kein internet beim leptop

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von luna395451 17.01.11 - 14:45 Uhr

halloschen,
ich wollte gerade das notbook von meinem schwager hier anschliessen. ich hab zwar auch keine ahnung von sowas aber ich hab ihm versprochen, hier über unseren anschluß , nachzu sehen. meine schwester ist letzten sonntag gestorben und er hat keine ahnung wie er bei wkw oder ihrer beide mailfach, rein kommt. ich weiß aber das meine schwester ,wenn sie hochgefahren hat, sofort auf ein button geklickt hat und die seite ist aufgegangen. tja und das wollte ich hier ausprobieren weil er gestern her kam und den kasten mit gebracht hat. aber nun komme ich einfach nicht mit unserem internetanschluß, bei ihm rein ?? muß ich da was umstecken oder was? wäre für eine antwort sehr dankbar.
vg monika

Beitrag von goldtaube 17.01.11 - 15:03 Uhr

Wie ist der Laptop denn mit eurem Router verbunden? Per Kabel oder Wlan?

Wenn per Wlan, dann musst du am Laptop deinen Wlan-Kanal wählen und deine SSID (Funknetzname) und dein Verschlüsselungskennwort eingeben.
Wlan muss natürlich am Router und am Laptop aktiviert und eben korrekt eingerichtet sein.

Wenn per Kabel, dann kommt es drauf an ob ggf. etwas an der Netzwerkkarte im Laptop verändert wurde. Z. B. ob eine feste IP vergeben wurde.

Beitrag von bezzi 18.01.11 - 10:55 Uhr

Erstmal musst Du sicherstellen, dass das WLAN beim Laptop an ist. Die meisten haben dafür eine eigene Taste in der Nähe des Ein/Aus Schalters. Es gibt aber auch Tastenkombinationen.
Wäre natürlich nicht schlecht gewesen, wenn Du geschrieben hättest, was für ein Gerät und Betriebssystem das ist.
Bei Windows Vista gehst Du dann auf den Startbutton (links unten) auf Verbindung herstellen. Er sollte Dir dann eine Liste von WLAN- Netzwerken im Empfangsbereich anzeigen.
Du wählst Eures aus uns gibst den Schlüssel ein (findest Du oft auf des Unterseite des Routers).
Dann sollte es gehen.

Alternativ einfach mit einem LAN Kabel Router und Laptop verbinden. Dann sollte das Internet ohne weitere Einstellungen verfügbar sein.