mein sohn kommt in mathe nicht mit (1.klasse)

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Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von danibonn 17.01.11 - 13:45 Uhr

hallo
ich bin echt ratlos mein sohn kann kein mathe,addieren geht nicht,egal wie oft man es ihm erklärt,er versteht es einfach nicht.die lehrerin sagt dass etwas passieren muss da er sonst abrutschen kann und evtl. sogar die klasse wiederholen muss.mein sohn ist 6 jahre alt,er weint regelmässig bei den hausaufgaben und er hat regelrecht angst vor mathe,in deutsch ist er super.
hat jemans einen ratfür mich.


lg dani

Beitrag von sunny42 17.01.11 - 13:56 Uhr

Liebe Dani,

ich würde vorschlagen erst einmal tief durchzuatmen und Dir Gedanken darüber
machen warum Du es schlimm finden würdest wenn er die Klasse wiederholt.
Wenn Du entspannter bist und einer Wiederholung nicht grundsätzlich negativ
im Raum steht, ist schon viel Druck aus der Situation genommen.

Anschließend würde ich versuchen weniger zu üben und stattdessen das rechnen
nebenbei im Alttag zu erledigen.
Du legst zum Beispiel 5 Gabeln auf den Tisch obwohl ihr nur 3 braucht und bittest ihn dann
die Gabeln die zuviel sind wieder wegzulegen. Oder es sind zu wenige und er soll ergänzen.
Aber alles ohne Zwang. Ist es falsch oder mag er nicht, dann eben erst einmal nicht.
Es gibt tausend kleine Möglichkeiten rechnen im Alltag unterzubringen.

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag von luka22 17.01.11 - 14:11 Uhr

"Die Lehrerin sagt dass etwas passieren muss."

#aerger
Aha. Eigentlich sollte SIE die Fachfrau sein und dich genau beraten oder zumindest Beratungsstellen nennen. Dir so etwas an den Kopf zu knallen und dich dann im Regen stehen zu lassen, finde ich reichlich unprofessionell. Nun ja, das hilft dir auch wenig.
Also, wenn er gravierende Schwierigkeiten im Mathematik hat, dann kann das auf eine Dyskalkulie=Rechenschwäche deuten. Wenn das der Fall ist, dann bringen deinem Kind normale Übungen herzlich wenig.
Informiere dich, wo man dein Kind auf REchenschwäche testen lassen kann.

Grüße
Luka

Beitrag von yh400 17.01.11 - 20:39 Uhr

Meine Tochter hat auch Dyskalkulie. Die Lehrerin hat uns gesagt, dass man in der 1. Klasse noch nicht von einer solchen Diagnose spricht. Vor der 2. Klasse, werden nach meinem Wissen Kinder auch nicht getestet. Bei uns war das jedenfalls so, meine Tochter wurde Ende der 2. auf Rechenschwäche untersucht.

LG

Beitrag von luka22 17.01.11 - 22:21 Uhr

Wo hat denn die Lehrerin diese Einschätzung her? Und Ende der 2. - das finde ich reichlich spät. Wie soll ein Kind, das keinerlei Gefühl für Zahlen/ Mengen/ Rechenoperationen hat, 2 Jahre Mathematikunterricht unbeschadet überleben, geschweige denn diese Defizite ohne spezielle Übungen ausgleichen? Und in der 3. Klasse, wo richtig angezogen wird, ist es doch reichlich spät. Da bleibt einem wirklich nicht viel mehr übrig, als die Klasse zu wiederholen. Auch das bringt jedoch nichts, wenn mit dem Kind nicht gearbeitet wird.

Grüße
Luka

Beitrag von yh400 18.01.11 - 11:29 Uhr

Meine Tochter brauchte keine Klasse zu wiederholen und sie ist jetzt in der 4. und kommt auch ohne Probleme in die 5.
Alle anderen Leistungen sind gut.
Diese Tests auf Dyskalkulie ziehen sich ewig hin. Bei uns hat es über ein halbes Jahr gedauert vom ersten Test bis zur Kostenübernahme vom JA.
Da sie vom Kinderpsychologen ein Gutachten hat, hat meine Tochter immer noch die Möglíchkeit einen Nachteilsausgleich zu erhalten.
Deshalb muß doch nicht zwagläufig eine Klasse wiederholt werden, wenn alle anderen Fächer gut sind.
Bei uns kam die Vermutung erst in der 2. Klasse, wo es über die Hunderter ging. Meine Tochter konnte sich bislang auch immer gut durchmogeln, auch jetzt noch, obwohl sie keinerlei Zahlenverständnins hat. Die Therapeutin sagt auch, dass sie bisher noch kein Dyskalkulie Kind hatte (bei dem das so ausgeprägt ist), dass in Mathe eine 4 auf dem Zeugnis bekommt. Ist mir allerdings auch ein Rätsel, wie sie das macht, denn rechnen kann sie nicht im geringsten. Sie hat Mittel und Wege gefunden, alles hoch und runter zu zählen...

LG

Beitrag von luka22 18.01.11 - 16:00 Uhr

"Die Therapeutin sagt auch, dass sie bisher noch kein Dyskalkulie Kind hatte (bei dem das so ausgeprägt ist), dass in Mathe eine 4 auf dem Zeugnis bekommt."

Eben! Da hat die Therapeutin recht! :-D Freu dich, dass deine Tochter ihren Zugang gefunden hat. Dieser WEg bleibt den allermeisten aus eigener Kraft verschlossen. Bei gravierenden Schwierigkeiten beim Addieren schon im 10er-Raum, sollte man nicht zu lange warten.


Grüße
Luka

Beitrag von yh400 18.01.11 - 18:40 Uhr

Du hast recht. Ich kann ja auch nur von mir und meinen Erfahrungen schreiben.
Nur weil meine Tochter scheinbar einen Weg gefunden hat, sich "durchzumogeln", ist das bei anderen Kindern noch lange nicht so. Trotz alledem verzweifel ich dennoch, wenn ich ihr bei den Hausaufgaben helfen muss. Das macht es nämlich auch nicht leichter...

Lg yh400

Beitrag von arienne41 17.01.11 - 14:14 Uhr

Hallo

Mein Sohn geht noch nicht zur Schule aber er rechnet so

Beispiele:

3+5=

3 Bonbons hab ich und ich bekomme noch 5 dann hab ich 8 Bonbons

Minus

8-3=

8 Bonbons hab ich 3 esse ich dann hab ich noch 5

also mehr Bildlich :-)

er besteht auf Bonbon rechnen Äpfel und so will er nicht

Beitrag von mel1983 17.01.11 - 14:38 Uhr

Hallo,

versuch mal was über die Zahlenlandmethode von Dr. Prof. weiß ich nicht rauszufinden.

Danach wird bei uns Mathe gelehrt, und es scheint bei den Kids gut anzukommen. Es ist auch mehr bildlich und materiell.

Wenn du nichts finden solltest, sag nochmal Bescheid, dann frage ich unsere Lehrerin nochmal, wie dieser Typ hieß.

Grüße

Beitrag von mel1983 17.01.11 - 14:40 Uhr

http://www.zahlenland.info/

Beitrag von christinamarie 17.01.11 - 14:49 Uhr

Hat er eine Rechenkette?

Falls nein, wäre es eine gute Idee, ihm eine zu basteln/kaufen. Es erleichtert das Verständnis für Zahlen und unterstützt prima bei Rechenaufgaben (da man mit den Kugeln abzählen kann).

LG
Christina

Beitrag von anja1968bonn 17.01.11 - 14:58 Uhr

Sprich noch mal mit der Lehrerin, wo es genau hapert - manchmal brauchen die Kinder einfach eine Zeitlang noch Hilfsmittel (Rechenkette, Rechenschieber, Plättchen) oder eben auch ganz konkrete Aufgaben aus dem Alltag, sprich eben das Rechnen mit Äpfeln, Birnen, Bonbons.

LG

Anja

Beitrag von suameztak 17.01.11 - 18:33 Uhr

wir haben einen (Spielzeug-) Abakus. Manchmal hilft es, die Kinder länger mit solchen einfachen Hilfsmitteln rechnen zu lassen, dafür aber entsprechend mehr Aufgaben lösen.

Beitrag von schnecki82 17.01.11 - 19:22 Uhr

Hallo Dani,

gibt es bei Euch keine Förderstunden oder Sonderpädagogen? Da würde ich in der Schule noch einmal nachfragen.

Ansonsten Mathe spielerisch so gut wie möglich in den Alltag einfließen lassen, ohne das er es merkt. Z.B. Wir brauchen für jeden Wochentag ein Obst. Wie wäre es zB mit 4 Äpfel, 2 Mandarinen und eine Kiwi? Wieviele Tage hat die Woche überhaupt? Wenn wir 4 Äpfel geholt haben und 2 Mandarinen dazu, wieviel haben wir dann schon? Wieviel fehlt noch? Die Milch kostet 49 Cent, die andere 69 Cent. Was ist denn weniger, die nehmen wir dann usw. usw. usw. So handhabe ich es mit meiner Tochter seit der Vorschule.

Also unbewusst Mathematik, aber bewusste Fragestellungen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG Sabine

Beitrag von soulcat1 18.01.11 - 13:04 Uhr

Hallo! #winke

Habt ihr eine Rechenmaschine?

Also sowas:

http://www.jako-o.de/shop/-/group/1524/product/21815/Produktdetail.productdetail.0.html?refCode=9546&ns_campaign=portal_froogle&ns_mchannel=preisportale&ns_source=froogle&ns_fee=1

Damit kann meine Tochter viiieel einfacher verstehen. ;-)

Wäre ein versuch wert. Oder?

Und mach Dich nicht verrückt - wenn er eine klasse wiederholt - ja und?

Liebe Grüße

Petra & Joelina (auch 1. Klasse) :-p

Beitrag von gingerw 18.01.11 - 18:31 Uhr

Hallo!!!

Erst mal #liebdrueck!

Ich kenne die Problematik sehr gut #aerger. Unsere Tochter ist zwar schon 9 aber bei ihr ging es auch so los. In der 2. klasse sind die Lehrer dann auf die Idee gekommen das wir sie mal auf Dyskalkulie testen lassen sollen also auf Rechenschwäche. Und es hat sich leider auch bewahrheitet. Sie hat Dyskalkulie. Sie ist jetzt in der 4. Klasse und muß zum Halbjahr jetzt zurück in die 3. Klasse, da sie nicht mitkommt und auch der Förderplan der Schule bis jetzt überhaupt nicht geholfen hat.

Ich kann dir nur raten lass es so früh wie möglich testen dann hat er noch länger die Chance das man ihm helfen kann.

LG Janina mit Nathalie 9 Fabian 6 und Jule 5 Monate