für Patienten mit Schizophrenie und anderen Psychosen, damit diese sediert werden, also "ruhig" gestellt werden.
Und wer möchte sein Kind schon sedieren? Also ich möchte das nicht und mein Sohn hat auch ADHS und bekommt den Wirkstoff Methylphenidat.

Hier hast Du mal zwei hilfreiche Links zu Risperdal bei Kindern.

http://www.psychiatrie-nussknacker.de/themen/risperidon-info.html

http://www.psychiatrie-nussknacker.de/themen/risperidon-kritik.html

Ich würde das meinem Kind niemals geben.

LG

9

#sonne

Als ich die Überschrift des Threads gelesen habe, war ich auch erstmal geschockt...ich kenn mich ja mit ADhs etc. nicht aus...mit Risperdal schon...meine Mutter hatte sie mal nach einem Zusammenbruch/Psychose manisch/depressiv bekommen und konnte sie überhauptnicht vertragen, ganz schlimme Nebenwirkungen....wird dieses Zeug auch Kindern verschrieben#zitter

lg
Sabrina

10

Ja, es wird auch Kindern verschrieben.

Aber hoffentlich nicht, weil sie ADHS haben.. #zitter

weitere Kommentare laden
8

p.s. ich arbeite in einem Seniorenzentrum wo alle unsere Bewohner dement sind und einige von denen bekommen Risperdal, eigentlich ein Segen weil Sie dann nicht mehr so aggressiv sind und nach uns schlagen, aber wenn man die andere Seite betrachtet sind Sie dann zwar ruhig, aber eben sediert. Und wenn es dann zuviel ist, haben wir noch mehr Arbeit in der Pflege, weil Sie dann schläfrig sind, Schluckbeschwerden dazukommen und inkontinent werden....wenn Sie es eh schon nicht sind.

Also, wenn ein Kind nicht die Wohnung kurz und klein schlägt, oder andere Sachen zertrümmert und keine Gefahr für sich selbst ist, würde ich von Risperdal abraten. Und ein guter Kinderpsychiater wird erstmal andere Medikamente bei einem ADHS Kind anraten.

LG

13

Sorry, aber dann macht ihr was falsch mit der Dosierung.

Ich habe zufällig viel Erfahrung mit der Behandlung von Kindern und Risperda- kein einziges davon ist schläfrig oder sonstwie sediert, im Gegenteil, durch das Medikament sind sie in der Lage, normal am Leben teilzunehmen.

Also, hört doch bitte auf, hier Schauermärchen zu verbreiten.

Lucy

14

Also WIR (im Seniorenheim) machen gar nichts falsch mit der Dosierung, weil Du ja sicher wissen wirst das die Dosierung der behandelnde Arzt festlegt!

Und nur weil das Medikament "bis jetzt" keine Nebenwirkungen hat, heißt das noch lange nicht das es keine haben wird!
Aber ein Medikament das für psychisch kranke, schizophrene Menschen hergestellt wurde, würde ich keinem Kind geben was ADHS hat.

Und aggressive Kinder werden einfach durch Risperdal ruhig gestellt, klar das es dann für die Umwelt einfacher ist solche Kinder zu ertragen.

Sicher wird es einigen Kindern helfen, die ein enormes Aggressionspotential aufweisen, aber nur dann würde ich sagen das Risperdal vielleicht keine schlechte Lösung ist.
Aber niemals für ein "normales" ADHS Kind!

Also, das sind keine Schauermärchen!!!
Einfach mal Nutzen/Risiko abwägen!!!

weitere Kommentare laden
11

Risperdal im Kindesalter?

Warum das?

lg
salome

19

Hallo erstmal
Ich habe diesen Threat aufmerksam gelesen und mir ist aufgefallen das manche nur ihre eigene Meinung gelten lassen und selbst Scheuklappen aufhaben und es anderen nachsagen.....
Natürlich ist dieses Medikament ein "Hammer" ABER wenn ein Arzt dies verschreibt wird er seine Gründe haben..... UND wenn eine besorgte Mutter hier nachfragt sollte man sie nicht mit irgendwelchen schlimmer Schauermärchen noch mehr verunsichern!!!!!!

Hier nun der Grund warum ich so vorsichtig bin!!!!
Mein Sohn Kevin wird im Mai 8 Jahre alt, im Kiga hatte ich schon gesagt es stimmt was nicht und wo man es testen lassen kann, Antwort:"Was ist ADS/ADHS" und so ging es mir ca 3 Jahre lang bis die Einschulung anstand, ich habe mich NICHT beirren lassen und mein Kind von einer in unserem Ortskreis bekannten und positiv bewerteten Kinder-Psychologin testen lassen und siehe da: Er hat es, ich sagte es doch!!!!!#klatsch
Wir haben nach 5 Monaten überlegen uns dafür entschieden mit Medis einzugreifen da es mittlerweile für uns ALLE unerträglich war!
Es gibt für eine Mutter nix schlimmeres als bei ihrem 5-Jährigen am Bett zu sitzen und nix machen zu können wenn er weint und nicht mehr leben will!!!
#gruebel

Das hat absolut NULL mit Altersheim zu tun!#nanana
Natürlich haben wir mit niedrigen Dosen u Medis angefangen hier nun ein kleiner Auszug aus seiner Schulakte:
Im ersten! Schulhalbjahr der 1 Klasse:
-Mitschüler am Stuhl festgeklebt weil dessen ständiger Toiletten-gang genervt hat!
-Steine auf stehende Autos geworfen(wollte "Cool" sein)
-Hochaggressives Verhalten gegen Lehrer u Mitschüler
-Urinieren auf die ablage der Toilette
usw
alles in allem 1Verweis und 2 Tadel....Er ist jetzt in der 2. Klasse und hat 3Tadel und 2 Verweise also GANZ KURZ vor einem Schulausschluß!!!
Und natürlich geht es weiter nur werden die abstände zwischen den jeweiligen Vergehen immer größer trotz allem MUß ich ihm Risperdal geben denn es zehrt trotzdem MEGA an den Nerven!
Wenn man kein AS/ADHS-Kind hat ist leicht reden, das ist aber auch genau das woran wir Mütter auch kämpfen......
JEDEM x-beliebigem Erdbewohner müßen wir uns rechtfertigen, als hätten wir nicht schon genug mit unseren Kindern zu tun und ich finde es eine Riesen-Sauerei das man sich hier dann auch noch so ein Mist sagen lassen muß!
Wir kämpfen an allen Fronten und brauchen nicht auch noch so ein Müll wenn man mal ne ganz normale Frage stellt bzw sich auch mal im Netz erkundigen will!
Wir sind keine Mütter die ihre Kinder ruhig stellen, wir versuchen lediglich unseren Kinder ein bißchen Lebensfreude zu verschaffen!