Hilfe, Leute helft mir mal

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von helene2 17.01.11 - 14:19 Uhr

Hallöchen,
meine Tochter sitzt über ihren Deutschhausaufgaben und wir rätseln.
Sie ist in der 7 Klasse Gaymnasium und soll folgendes ins "neue"Deutsch übersetzen.
Das Ganze ist wohl die Würrtembergische Kleiderordnung von 1712:


Neunte Claß
Begreifft in sich die gemeine Bauers-Leuthe

Welche keine Tücher/wo die Ehl über 12 Batzen kommt/tragen sollen.
Allerhand schlechte und geringe Zeug.
Schürz von weiß und schwartzer Leinwand/jedoch von geringem Wehrt.

Wer weiß was???

Helene

Beitrag von sunny42 17.01.11 - 14:31 Uhr

Hallo Helene,

wenn Deine Tochter die Wörter die sie nicht kennt
nachschlägt oder über Google sucht, dann wird sie den Text auch übersetzen können.

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag von helene2 17.01.11 - 14:45 Uhr

Hallo Sunny,

ja, das hat sie auch gemacht, nur manches ist halt etwas verwirrend, bzw nicht so Recht zu finden.:-[
Es waren ja auch noch viele Sätze mehr.

Sie hat es jetzt so geschrieben wie sie es versteht bzw gegoogelt hat.

Vielen Dank Dir,
Helene

Beitrag von ganduras 17.01.11 - 14:53 Uhr

Hallo Helene,

ja es geht um die Kleidungordnung, die württembergische Herzog Eberhard Ludwig 1712 erließ. In dieser Ordnung untertallt er alle Untertanen ich neun Klassen/Gruppen. Ich werde es soc übersetzen:

Neunte Klasse

Zu dieser Gruppe zählen die „gemeinen Bauersleut" (Bauer).

Für sie durfte kein Stoff mehr als 12 Batzen kosten. Die Schürzen sollten aus weißer oder schwarzer Leinwand/stoff, jedoch von geringem Wert sein. Insgesamt ist für sie „allerhand schlechtes und geringes Zeug" (biliges, kein hochwertiges Material, Schmuck ect.) bestimmt.

ich hoffe ich konnte dir helfen
ganduras

Beitrag von helene2 17.01.11 - 20:44 Uhr

Hallo ganduras,

ja, vielen Dank dir.
Also wir haben uns da durchgewurschtelt und es auch so ähnlich übersetzt.
Dass Ehl Elle bedeuten muß, habe ich mir dann gedacht und Batzen sind wohl Münzen#schwitz

Zuerst haben wir gedacht dass mit 9. Claß wohl eine Schulklasse gemeint ist#klatsch

Aber wo für braucht ein 7. Klässler so einen Stuss???
Wenn das Geschichte wäre könnte ich es verstehen, aber Deutsch???#kratz

Naja,
ich kann ihr meistens schon gar nicht helfen#schmoll

Helene

Beitrag von familienoberhaupt 17.01.11 - 15:39 Uhr

Hallo,
Schau mal hier:
http://heimatzunft.de/hp/hp4_2000/bollenhut4_2000.html

Die neunte Claß begreift in sich die gemeine Bauersleuth, welche keine Tücher, wo die Ehl über 12 Batzen kommt, tragen sollten.
Allerhand schlechte und Gering Zeug. Schürz von weiß und schwarzer Leinwand, jedoch von geringem Wert.

LG marion

Beitrag von lugga123 13.05.13 - 17:22 Uhr

Die Kleiderordnung
bezüglich

Jeder, der hier angegebenen Klasse, hat sich wie folgt anzuziehen.

Achte Klasse
hierzu zählen:
...

Es dürfen auch tragen:
...

Neunte Klasse:
...