TOLL!!! :o) Nr. 3 kann die Schleife...!!!! Bin überrascht...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von lula222 17.01.11 - 10:12 Uhr

Meine 3. jüngste (5) wollte sich am WE unbedingt zeigen lassen wie man eine Schleife bindet... Mein Mann hat es ihr dann schnell zwischen Tür und Angel auch gezeigt, wir waren etwas in Eile und auf dem Sprung...


...und siehe da: heute morgen vor dem KiGa zieht sie sich die Schuhe an, sagt mir noch, dass sie sich selber die Schleife bindet - ich antworte "jaja, fang ruhig schon mal an..." und ziehe noch unseren Zwergi an und plötzlich kommt sie um die Ecke und hat sich tatsächlich beide Schuhe gebunden!!! #huepf Mann ist sie stolz und ich auch #freu

Sorry fürs #bla aber das war so überraschend, musste das loswerden

lg#herzlich

Beitrag von cori0815 17.01.11 - 10:46 Uhr

Kann ich gut verstehen, dass dir das einen Thread wert war. Ich sehne den Moment auch herbei, in dem ich nicht mehr vor der Kinderschuhbank knien und Schuhe binden muss. Da meine Kinder sehr schmale Füße haben, halten die Klettverschluss-Schuhe oft nicht so richtig und wir schnüren halt viel :-)

Mein Sohn wird jetzt auch 5 Jahre und ich bin echt gespannt, wann er es hin bekommt. Momentan hat er sich für sein 6. Lebensjahr erstmal das Lesenlernen vorgenommen. Ich befürchte, das Schleifebinden hat bei ihm keine echte Priorität. Aber meine Tochter (erst 3,5) zeigt totales Interesse daran. Also hoffe ich mal. Aber ich glaube, vor 5 J. sind die motorisch eh nicht so weit, oder?

LG
cori

Beitrag von lula222 17.01.11 - 13:42 Uhr

?? Ich weiß nicht, das ist wahrscheinlich bei jedem anders.

Meine größere Tochter hatte das auch ca in dem Alter raus, mein Sohn allerdings erst weit über 6... Er kann es zwar schon eine Weile, hasst es aber heute noch (fast 9) und bevorzugt Klettschuhe... :-)

lg

Beitrag von cami_79 17.01.11 - 10:48 Uhr

Hey cool. wie lange hatten die älteren Geschwister gebraucht?

Beitrag von lula222 17.01.11 - 13:46 Uhr

...der älteste konnte es ca mit 7 (macht es aber äußerst ungerne - faule Nuss :-) ), meine große Tochter konnte es irgendwann mit 6 und nun meine 2. jüngste mit 5 - sie hat mir dann heute morgen mitgeteilt, dass sie FÜR IMMER nur noch Schleifenschuhe anzieht... ;-)

lg

Beitrag von sandramutti 17.01.11 - 10:53 Uhr

gratuliere... kann gut nachvollziehen wie stolz du jetzt auf deine maus bist.

bei uns war`s ähnlich, letztes jahr, paar tage nach dem 5. geburtstag meiner großen. papa sitzt da, mit einem schuh in der hand, erklärt meiner tochter, das mit dem schleife binden paar mal und schwub di wups, sie konnte es plötzlich, sogar auf 2 versch. arten...
war echt ganz schön baff...
seitdem brauche ich mich nicht mehr bücken.#huepf#rofl

die kleine schwester (4) übt jetzt auch schon immer fleißig, aber mehr als knoten kommen dabei noch nicht raus...

lg!