Was sagt ihr dazu?

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von skbochum 16.01.11 - 20:15 Uhr

Hallo,
ich war heut mit meiner Familie im Kinderspielparadies in unserer Stadt :-)
Beim Eintritt zeige ich den Schwerbehindertenausweis von unserem Sohn mit den Merkzeichen G,B und H und frage nach, ob ein vergünstigter Eintritt möglich ist.
Antwort: #nanana nur für Rollstuhlfahrer!
Also hab ich nochmal nachgefragt, wie das denn so begründet ist? Dann wurde eine andere Frau gerufen und ziemlich genervt nachgefragt (hier, die wollen was)#augen#aerger
Die andere Frau sagte dann, dass nur Rollstuhlfahrer umsonst reinkommen würden, denn Andere Behinderte können ja alle Spielgeräte nutzen.
Aber wegen dem H könnte ein Erwachsener umsonst mit rein.
Prima! und ab rein ins Vergnügen :-D

Also der Erwachsene umsonst anstatt 3,50 Euro find ich super :-)
aber die Begründung warum nur Rolli-fahrer umsonst reinkommen, die schnall ich einfach nicht #gruebel
Ist gehbehindert nicht eingeschränkt genug? Können Rollifahrer nicht mit Unterstützung auf der Hüpfburg spielen oder im Ballbecken?
Völlig unlogisch find ich das und irgendwie #klatsch

Was sagt ihr dazu?

Gruss Susanne#winke

Beitrag von kati543 16.01.11 - 20:24 Uhr

Da kannst du nichts machen. Privatunternehmen können den SBA akzeptieren, müssen es aber nicht. Jeder kann es machen, wie er will. Bei uns im Indoorspielcenter gilt der SBA (egal welche Merkzeichen oder GdB) und halbiert den Eintritt. So können unsere Söhne ermäßigt rein. Aber das B, was mein Jüngster hat, wird dort nicht "anerkannt". Also wir Erwachsenen zahlen voll, d.h. 3,25€/Kind+3,50/Erwachsener.
Im Zoo bei uns wird der SBA nur anerkannt, wenn ein GdB von über 80 vorliegt. Und dann werden auch Merkzeichen anerkannt (also kostenlose Begleitperson). Also mein Jüngster kommt kostenlos rein, ich (Begleitperson) auch, aber mein Großer muß zahlen (hat nur einen GdB von 70).