Als Privatperson Computer absetzen wg. Ehrenamt

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von cyberchen 17.01.11 - 12:28 Uhr

Hallo,

ich bereite gerade unsere Steuererklärung für 2010 vor. Nun habe ich gelesen, dass man auch als Privatperson die Anschaffung eines PCs / Laptops samt Zubehör (Drucker, Software etc.) von der Steuer absetzen kann.

Wir haben uns im Sommer 2010 einen Laptop gekauft, dazu Drucker, Maus, Office-Paket etc.

Benötigt wird dieser PC für die private Nutzung sowie für meine ehrenamtliche Tätigkeit als Kassiererin in einem Sportverein (für die ich kein Geld erhalte!).

Kann ich den PC ggf. von der Steuer absetzen? Benötige ich Belege, wenn ja welche, dass und wie oft ich den PC für das Ehrenamt nutze?

Würde mich über ein paar Tipss freuen!

Gruß,
cyberchen

Beitrag von myimmortal1977 17.01.11 - 14:04 Uhr

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/19990423.htm

Man kann ihn weiterhin auch nur dann absetzen, wenn man ihn für berufliche Zwecke nutzt, darf ihn aber für private Zwecke zu einem kleinen prozentualen Anteil mit nutzen.

Du kannst ja Dein Glück versuchen. Ist ja auch immer eine Begründungssache. Je plausibler die Begründung, umso eher stimmt das Amt zu.

Viel Glück!

Janette

Beitrag von kati543 17.01.11 - 16:05 Uhr

Für ein Ehrenamt kannst du nichts absetzen. Ein Ehrenamt ist eben nichts "berufliches". Mein Mann arbeitet ehrenamtlich in einer Hospitzgruppe - hoffnungslos. Noch nicht einmal die gefahrenen Kilometer kann man absetzen.

Beitrag von ppg 17.01.11 - 17:32 Uhr

Genau aus diesem Grund erhält Dein mann eine steuerfreie Aufwandsentschädigung - eben mit ihm kein Nachteil entsteht

Ute