Wahrscheinlich dumme Frage

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von junibauchbewohner 17.01.11 - 16:53 Uhr

Hallo an alle mit#schwanger,

ich habe hier nun schon oft von sogenannten Übungswehen gelesen....

Viele davon auch schon kurz nach halbzeit der#schwanger aber nun frage ich mich wofür die eig. gut seien sollen hatte vorher erlich gesagt auch keine ahnung das es sowas gibt#schein

Aber schädlich sind die ja wohl nicht#zitter#rofl

Naja danke euch schon mal für eure Antworten

#winkeLG Tascha

Beitrag von nanunana79 17.01.11 - 16:59 Uhr

Naja, die Gebärmutter ist ein Muskel. Und die hat eine riesen Aufgabe vor sich, nämlich die Geburt. Also muss der Muskel trainiert werden, damit die Aufgabe geschafft werden kann.

Beitrag von fmb 17.01.11 - 17:01 Uhr

Keine Frage ist dumm :-)

Na die Gebärmutter ist ja ein Muskel, und der muss scho ei bisll trainieren bevor er in der Lage ist eine Geburt hinzulegen. Viel. auch, dass die koordination der einzelnen Fasern sich besser aufeinander abstimmen (das ist jetzt aber nur Vermutung)

Schlecht sind sie also nicht, sondern gaz natürlich.

Grüßle

Beitrag von linzerschnitte 17.01.11 - 17:03 Uhr

Hallo Tascha!

Mich plagen diese Übungswehen momentan, also bekommst du die Antwort direkt von der Quelle! ;-)

Übungswehen lassen die Gebärmutter, wie der Name schon sagt, üben. Die GM zieht sich dabei zusammen, so wie sie es bei der Geburt auch machen wird. Genannt wird das glaube ich "Braxton Hicks Kontraktionen" und dürfen ab der 20. SSW auftauchen. Manche haben allerdings das Glück, das ganze nicht wirklich zu spüren. Andere (so wie ich) empfinden es als unangenehm bis leicht schmerzhaft, vor allem weil das Ziehen (wie bei mir) auch ins Kreuz bzw. die Oberschenkel gehen kann... Da ich aber extrem ängstlich bin, werd ich morgen mal beim FA anrufen um auszuschließen, dass die Wehen sich auf den GM-Hals bzw. den MuMu auswirken. Das wäre nämlich ein Risiko bezüglich einer Frühgeburt.

Hoffe, ich konnte dir deine Frage so gut wie es geht beantworten! ;-)

Lg und genieß deine SS!

Melli mit Noah (29. SSW)

Beitrag von junibauchbewohner 17.01.11 - 17:06 Uhr

Danke an alle
klar sinn macht es ich dachte nur immer der körper weiss das so und kann das auch ohne üben#klatsch naja einleuchtend ist es ja
euch allen noch eine schöne#schwanger

Tascha

Beitrag von lucas2009 17.01.11 - 17:22 Uhr

Also ich lese das ja auch immer. mein Sohn ist zwei. Ich hatte nie welche würde ich behaupten... Habe ich zumindest nie festgestellt. Habe auch garde was vom abgehenden Schleimpropf kurz vor ET gelsenen, habe ich auch nicht bemerkt... Man wor war ich als ich das erste mal schwanger war?#rofl