Rücksicht für´n A....!!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mira44 17.01.11 - 11:45 Uhr

Ich bin ja schon von 8 Std. auf 6 Std. runter, damit ich nicht soviel Streß habe. Am Arbeitsaufwand hat sich ´bisher allerdings nichts geändert, im Gegenteil. Ich habe doppelt soviel zu tun und jetzt sind noch 3 Kollegen krank und ich muss jetzt noch deren Vertretung machen.

Mein Mutterschutz beginnt Anfang April und 3 Wochen Urlaub habe ich auch noch. Den wollen sie mir eventuell auszahlen, weil ich ja sonst meine Arbeit nicht schaffe, aber nach der Steuer habe ich davon auch nix mehr.

Ich könnte so k...........

Beitrag von sterretjie 17.01.11 - 11:47 Uhr

Die können dich nicht dazu zwingen dein Urlaub auszahlen zu lassen. Es ist dann nicht dein Problem, sonder das Problem deine Arbeitgeber. Dein Kind kommt zu erst. Oder du kannst dein Urlaub nach der Entbindung nehmen (glaube ich zu mindest).

Beitrag von dresdnerin86 17.01.11 - 11:50 Uhr

Also Resturlaub von 2010 muss man vor dem Mutterschutz nehmen. Bei uns wird zwar auch geredet das man ihn auszahlt, aber Pustekuchen. Es wird solange geredet bis die Zeit verstrichen ist und du den eh nicht mehr nehmen kannst und auszahlen wollen sie auch nicht. Die Tage sind dann also hin.

Den von 2011 kannst du aber nach dem MuSchu nehmen.

LG,
gwen

Beitrag von mamavonyannick 17.01.11 - 11:52 Uhr

Hallo,

habe gerade mit meinem Personaler gesprochen. Wenn der AN es nicht zu vertreten hat und den Urlaub nicht nehmen konnte, dann kann er diesen Urlaub auch im anschluss an die Elternzeit nehmen, d.h. der Urlaub verfällt NICHT.

vg, m.

Beitrag von mira44 17.01.11 - 12:07 Uhr

Sorry, dass hab ich vergessen zu sagen. Mein Vertrag läuft während der Elternzeit aus, sodass ich den Urlaub nehmen muss und vorher sagt mir niemand ob er verlängert wird oder nicht.

Beitrag von mamavonyannick 17.01.11 - 11:48 Uhr

Nicht schön, aber so ist das Leben. Und solange es dir gut geht...

Also, durchhalten.

vg, m.

Beitrag von lejana 17.01.11 - 12:38 Uhr

Hallo,

bei mir war es ähnlich, mehrere Wochen purer Stress. Eine Kollegin hat aufgehört, dafür kamen 2 neue, meine Nachfolgerin war auch schon da. Ich musste alle 3 anlernen und war nebenbei nun die einzige die sich auskannte, d.h. jeder kam zu mir und wollte was. Nebenbei musst ich natürlich meine eigentliche Arbeit auch noch machen, inkl. Urlaub aufarbeiten.

Tja das Ende vom Lied war, dass ich Anfang November bei 22+5 Abends zusammengebrochen bin. Bin auf anraten meiner Hebi mit dem Krankenwagen ins KH, lag 8 Stunden mit vorzeitigen Wehen im Kreissaal und danach noch 4 Tage im Krankenhaus. Ich hatte so Angst um meinen Krümel - die Ärzte sagten, wenn er käme, könnten sie nichts für ihn tun. Zusätzlich hatte ich noch einen Nierenstau. Seitdem muss ich Wehenhemmer nehmen, mich schonen und bin krank geschrieben. Bzw. bin jetzt im Resturlaub - mein Mutterschutz beginnt am 22.01, so das ich bis dahin fast 3 Monate ausgefallen bin.

Will Dir keine Angst machen, muss ja bei Dir nicht genauso sein. Ich hatte vorher schon Probleme, so das der Stress bei mir wahrscheinlich nur noch der Punkt auf dem i war - bzw. das vorher könnten auch schon Warnsignale gewesen sein, die ich nicht beachtet hab. Im Gegenteil, hab mich teilweise wirklich auf Arbeit geschleppt, weil ich nicht zu denen gehöre, die bei jeder Kleinigkeit daheim bleiben. Aber diese Nacht war mir eine Lektion.

Also bitte wenn Du merkst, es geht nicht mehr, dann sch... auf Deinen AG. Es dankt Dir keiner wenn Dir oder Deinem Baby etwas passiert.

Und das mit dem Urlaub brauchst Du Dir nicht gefallen lassen. Soweit ich weiß müssen schwerwiegende betriebliche Gründe vorliegen, damit das mit dem Auszahlen überhaupt geht. Vielleicht lässt Du Dich da mal von einer Schwangerschaftsberatung beraten, die kennen sich da eigentlich ganz gut aus.

Ich wünsche Dir alles Gute und pass auf Dich auf

Lg
lejana